S51 Lackierung der Armaturen / Schalterkombination
Aquaplex |
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Ich beginne gerade mit der Restauration einer 1988er S51. Der Rahmen wird voraussichtlich gepulvert, Schutzbleche und Seitendeckel lackiert. Was mich derzeit aber umtreibt, ist die Aufarbeitung der Armaturen bzw. Schalterkombination. Diese waren schwarz (matt) lackiert, aber der Lack platzt schon an vielen Stellen ab. Besonders schwierig finde ich die linke Armatur mit der Schalterkombination. Die Symbole für Abblend-/Fernlicht sowie der doppelte Blinkerpfeil sind "erhaben" ausgeführt und wurden anscheinend damals nach dem Lackieren abgefräst. Was würdet ihr empfehlen, wie man den Originalzustand wieder möglichst genau hinbekommt? Auch zum Lackierer bringen und ohne Klarlack lackieren lassen, danach ganz vorsichtig auf einer Platte abschleifen? Oder lieber pulverbeschichten lassen? Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Ich habe die linke Schalterkombination übrigens 2x vorliegen. Einmal mit "erhabenen" Lichtzeichen für Abblend-/Fernlicht und einmal sind diese Symbole als Aufkleber ausgeführt (siehe angehängtes Foto). Für letzteren Fall hab' ich aber auch keinen Ersatz da.
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jbie |
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Hier klicken. Im Moment sind die Aufkleber gerade ausverkauft. Ich werde wieder welche machen sowie es eine Nachfrage in sinnvoller Menge gibt. Die Armatur im Bild ist glasperlen gestrahlt und mit der Spraydose lackiert. Wenn gewünscht kann ich das auch komplett machen (einfach PM schicken). Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen
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Aquaplex |
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QUOTE (Paulisch @ 25.01.2019, 23:32) | Ich hab mal alle schalterarmaturen mit Pulvern lassen als ich n Moped zum pulvern da hatte. Schwarz seidenmatt, sieht aus wie Original, nur in schön |
Könntest du uns ein paar Fotos davon zeigen? Würde mich sehr interessieren...
Im Original waren die Armaturen ja lackiert. Beim Pulvern wird der Auftrag doch recht "dick" und "geglättet", oder?
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gs51 |
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Hallo , das mit dem Pulvern ist halt immer die Frage? beim Rahmen mag es nützlich sein, aber richtig lackiert und konserviert geht auch in Ordnung, oftmals muss man die Pulverung eh wider abschleifen, da Bolzen Achsen oder Masseverbindungen nicht frei sind hier ist mal ein Vergleich zweier Armaturen eine lackiert eine gepulvert beim Herausschleifen der Relief´s finde ich gibt es kaum Unterschiede man muss nur öfters das Papier reinigen , sonst entstehen größere Schleifrückstände die dann natürlich Kratzer produzieren manchmal entsteht ein ganz feiner Rand von der Grundierung, durch die Dicke der Farbschichten GRuß Heiko
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Paulisch |
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Ah nun hast schon Bilder Ich lasse immer Schrauben und Bolzen in den Bohrungen und Gewinden. Dann spart man sich nach dem pulvern den Ärger. Für mich spricht alles für Pulver du Oberfläche ist heute noch kaum von Lack zu unterscheiden und absolut beständig
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Mit freundlichen Grüßen Pauli
57‘ SR2 64‘ SR2-4 69‘ SR2-4 75‘ S50 B 85‘ S51 B2-4 86‘ KR51/2 E
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