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> SR 2E Behördenmodell?, Fragen
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.12.2018, 13:16
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QUOTE (ddr-driver @ 12.12.2018, 12:22)
QUOTE (hallo-stege @ 12.12.2018, 11:34)
QUOTE (ddr-driver @ 07.12.2018, 13:18)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 07.12.2018, 04:35)
Schlechte Nachricht. Dafür gibt es beim KBA keine neuen Papiere

Das ist eigentlich ein Unding. Das ist damals eine genauso anerkannte Rahmennummer gewesen wie jede andere. ermm.gif

Warum ist das ein "Unding" ? Beim KBA gibt es nur Ersatz ABE-Kärtchen für Fahrzeuge, die zu DDR-Zeiten eine ABE ( = Allgemeine Betriebsaerlaubnis, für Serienfahrzeuge Inland) hatten. Die oben genannte Rahmennummer wurde aber im Einzelverfahren vergeben, das Fahrzeug wurde wahrscheinlich privat oder bei einem Händler aus Ersatzteilen zusammengebaut, und musste deswegen schon damals eine Einzelabnahme haben ...

Die Einzelgenehmigung wurde aber erteilt, komisch, warum diese heute nun ungültig ist.

Ist halt so und nicht zu ändern. Unterlagen zu der Einzelabnahme existieren ja sicher
nicht mehr, also kann man auch über die Dekra nichts machen.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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ckich
Geschrieben am: 12.12.2018, 15:18
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QUOTE (hallo-stege @ 12.12.2018, 11:34)
QUOTE (ddr-driver @ 07.12.2018, 13:18)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 07.12.2018, 04:35)
Schlechte Nachricht. Dafür gibt es beim KBA keine neuen Papiere

Das ist eigentlich ein Unding. Das ist damals eine genauso anerkannte Rahmennummer gewesen wie jede andere. ermm.gif

Warum ist das ein "Unding" ? Beim KBA gibt es nur Ersatz ABE-Kärtchen für Fahrzeuge, die zu DDR-Zeiten eine ABE ( = Allgemeine Betriebsaerlaubnis, für Serienfahrzeuge Inland) hatten. Die oben genannte Rahmennummer wurde aber im Einzelverfahren vergeben, das Fahrzeug wurde wahrscheinlich privat oder bei einem Händler aus Ersatzteilen zusammengebaut, und musste deswegen schon damals eine Einzelabnahme haben ...

Sorry aber das Stimmt so nun nicht.
Zu DDR-Zeiten wurde immer eine neue FIN vergeben bei Rahmenwechsel oder er Rahmen hatte eine.
Wenn der Rahmen zb. wegen Unfall ausgetauscht wurde ist eine neue FIN von der Zulassungsstelle zugeteilt wurden (wenn er keine hatte), und die "neue" FIN in die bestehenden Papiere entsprechend eingetragen, mehr nicht.

Das Fahrzeug hat ja eine Betriebserlaubnis deswegen war auch keine Einzelabnahme notwendig, damals nicht, heute auch nicht.

Heute ist das viel nicht anders, nur das die bestehende FIN übertragen wird und dieser Vorgang erfolgt durch die Dekra oder TÜV.
Mit den Nachweis über die FIN- Übertragung geht es zu Zulassungsstelle damit es in die Papiere eingetragen wird.

Trabi, Wartburg, Moped usw. zu DDR Zeiten aufbauen aus Ersatzteilen hat nur was gebracht wenn man entsprechende Papiere hatte von ein Fahrzeug.
Ohne Papiere gab es keine FIN sowie Zulassung, damit hat man vermieden das
Ersatzteile die zur Reparatur da waren, nicht genutzt wurden um daraus neue Fahrzeuge zu entstehen zu lassen.
Das wäre nämlich passiert wenn man für ein aus Teilen zusammen gebautes Fahrzeug einfach so eine FIN zugeteilt bekommen hätte und per Einzelabnahmen zu Papieren gekommen währe.

