Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Reparaturanleitung für hydraulische Stoßdämpfer, Die Regenerierung
Toni
Geschrieben am: 13.01.2023, 11:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4082
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Wo bezieht ihr die Axialwellendichtringe? Meine Quelle ist leider versiegt.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 13.01.2023, 16:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 878
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015



Also Leute:

Vitonring ( Ölresistent ) 24x3 mm -> gibt es im Internets

Wellendichtring -> 10x19x07 mm -> AKF / Internets

----> damit muss der rote Dichtring und der Filzring 10mm Innendurchmesser haben

Die gibts im Baumarkt und die Filzringe haben wir ausgestanzt.

Den roten Dichtring und den Filzring gibts aber nur in den Stoßdämpfern mit Innenliegender Feder.

Hinweis:

Schaut euch eure Stoßdämpfer an! Solltet Ihr feststellen das kein Öl mehr drin ist, könnt Ihr euch die Arbeit sparen!

( das merkt man schon wenn man die auf dem Fußboden versucht runter zu drücken...geht es extrem leicht -> Finger weg )

-> dann ist das Innenleben mit Sicherheit vergammelt und es hat keinen Sinn eine Regeneration zu starten.


--------------------
Grüße Robert

Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt !

Meine Fahrzeuge:

SR 2 von 1959 --> Gligg

KR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment

S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> Gligg

S 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> Gligg

S 51 N von 1986 --> Gligg

MKH/M2 von 1981 --> Gligg
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 16.01.2023, 08:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 565
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



QUOTE (Bockwurst-mit-Senf @ 12.01.2023, 19:42)
Wir haben unsere alle auf 1,6mm eingstellt, das ist die Vorspannung der Stoßdämpfer und die muss zwingend genau gemacht werden.

Moin,

wie sind die Erfahrungen mit dieser Voreinstellung?

Ich habe immer das Problem wenn ich die Dämpfer "synchronisieren" möchte. Das das nie auf Anhieb klappt.
Also mit Mutter auf einen gleichen Wert drehen hat es leider noch nicht geklappt.

Kurz eine Erklärung was ich mit Synchronisieren meine:

Den Dämpfer ohne Feder zusammendrücken und am oberen Auge aufhängen. Am unteren Auge wird ein Gewicht rangehangen. Die Zeit die der Dämpfer nun zum ausfahren benötigt wird gemessen. Mit dem anderen Dämpfer wird das gleiche gemacht. Wenn diese Werte jetzt auseinander gehen muss sich dann mit dem verstellen der Mutter am unteren Ende der Kolbenstange so ran getastet werden das beide Dämpfer eine identische Zeitspanne zum "Ausfedern" benötigen.



--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 16.01.2023, 08:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 565
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Zum Thema verschlissene Kolbenstangen: Auch das ist kein Grund den Dämpfer zu entsorgen.

Wer eine Drehbank sein eigen nennt kann diese relativ simpel nachfertigen. Und wer keine Drehbank hat kann sich damit an seine örtliche "Zerspanungsbude" wenden. Ich denke mal für eine Kleinigkeit in die Kaffeekasse macht das der Azubi aus dem 2. Lehrjahr mal eben.
10mm Kolbenstange gibt es im Netz als Meterware zum vernünftigen Preis. Anfang 2022 hat der Meter 10mm Kolbenstange ca. 20€ gekostet. Aus 1 mtr. bekommt man 5 einzelne Kolbenstangen für die Dämpfer.

Letztendlich ist es nur ein Einstich, etwas Gewinde und an einer Stelle etwas den Durchmesser reduzieren.
Alles kein Hexenwerk.

Hier meine 4 die ich machen musste. je ein Satz mit alter und neuer Befestigungsvariante für das obere Auge.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 16.01.2023, 08:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 565
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



hier die nackte Stange

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 16.01.2023, 09:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 565
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



und zu guterletzt mal der Unterschied zwischen neu und alt.

Ich bin immer wieder verblüfft wie sich Materialpaarungen aufeinander auswirken. Es richtet fast immer das weiche Material schaden im harten Material an.

Hier schön zu sehen wie sich die Dichtlippe des Dichtringes in die harte Chromschicht reingearbeitet hat.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 16.01.2023, 09:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 878
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015



Hallo Philipp,

zum Thema synchronisieren:

Wir haben die natürlich auch aufgehangen mit einem 2kg Gewicht, die Unterschiede sind für uns nicht nennenswert, der Punkt ist, wir versuchen immer mehrere auf einmal zu machen, also 6-10 Stk, dann kann man natürlich auch sortieren.

Unsere Erfahrung hat aber folgendes zu Tage gefördert:

die Ölmenge ist viel wichtiger, wir wiegen die Menge mittlerweile mit so einer kleinen Präzisionswaage, das ist viel genauer als ein Messbecher.

Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.

Selbst wenn die Dämpfer 2 sek. unterschied aufweisen...ich glaube das merkt man beim fahen nicht.
( meine persönliche Meinung )

Also wir sind mit unseren zufrieden, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert.

Kolbenstangen haben wir auch schon neue hergestellt, es ist aber einfacher aus 2 Stoßdämpfern einen zu machen. Die liegen doch auf den Teilemärkten rum ohne Ende.

Wir nehmen immer welche mit, wenn man die für einen fünfer mitnimmt hat man nix falsch gemacht, die Regeneration kostet je nach möglichkeiten die man hat ( Lack/Pulver ) dann höchstens 10 Euro.

Wir haben allerdings den Vorteil einen Pulverer und Lackierer in unseren Reihen zu haben.

Ich denke man kann die Teile aber auch mit der Sparydose machen und gute Ergebnisse erziehlen.

Traut euch ran Leute ist schon etwas Arbeit, aber auch mega interessant so ein Teil zu zerlegen.


--------------------
Grüße Robert

Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt !

Meine Fahrzeuge:

SR 2 von 1959 --> Gligg

KR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment

S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> Gligg

S 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> Gligg

S 51 N von 1986 --> Gligg

MKH/M2 von 1981 --> Gligg
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 16.01.2023, 10:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 565
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Moin Robert,

den Tipp mit der "Dealerwaage" werde ich mal versuchen.

Und ja der Vorteil bei mehreren wo man dann nur nach Zeiten sortieren muss ist nicht von der Hand zu weisen laugh.gif





--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter