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> Restauration S50B2 BJ 1976, Meine kleine Reise der S50B2
Emkay
  Geschrieben am: 19.10.2018, 10:06
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Grüße zusammen,
da ich in den letzten Wochen immer wieder hier im Forum war um selber nach Infos zu suchen, will ich jetzt auchmal was zurückgeben - sozusagen.

Habe mich mit meinem Metallbaukumpel daran gemacht meine S50B2 aus der Lehre wieder Flott zu machen. Die Stand jetzt genau 20 Jahre in der Garage von meinem Vater und jetzt wurde es an der Zeit das Baby wieder aus dem Schlaf zu wecken.

Mein Ziel ist es, aus dem Ist-Zustand ein halbwegs originalgetreues Gefährt wiederherzustellen.
Und bevor es Häme hagelt > Ja, ich weiß, dass es ein S50B2 mit 4-Gang nicht gab _clap_1.gif

Ein paar Bilder und Eindrücke siehe hier - halte euch gerne auf dem Laufenden und freue mich über ein paar Hinweise / Eindrücke / Meinungen von eurer Seite.

Das einzige Problem was noch besteht ist - der Kickstarter rutscht durch. Den hatten wir gestern schon auf und der Mitnehmer war komplett abgeschert. Den haben wir ersetzt, aber jetzt befürchte ich, dass durch das ganze Tohuwabohu die beiden Zahnkränze ebenfalls fertig sind _uhm.gif

Werde heute nochmal einen neuen Mitnehmer besorgen und probieren, ob es damit gelöst ist - sonst müssen wir die gesamte Einheit auseinanderreißen, was ich tunlichst vermeiden will.

Sodenn - einen schönen Tag euch und danke für das Forum - hat mir einiges die letzten Wochen gebracht!!

Markus

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Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
Markus
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Emkay
Geschrieben am: 19.10.2018, 10:08
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Meinte natürlich Baujahr 1976 ...
Kann ich das irgendwie noch ändern?

thumbsup.gif cool.gif biggrin.gif


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Emkay
Geschrieben am: 19.10.2018, 10:09
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Gehäuse nach dem Auseinanderbau

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Emkay
Geschrieben am: 19.10.2018, 10:11
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Danke an Doccolor für die richtig gute Farbe "Saharabraun" !!!

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.10.2018, 10:12
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QUOTE (Emkay @ 19.10.2018, 10:08)
Meinte natürlich Baujahr 1976 ...
Kann ich das irgendwie noch ändern?

thumbsup.gif cool.gif biggrin.gif

Normal auf editieren klicken und ändern. Hab es jetzt aber schon schnell gemacht.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Emkay
Geschrieben am: 19.10.2018, 10:14
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Klasse - sonst hätte ich wirklich ein Einzelstück ph34r.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.10.2018, 10:15
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QUOTE (Emkay @ 19.10.2018, 10:11)
Danke an Doccolor für die richtig gute Farbe "Saharabraun" !!!

Das ist doch mal ein Unterschied zu vorher! _clap_1.gif thumbsup.gif

Schaut sehr gut aus. Es geht doch nichts über die Farben von doccolor. smile.gif


Der M541 ist ja laut Simson ein zulässiger Umbau, also geht das als zeitgenössische Veränderung durch.

Allzeit gute Fahrt.


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Grüße Jörg

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Domi125s51
Geschrieben am: 07.11.2018, 19:28
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Sehr schönes projekt, gefällt mir ! biggrin.gif

Mein Kickstarter rutscht auch abundzu durch und kracht sehr laut.. ab und an geht auch der 1. Gang von selber rein oder im Leerlauf kracht der Kickstarter extrem..
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gs51
Geschrieben am: 08.11.2018, 22:38
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Hallo

willst du den Motor lassen oder evtl. doch noch tauschen ? was fehlt ist der Halteriemen von der Sitzbank, den müsstest du noch nachrüsten
ist ein sehr schönes Projekt geworden thumbsup.gif thumbsup.gif

die Kupplung sollte allerdings nicht rutschen, dann halt die Beläge bzw Druckfedern / Tellerfeder wechseln

GRuß Heiko
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Emkay
Geschrieben am: 22.11.2018, 19:31
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Danke für eure Anmerkungen. Kleines Update zu dem Thema.
Da die Kupplung nun doch nicht zu bewegen war zu funktionieren und auch die Schaltung nicht einstellbar war, habe ich mich entschlossen einen GR-Motor zu kaufen und damit alles wieder Original wiederherzustellen.

Damit sollte das ganze gute Stück zum Start des Winters (Kann jetzt nicht mehr fahren, ohne auf der Mopete zu erfrieren laugh.gif ) nun fertig sein. Die ersten 100km mit dem neuen Motor habe ich zumindest schon hinter mich bringen können, der Rest folgt im Frühjahr......

So sieht es nun final fertig aus


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Emkay
Geschrieben am: 22.11.2018, 19:39
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Emkay
Geschrieben am: 22.11.2018, 19:40
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Bild 2

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Motorradrocker
Geschrieben am: 25.11.2018, 17:46
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@ Markus: DAS nenne ich mal gelungen! thumbsup.gif
Verglichen mit der Ranzbude auf der Pritsche ist die S50 jetzt wirklich ein Juwel.
Meine Gratulation!


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KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991[/b]
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.11.2018, 20:09
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Die S50 ist sehr geil geworden. thumbsup.gif


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Paulisch
Geschrieben am: 26.11.2018, 08:04
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Grade mit dem M53 ist das Moped viel authentischer.
Der sieht aus wie neu!
Schön


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
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