Deswegen kann man getrost davon aus gehen das der SR2 nie über eine Einzelabnahme zu einer Betriebserlaubnis gekommen ist.
Das sollte auch Dekra-Prüfern im Osten bekannt sein,
Kotti also geh hin zur Dekra und frag nach.

Das die zu DDR Zeiten vergeben FINs die entsprechen in die Papiere eingetragen wurden, auch beim KBA gelandet sind, davon kann man aus gehen.
Die Frage ist hat der KBA da übernommen ?
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hallo-stege
Geschrieben am: 12.12.2018, 18:44
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QUOTE (ddr-driver @ 12.12.2018, 13:22)
Die Einzelgenehmigung wurde aber erteilt, komisch, warum diese heute nun ungültig ist.

Sie ist nicht ungültig, wenn Du den Nachweis noch hast.
Zuständig für Ersatzabdrucke wäre die Zulassungsstelle (Volkspolizeistelle), welche die Einzelgenehmigung damals erteilt hat.


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hallo-stege
Geschrieben am: 12.12.2018, 18:54
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QUOTE (ckich @ 12.12.2018, 16:18)
Das die zu DDR Zeiten vergeben FINs die entsprechen in die Papiere eingetragen wurden, auch beim KBA gelandet sind, davon kann man aus gehen.
Die Frage ist hat der KBA da übernommen ?

Moin, Chick,
die Unterlagen über die Einzelabnahme-Nummern (Stern im Zackenkranz) sind definitiv weder beim KTA noch beim KBA gelandet, das war ausschließlich Sache der damaligen Zulassungsstellen. Normale Verwendung für Eigenbauten und Fahrzeugen, die nach Ablauf der Sperrfrist privat oder von Händlern, jedenfalls außerhalb des Werkes und ausserhalb des Geltungsbereiches der KTA-ABE zusammengebaut wurden. Entspricht der heutigen TP-Nummer von den technischen Prüfstellen.

Von der technischen Prüfstelle der Volkspolizei vergebene Nr. (Buchstabe im Zackenkranz) Beispiele:
E : Frankfurt/Oder
N : Gera
R : Bezirk Dresden
S : Bezirk Leipzig
Z : Bezirk Cottbus

Dein beschriebenes Verfahren (Eintrag der Austausch-Rahmennummer zu DDR Zeiten in die DDR Papiere) galt für Reparatur-Rahmen mit einem "E" und einer Nummer (Ersatzrahmen) und Rahmen aus der "laufenden Serie", welche nummeriert waren mit "ganz normalen" Fahrgestell-Nummern und aus der laufenden Produktion genommen wurden. Dafür gibt´s auch Ersatzpapiere via KBA.

Gruß von Frank


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ckich
Geschrieben am: 13.12.2018, 11:32
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QUOTE (hallo-stege @ 12.12.2018, 18:54)
  Dein beschriebenes Verfahren (Eintrag der Austausch-Rahmennummer zu DDR Zeiten in die DDR Papiere) galt für Reparatur-Rahmen mit einem "E" und einer Nummer (Ersatzrahmen) und Rahmen aus der "laufenden Serie", welche nummeriert waren mit "ganz normalen" Fahrgestell-Nummern und aus der laufenden Produktion genommen wurden. Dafür gibt´s auch Ersatzpapiere via KBA.

Gruß von Frank

Hallo Frank,

da muss ich dir leider etwas widersprechen.
Nicht alle Rahmen wurden mit FIN aus laufender Produktion oder aus ein eigenes dafür vorgesehen Nummernblock ausgeliefert.
Bei der AWO und SR1/2 gab es das so meines wissen (noch) nicht.

Selbst bei PKWs ist bei einer Reparatur wo das Karosserie-Teil mit der FIN ersetzt wurde, ist nicht die bestehende wieder eingeschlagen worden, sondern eine neue, die durch die Zulassungsstelle vergeben wurde.
Diese wurde dann in den Kfz-Brief eingetragen.
Mit den vermerk "Rah. Wechsel" und die entsprechende FIN.
Hatte selber ein Russen wo das zu DDR Zeiten so abgelaufen ist weil das Frontteil gewechselt wurde. Auf den Frontteil steht original die FIN beim SAS 968.
Genau das selbe ist bei ein Rahmenwechsel zu DDR-Zeiten ohne FIN abgelaufen.

Wie schon geschrieben ein Fahrzeug aus Ersatzeilen aufbauen und dafür eine über eine Einzelbetriebserlaubnis eine Zulassung zu bekommen war aussichtslos, da ist ein Riegel davorgeschoben wurden.
Sonst währen reihenweise Autos, Mopeds, Motorräder usw. aus Ersatzteilen entstanden.
Genau deshalb kann man davon aus gehen das der SR2 nicht über eine Einzelgenehmigung in den verkehr gekommen ist, sondern nur mal ein neuen Rahmen bekommen hat.
Leider ist da meist das Typenschild nicht wieder daran gekommen, das würde es was leichter machen.
Über die originale FIN würde man zwar beim KBA eine BE bekommen, die ist aber nutzlos weil der Rahmen ja eine andere hat.
Aber das Baujahr währe so bekannt, das braucht ja der Dekra-Prüfer zum ausstellen neuer Papiere.

Was anders war es bei Eigenbau PKW Anhängern die durften ausgesuchte Betriebe bauen. Den ist dann auch eine FIN von der Zulassungsstelle zugeteilt worden und über eine Einzelgenehmigung der Kfz-Brief/ BE

Wenn das wie du sagst nicht zum KTA gegangen ist, dann sollte doch die Zulassungsstelle noch die unterlagen haben oder ?
Die Unterlagen (Karteikarte) für die ausgegeben Fahrerlaubnisse haben sie ja auch.

Das Angesprochene "E" für Ersatzrahmen hat dieser SR2 Rahmen wie man erkennen kann.
Grüße
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Otto
Geschrieben am: 13.12.2018, 15:10
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Meine Fresse... ein Haufen Text...

Das mag ja auch alles richtig sein - oder auch nicht, ich weiß es nicht. Praktisch ist es aber uninteressant was früher war.

Heute ist es so, dass man vom KBA eine BE bekommt und zwar für 99,99% aller Rahmennummern.

Und für das 1/100 Prozent wo es keine Nummer gibt, kann man den Rahmen sehr leicht mit einer "KBA-fähigen" Nummer von einem Schrottrahmen versorgen. Und Schrottrahmen gibt es mehr als genug, die werden auch hier im Teilemarkt immer mal angeboten.


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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ddr-driver
Geschrieben am: 13.12.2018, 18:43
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Die Ersatzrahmen der SRs wurden ja noch blanko - sprich ohne Nummer ausgeliefert, genauso wars z.B. bei der RT. Wenn man damals also keine Nummer zum Übertragen hatte, in dem Fall dann ein Zusammenbau aus Ersatzteilen, musste man sich bei der örtlichen VP Kreisbehörde solch eine Nummer schlagen lassen.

Dies gilt übrigens auch für Motornummern aus dieser Zeit.

Später bekamen die Ersatzrahmen eigene Nummernserien und diese "Einzelabnahme" entfiel. Richtig ist also, dass Fahrzeuge mit diesen Nummern aus Ersatzteilen entstanden sind, was man zu DDR-Zeiten aber nicht gern sah und deswegen diese Einzelabnahme zur Bedingung machte, damit da nicht irgendwas auf die Straße kam und man die aus Ersatzteilen entstandenen Fahrzeuge besser zählen konnte.

Da diese Fahrzeuge allerdings genauso in der DDR enstanden sind wie die aus dem Fajas, verstehe ich diese Probleme mit den Ersatz-BEs nicht, wo es ja für die späteren Ersatzrahmennummernreihen auch welche gibt, ist ja im Prinzip das gleiche. Wie auch immer, man kann natürluch auch einen DDR-Rahmen mit original Nummer kaufen, sofern man genug Geld hat.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.12.2018, 19:16
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QUOTE (ddr-driver @ 13.12.2018, 18:43)

Da diese Fahrzeuge allerdings genauso in der DDR enstanden sind wie die aus dem Fajas, verstehe ich diese Probleme mit den Ersatz-BEs nicht, wo es ja für die späteren Ersatzrahmennummernreihen auch welche gibt, ist ja im Prinzip das gleiche. Wie auch immer, man kann natürluch auch einen DDR-Rahmen mit original Nummer kaufen, sofern man genug Geld hat.

Was gibt es da nicht zu verstehen? Frank hatte doch alles wirklich verständlich erklärt. hmm.gif



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Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

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ckich
Geschrieben am: 14.12.2018, 08:45
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QUOTE (Otto @ 13.12.2018, 15:10)
Heute ist es so, dass man vom KBA eine BE bekommt und zwar für 99,99% aller Rahmennummern.


Falsch
Reimporte bekommen keine BE vom KBA.
Über 90% der zum verkauf angebotenen Simsons sind mittlerweile Reimporte.
Abgesehen man bekommt beim KBA keine BE, sondern nur ein Zweitschrift der bestehenden KTA- BE aus DDR-Zeiten.
Da für Reimporte keine KTA-BE ausgestellt wurden, genau deswegen gibt es auch keine Zweitschrift vom KBA für diese.

QUOTE (Otto @ 13.12.2018, 15:10)

Das mag ja auch alles richtig sein - oder auch nicht, ich weiß es nicht. Praktisch ist es aber uninteressant was früher war.


Nein so ist es nicht, die BÉ`s der DDR zb. sind alle von der BRD im Einigungsvertrag an gekannt wurden, sonst alle Fahrzeuge eine Einzelabnahme nach BRD Recht benötigt nach der Wende........
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ckich
Geschrieben am: 14.12.2018, 09:00
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QUOTE (ddr-driver @ 13.12.2018, 18:43)
Die Ersatzrahmen der SRs wurden ja noch blanko - sprich ohne Nummer ausgeliefert, genauso wars z.B. bei der RT. Wenn man damals also keine Nummer zum Übertragen hatte, in dem Fall dann ein Zusammenbau aus Ersatzteilen, musste man sich bei der örtlichen VP Kreisbehörde solch eine Nummer schlagen lassen.


So war es.

Nur das es für Fahrzeuge die aus Ersatzteilen gebaut wurden ohne entsprechende Papiere, auch keine neue FIN gab.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 14.12.2018, 09:11
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Gibt es nicht nur einen Nachweis der ABE
mit Datenbestätigung als Bescheinigung gemäß §2 Abs. 1 Nr. 8 FZV
dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt seiner Herstellung dem genehmigten Typ und Beschaffenheit entspricht?
In dem erst vor wenigen Wochen erhaltenen Schreiben zur gelieferten Bescheinigung steht zum Beispiel:
... Vom Kraftfahrzeugtechnischen Amt der ehemaligen DDR wurde für Exportfahrzeuge /Z.B. nach Ungarn, Polen oder in die sog. BRD) keine ABE erteilt. Für solche Fahrzeuge wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Zulassungsbehörde. ...

Das klärt dann auch das Problem mit dem Ersatzrahmen rolleyes.gif


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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ckich
Geschrieben am: 14.12.2018, 10:16
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Ja und ?
Das trifft auch zu, wenn der SR2 mal ein Ersatzrahmen bekommen hat.

Dumm ist halt nur das das KBA keine unterlagen dazu hat, deswegen bleibt nur der gang zur Dekra.
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der Lehmann
Geschrieben am: 14.12.2018, 10:28
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So, alles gesagt! ohmy.gif huh.gif

Bitte Antrag stellen und Mitteilung des KBA abwarten. thumbsup.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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ckich
Geschrieben am: 14.12.2018, 10:47
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Ja leider ist Thema "SR 2E Behördenmodell?, Fragen" geschlossen worden.

Habe da gerade was interessantes dazu gefunden.

http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=25523

Wie der TE da schreibt, hat er eine BE vom KBA dafür bekommen
also ganz fix ans KBA wenden.

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Wolfgang
Geschrieben am: 14.12.2018, 11:27
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Das KBA in Weihnachtsstimmung:

"ist von 1955, ein SR-1, mit einem Herstellungsdatum vom 24. März 1955" laugh.gif


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