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> Fahrgestell-Nr. SR 1, Wieviele SR1 wurden in 1955, 1956 und 19
kradschütze
Geschrieben am: 08.02.2019, 20:32
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Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass 55 er Typenschilder einfach noch im Folgejahr verwendet worden sind, nur damit sie verbraucht werden. Immerhin war hier noch stramm erzogenes deutsches Volk in den Betrieben. Letztlich würde es sich ja fast um Fälschungen handeln, wenn Fahrzeuge mit falschem Baujahr versehen werden.


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Gruß, Sven
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NorbertE
Geschrieben am: 08.02.2019, 20:50
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Okay...Ich könnte das komplette Zitat hier reinschreiben. Die Quelle ist das "Bundesministerium für Gesamtdeutsche Fragen" als Herausgeber des Bandes "Sowjetische Hand". Dort auf Seite 81. Hat also wenig mit SED zu tun.
Stalin hats gemacht, weil er seine "Politik der Anerkennung der Souveränität des deutschen Volkes" bescheinigen und natürlich dem Westen ein Zeichen geben wollte. Mit dem "Bezahlen" kann man es auch zwiespältig sehen. Die Russen haben Simson enteignet. Man könnte auch simpel sagen, sie habens geklaut. Und sie hatten auch die Chuzpe für die Nutzung Pacht und weitere Gebühren zu nehmen.
Beim Übergang 52 wurde buchhalterisch jahrelang gerechnet und bilanziert, bevor man überhaupt belastbare Zahlen über Buchwert etc. hatte. Natürlich kann man vereinfacht sagen, die DDR hat dafür "bezahlt". "Rückgekauft" haben sie es nicht. Es gehörte Ihnen ja nicht. Es gehörte der Fam. Simson, die dafür im Nachgang auch entschädigt wurden.

Ich korrigiere mich: Es war Werksdirektor Lothar Kessel, der das schrieb.

Edit: UdSSR-Botschafter Abrassimov sollte wohl am 31.01.64 in Suhl gewesen sein. Ausser, dass er sich für eine repräsentative Flinte intressierte (wie viele Andere auch) hat er sich ins Brigadetagebuch der Brigade "Juri Gagarin" eingetragen. Edit Ende.

Die VVB`s (in dem Fall ab 58 VVB Automobilbau) waren zwischengeschaltene aber eher zahnlose Tiger. Der direkte Draht lief direkt zum Ministerium (in dem Fall MALF-Ministerium für Allgemeinen Maschinen,-Landmaschinen und Fahrzeugbau). Direktor Kessel war ein gut vernetzter Mann.
Ich muss mal sehn, ob ich ein Organigramm der Verwaltungsstruktur der VEB`s aus dieser Zeit finde.

Wo ist der Unterschied einer 0-Serie und Versuchsmustern?

Meine befremdliche Vorstellung beruht auf Erfahrungen in einem sozialistischen Betrieb.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.02.2019, 21:07
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QUOTE (kradschütze @ 08.02.2019, 20:32)
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass 55 er Typenschilder einfach noch im Folgejahr verwendet worden sind, nur damit sie verbraucht werden. Immerhin war hier noch stramm erzogenes deutsches Volk in den Betrieben. Letztlich würde es sich ja fast um Fälschungen handeln, wenn Fahrzeuge mit falschem Baujahr versehen werden.

Das hat man definitiv gemacht. Ich habe selbst schon einige 1er gesehen wo sich die Baujahre 55 und 56 überschnitten haben. Das war so im Bereich zw. 27.000 - 29.000.

Es ging hier wohl damals etwas chaotisch zu. Deswegen ist der Übergang von 55 auf 56 auch nicht ganz eindeutig.



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Grüße Jörg

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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Wiesel
Geschrieben am: 09.02.2019, 20:39
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Etwas chaotisch ist zutreffend, obwohl sich zur Jahreswende die Situation gebessert hatte.

Rechne ich die Lücke in der Dokumentation hoch, komme ich auf ca. 18.000 Einheiten für 1955.
FIN 10531 ausgeliefert am 14.11.
FIN 28900 ausgeliefert am 24.02.


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NorbertE
Geschrieben am: 17.02.2019, 22:55
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Du erwäntest "Vorserie". Meinst Du das auf dem Bild? Nach meinem Wissensstand wurde diese "V-Serie" (50 Stück) Ende 54 zusammengefrickelt. In unterschiedlichen Ausführungen.
Die tatsächliche "Null-serie" (und ich kann es zu meinem Leidwesen nicht belegen!) startete 01/55.

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NorbertE
Geschrieben am: 17.02.2019, 23:01
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Der zugehörige Motor.

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