Hallo zusammen,
seit meinen Schwalbe-Themen letztes Jahr hat es doch noch etwas gedauert, aber was länger währt oder so....
Jetzt möchte ich euch hier mal eine kleine Aufbau-Geschichte und ein paar Fotos meiner Schwalbe KR51/1 zeigen.
Die Schwalbe habe ich schon seit ich 16 bin, also seit mittlerweile über 22 Jahren.
Der Verkäufer in einem Kaff in Rheinhessen hatte die Schwalbe kurz nach der Wende gekauft, konnte aber so richtig nichts damit anfangen und so stand sie ca. 10 Jahre bis ich sie damals kaufte. Zustand mittel, mit fieser dunkelblauer Farbe übertüncht, aber fahrbereit.
Bin dann einige Zeit viel gefahren, nach dem Autoführerschein aber kaum noch. Ca. 2003 hatte ich die Schwalbe dann schonmal teilzerlegt, den Motor überholen lassen, einen Sitzbankbezug und neuen Auspuff montiert und die Blechteile wie man das damals so macht mit der Sprühdose hellblau lackiert.... 2009/2010 hatte ich sie nochmal angemeldet, aber praktisch gar nicht gefahren und dann Anfang 2015 nochmal Alltagseinsatz als Überbrückung für 4 Monate.
Seitdem stand das Moped nur noch und sah von Jahr zu Jahr trauriger in der Garage aus. Und Anfang 2021 hat es mich dann gepackt endlich mal die Schwalbe anzugehen, jetzt sollte es vernünftig werden.
Also erstmal komplett zerlegt, säuberlich in Tüten verpackt und gesichtet.
Zustand 2015:
Immerhin sind sogar noch die Originalrechnung und das Garantieheft von 1976 vorhanden.
Los gehts:
Die Elektrik müßte auch mal geordnet werden:
Dann den Rahmen reinigen:
Erfreulicherweise war der Zustand noch ziemlich gut. Weder am Rahmen noch an den Blechteilen fand sich substantieller Rost. Am Rahmen mußten ein neues Ständer-Rohr eingeschweißt werden und die Schwingenbolzen-Hülse repariert werden:
Dann mußte die Farbe runter. Die hellblaue Sprühfarbe ging ja noch fast, aber darunter war eine dicke, vermutlich mit dem Pinsel aufgetragene dunkelblaue Farbe über den Resten des pastellweißen Originallack. Los gings mit Abbeizer um das gröbste zu beseitigen:
und dann viel Mühe und Sauerei und Schleiferei später beim Lackierer vor der Tür der die weiteren Farbreste dann mit Profi-Abbeizer runter geholt hat:
weiter im nächsten Beitrag...