Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Rahmen S51, Welche Ausstattung könnte er haben?
Simson-Hans
Geschrieben am: 27.09.2018, 10:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 10258
Mitglied seit: 27.09.2018



Hallo,

ich habe einen Simson-Rahmen Bj.1983 mit originalem Typenschild erworben und vorher auf dem Revier überprüft.
Die Nr. ist 520026X. Weiss jemand, in welcher Ausführung das zugehörige Moped war: N, B1-3, B1-4 oder B2-4 ?

Gruss
Hans
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 27.09.2018, 10:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Wenn das hier einer weiß, dann Frank alias "Hallo Stege".

Mfg Andi
PME-Mail
Top
ottenfeld
Geschrieben am: 27.09.2018, 14:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 103
Mitgliedsnummer.: 9074
Mitglied seit: 27.08.2016



Hallo,

Beim KBA Papiere beantragen: KBA Onlineantrag

Dort stehts dann genau drin. Sachen die du nicht weißt im Formular, wie Anzahl der Gänge usw., eintragen was du denkst, Rest wie Typenschild. In der neuen ABE steht dann alles drin, so wie es zum Herstellungszeitpunkt war, ist egal was zu in den Online Antrag schreibst.

Ich weiß ja nicht ob du den Rahmen wieder aufbauen willst, aber selbst wenn du ihn weiterverkaufst sind Papiere dazu immer gut. Der Preis derzeit ca. 32€. ist also keine Fehlinvestition.

Viele Grüße
Hannnes
PME-Mail
Top
Simson-Hans
Geschrieben am: 27.09.2018, 15:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 10258
Mitglied seit: 27.09.2018



Danke an Andi und Hannes.
Ich habe vor vielen jahren schon einmal eine S50N besessen und den KBA-Antrag dort gestellt, ging alles problemlos, später habe ich sie aus Zeitmangel verkauft, was ich später bereut habe.
Nun fange ich wieder von vorne an. wink.gif
Ich könnte natürlich, wenn sie wieder fertig ist, eine Einzelabnahme machen lassen.
Es kostet zwar mehr, man bekommt aber dafür viel schneller Papiere.
Beim KBA, kann es sein, dass, wenn z.B. die Gangzahl nicht stimmt oder andere Zündung, die Ablehnung kommt. _uhm.gif

Gruss

Hans
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 27.09.2018, 15:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 464
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Bei einer Einzelabnahmen bei der Dekra/TÜV bekommst du in der Regel eine nur BE mit 50Km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit.
Vom KBA bekommst du auch nur eine Zweitschrift der BE wenn der Rahmen nicht von einen Exportmodell ist.
Das es so einer ist, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch mittlerweile.
PME-Mail
Top
Simson-Hans
Geschrieben am: 27.09.2018, 15:34
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 10258
Mitglied seit: 27.09.2018



Auf dem Typenschild steht nur S51, die Buchstaben heben sich hervor, also original.
Sonst sind keine Hinweise auf Export zu sehen, weder CM50ccm oder H, weder auf dem Rahmen noch im Typenschild. wink.gif

Gruss

Hans
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 27.09.2018, 18:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 464
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Reimporte kommen nicht nur aus Ungarn wofür das CM50 oder das H und diese müssen nicht alle diese Kennung haben.
Auch aus Polen, Bulgarien, Tschechen usw. kommen Reimporte, an diesen findet man keine Kennung.
Die tschechischen Modelle haben oft CS auf den Typenschild stehen.
PME-Mail
Top
Simson-Hans
Geschrieben am: 27.09.2018, 18:52
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 10258
Mitglied seit: 27.09.2018



Hallo ckich,

vielen Dank für Deine Beiträge. Das glaube ich Dir: Die DDR hat ja viel ins sozialistische Ausland exportiert, wie diese Länder das dann gehandhabt haben(mit Kennzeichnung oder ohne), war ja und ist ihre Sache, keine Frage.
Mir hat den Rahmen ein klassischer Ost-Rentner (über90Jahre)veräussert, er war auch Mechaniker bei der Interflug und kennt auch den Piloten, der mit der Maschine 1972 ohne Verschulden abgestürzt ist.
Er hat noch andere Teile, wie einen Habicht mit Vierganggmotor.
Es kann natürlich sein, dass er oder sein verstorbener Bruder einmal aus einem soz.Bruderland eine Simson mitgebracht haben, er weiss es nicht mehr so genau.
Ist aber eher unwahrscheinlich, denn in der DDR konnte man eher Simsons kaufen, als Trabbis.
Das Thema hatte ich erstellt, weil ich schon vor Jahren(2010) für die S50 einigermassen genaue Angaben machen musste: der Antrag mit der Angabe z.B. 4Gang-Motor bei S50 wäre sofort abgelehnt worden: keine Serienausstattung-->Weg zum Gutachter.
Das wäre ja auch nicht einmal so schlimm gewesen, aber 50 statt 60km/h, nur weil Zweifel oder Beweise für das erstmalige Inverkehrbringen in der DDR existieren, ist eine schon eine andere Nummer. Vielleicht finden sich ja die Originalpapiere an, ich frage nochmal nach.
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 27.09.2018, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (Simson-Hans @ 27.09.2018, 11:23)

Die Nr. ist 520026X.

S51B1-3 Bj. 1983
Auslieferung ~ April 1983, Motornummer 454xxxx-455xxxx
(Motoren wurden nicht chronologisch verbaut)

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Simson-Hans
Geschrieben am: 27.09.2018, 23:31
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 10258
Mitglied seit: 27.09.2018



Hallo Frank.

Danke, ich werde aber nochmals um sicherzugehen, nach Originalpapieren fragen.
Sicher ist sicher. Ich wusste ja, dass ein Export-Modell eher unwahrscheinlich ist.

Danke hier nochmals wink.gif

Gruss von Hans

PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 28.09.2018, 06:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Ich sag ja, der Frank weiß es wink.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
Simson-Hans
Geschrieben am: 20.02.2019, 15:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 10258
Mitglied seit: 27.09.2018



Die Antwort kam nach etwa 18Wochen: Reimport. weep.gif
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 20.02.2019, 15:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Frank schreibt das aber anders oben hmm.gif - da würde ich mal reklamieren und beteuern, dass dies nicht sein kann.


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
ckich
Geschrieben am: 20.02.2019, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 464
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



QUOTE (enrico-82 @ 20.02.2019, 15:39)
Frank schreibt das aber anders oben hmm.gif - da würde ich mal reklamieren und beteuern, dass dies nicht sein kann.

Und das interessiert die beim KBA nicht die Bohne was du beteuerst.


Gibt Leute die haben vor 5 Jahren die BE vom KBA bekommen obwohl es ein Reimport war.
Einer davon hat seine KBA-BE verbummelt, er bekommt auch keine wieder, Obwohl er mit den schreiben was dazu war und einer Kopie von der KBA BE das belegen kann.

Abgesehen schreibt Frank das es eine "S51B1-3 Bj. 1983
Auslieferung ~ April 1983, Motornummer 454xxxx-455xxxx" ist mehr nicht.
PME-Mail
Top
Simson-Hans
Geschrieben am: 20.02.2019, 20:31
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 10258
Mitglied seit: 27.09.2018



@ckich: Das letzte Wort hat das KBA als Rechtsnachfolger des KTA.
Es gab zwar keine Hinweise auf Reimport(bis vielleicht auf die Nummer), den Gegenbeweis kann ich nicht erbringen, da die Originalpapiere verschwunden sind.
Somit muss ich mich fügen und mich damit abfinden, so einfach ist das.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter