Licht an / Motor warm = SR 2E aus!
SimsonSammler1234 |
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QUOTE (shigi76 @ 10.02.2019, 18:59) | Kann einer vielleicht ein Video posten auf dem man den Zündfunken erkennen kann. Dann weiß ich, wie groß dieser sein muss, welche Farbe er hat und kann ihn mit meinem Funken vergleichen... Mein Funke wandert irgendwie über die Kontakte der Kerze und funkt quasi immer an anderer Stelle(Habe sogar das Gefühl, dass mehrere Funken gleichzeitig überspringen |
Was ist denn mit deinem Kerzenstecker? Ist der schon neu? Wenn nicht den als erstes tauschen. Besteht das Problem weiterhin mit dem springenden Funken, Kondemsator tauschen. Bringt das auch nichts, Zündspule ebenfalls raus und neue rein. Am Besten wäre es, einen originalen Kern neu wickeln zu lassen, weil die Nachbauspulen auch nicht das Gelbe vom Ei ist.
Kontakte zur Spulenüberholung findest du unter Nützliches oder mal Mobiler4 (Tony) kontaktieren, der kann sicher auch was vermitteln.
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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blauemaus |
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Hallo an Euch, anbei zwei Bilder vom Aufbau meines SR2 vor Kurzem. Zunächst hatte ich auch Schwierigkeiten mit der Zündung. Ursache war der vergammelte Unterbrecher:  Mit einer Diamant Schlüsselfeile ließ sich in kurzer Zeit der Kontakt wieder herrichten. Das nächste Bild zeigt einen kräftigen, blauen Zündfunken:  Die Kurbelwelle wurde nur mit der Hand an der Schwungscheibe ohne Hilfsmittel gedreht! Zündkerze war natürlich ausgebaut. Zündspule und Kondensator sind noch Original. Diese Voraussetzungen sollten im kalten Zustand erst einmal gegeben sein. Den Kondensator würde ich dann als Nächstes checken. Kann mich erinnern, einmal einen defekten Kondenstor gehabt zu haben. Da war allerdings der Anschluss für das Kabel überdreht worden. Dadurch war ein Wackelkontakt entstanden. Viele Grüße, Micha
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Wolfgang |
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QUOTE (shigi76 @ 10.02.2019, 18:59) | Kann einer vielleicht ein Video posten auf dem man den Zündfunken erkennen kann. Dann weiß ich, wie groß dieser sein muss, welche Farbe er hat und kann ihn mit meinem Funken vergleichen... Mein Funke wandert irgendwie über die Kontakte der Kerze und funkt quasi immer an anderer Stelle(Habe sogar das Gefühl, dass mehrere Funken gleichzeitig überspringen |
Die Hochspannung muss so kräftig sein, dass der Funken mindestens 4mm gegen Masse überspringen kann, schön blau bis weiß ist und richtig "pitscht". So eine Funkenstrecke siehst Du hier.Wenn der Funke an der Kerze wandert oder sogar mehrere überspringen ist wohl die Kerze verdreckt oder nicht in Ordnung.
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Matze01 |
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Jo, da kann ich nur zustimmen Nachdem ich damals beim Instandsetzen gezwungen war beide Lichtspulen,Zündspule und Unterbrecher mangels Originalteilen gegen Nachbauteile auszutauschen, sind mir alle diese Teile innerhalb von ca. 1,5 Jahren wieder kaputt gegangen.Unterbrecherfeder gebrochen, Zündspule hat nach Masse durchgeschlagen und eine Lichtspule ging wieder kaputt. Natürlich ist alles unterwegs passiert.  Seit dem Umbau kenne ich keine Probleme mit der Zündung. Und gefühlt mehr Leistung hat der Motor auch. So gut, ohne starken Leistungsabfall, bin ich noch nie Steigungen hoch gefahren. Was hier noch gar nicht erwähnt wurde, den Beitragsersteller darauf hinzuweisen eine Zündkerze zu verwenden, die den Richtigen Wärmewert besitzt.(Entschuldigung,soll nicht belehrend sein) Ich hatte wirklich alles bei mir an der Zündung erneuern müssen, weil die Basis beim Kauf nur Schrott war. Nicht mehr reparabel.Angefangen von der Kerze,Stecker, Zündkabel,usw.Das volle Programm. Trotzdem habe ich mich nach einigen hin und her doch entschlossen meine Zündung auf Vape umzubauen. Die Fehlersuche bei der Originalanlage gestaltet sich mitunter langwierig und aufwändig.Obwohl die Anlage an sich simpel aufgebaut ist.Aber sie ist sehr anfällig. Deshalb mein Hinweis an den Beitragsersteller als Alternative den Umbau. MfG. Matze
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"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Matze01 @ 13.02.2019, 12:28) | QUOTE (Wolfgang @ 13.02.2019, 09:13) | Wenn das Euer Beitrag zur Pflege und Erhaltung technischen Kulturguts ist.
Vielleicht kann man auch einen japanischen Kleinstmotor (Kettensäge, Rasenmäher oder Stromaggregat) einbauen.
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@Wolfgang,@Jörg,
ich möchte mein Moped nicht in die Schrankwand stellen und jeden Besucher darauf hinweisen dass alles original ist.Ich möchte es auch nutzen(fahre im Jahr mehr als 1000 km) und hatte unterwegs genug Defekte mit der originalen Zündung.Trotz totalem Neuaufbau. Jedesmal was anderes.Deshalb meine Entscheidung umzubauen.Und deshalb auch mein Hinweis zum Umbau an den Beitragsersteller.Wie jeder das sieht ist ja auch seine Meinung. Ich bin hier deshalb aber niemanden böse.
MfG.
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Tut mir leid, dass du so viele Probleme mit deiner Zündung hattest. Du hast eben Fehler bei der Ersatzteilwahl getroffen, was auch deine Probleme verursacht hat. Wichtigstes Bauteil der Zündung ist die Zündspule. Lässt man eine originale neu wickeln, läuft die Zündung in der Regel wieder 30 Jahre tadellos. Für das Polradproblem, gibt es mittlerweile neue Polräder. Man muss also nicht immer gleich zur kontaktlosen Zündung greifen und die gute originale Zündung verteufeln. Ps: Ich fahre seit dem Einbau der überholten Originalzündung seit mittlerweile sicher auch 1000km pannenfrei.
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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GrasserBenno |
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Also ich bin ja auch der Freund der originalen Zündung. Aber ich kann auch verstehen, das wenn man immer wieder mal Probleme damit hat, das man irgendwann keine Lust mehr hat immer wieder einen Fehler zu suchen, den man einfach nicht loswird. Ich habe am Sr2 auch ne originale Unterbrecher drin, und diese tut ihr Job seeehr zuverlässig. Auch bei ziemlich hohen Drehzahlen, was mich sogar wundert. Auch ist es so, dass wenn die U-Zündung mal Probleme macht, das ich den Fehler suchen kann(Ob ich ihn finde sei mal dahingestellt  ). Bei einer elektronischen Zündung (Vape ist ja nichts anderes) wüsste ich nicht, wie ich den Fehler finde, wenn da mal nichts mehr geht. Für mich ein riesen Vorteil der U-Zündung. Wie angedeutet mag ich Vape&Co eigentlich gar nicht und halte die auch für unnötig, aber trotzdem ist es bei mir auch vorgekommen, das ich in der Schwalbe ne Vape verbaut habe und in der Duo eine Powerdynamo. bei der Duo war einfach der Grund der benötigten Watt-Zahl für alle Verbraucher (ich will ja auch mal ein Radio drin haben) Es kommt halt einfach drauf an, wie man zu der Sache steht. Ich finde es ist aber weitaus besser altes Kulturgut mit einer Vape zu fahren, als mit einer Originalen Zündung 'nicht' zu fahren.
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