Reparaturanleitung für hydraulische Stoßdämpfer, Die Regenerierung
MoritzSimson50 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011
|
Jetzt kann wirklich alles auf die Kolbenstange gefädelt werden. Immer auf die Richtung der Bauteile achten! Wenn alles drauf und fest ist kann die Kolbenstange einfach in das ölgefüllte Innen- und Außenrohr gesteckt werden. Der O-Ring geht logischer Weise nicht sonderlich schön in das Außenrohr, deshalb geht es am besten wenn mit 4 Fingern von oben gleichmäßig auf die Alumutter gedrückt wird. Das hat den Vorteil, dass unser ganzes Dichtpaket gleichmäßig und gerade von oben ins Rohr gedrückt wird. Fett kann nicht schaden Sobald die Alumutter im Außenrohr angefädelt werden kann geht das Dichtpaket einfach per Gewinde ins Außenrohr zu drücken. 1-2 Gewindegänge bleiben meist oben"übrig". Dieses Problem ist der Tatsache geschuldet, dass wir einen O-Ring statt eines Vierkantrings verwenden. Drehmomente kann ich keine angeben, aber das kann man denk ich ohne Probleme selbst abschätzen. Dann das Schönste: die Funktionsprobe. Wenn nichts vergessen wurde dämpft der Dämpfer wieder richtig schön. Buchsenwechsel und Montage der Feder kann sich denke ich jeder selber herleiten So war das mit dem Drücken gemeint:
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
|
|
|
MoritzSimson50 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011
|
Zum Abschluss die ganze Sache noch in Fakten: 52ml Ölmenge bei den kleinen Dämpfern 70ml Ölmenge bei MZ und Enduro Ich nehme Gabelöl von Zweiradhändler, normales Hydrauliköl geht aber auch. Simmerring und Filzring gibts hier: https://www.guesi-motorradteile.de/Simmering: Best.-Nr.: 10206 oder 10206A Filzring: ist nicht verfügbar, Nummer reiche ich aber nach: O-Ring und beide Fiberglasring kaufe ich beim Hydraulikdienst des geringsten Misstrauens. Maße O-Ring ungefähr (ist nicht so wichtig, wird ja eh per Alumutter mit der Wand verpresst): Materialdurchmesser 3mm, Durchmesser ganzer Ring: 32mm. Maße Fiberglasringe reiche ich auch nach So, Feuer frei an Berichtigungen, Nachträgen und Erfahrungen!
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
|
|
|
mifatwin |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2409
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011
|
Es gibt übrigens extra Universalschlüssel mit Doppelpin.Nur falls das jemand nicht kennt bzw. nicht selber basteln möchte. Wobei das basteln hier ja sowieso im Vordergrund steht. Den rechnen tut es sich meiner Meinung nach nicht. Aber gut das du eine schöne Anleitung für alle erstellt hast.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
Sehr schöne Anleitung Moritz. Da werde ich mich demnächst auch mal probieren. Ich habe den Spezialschlüssel zur Demontage bereits da. Ich wollte eigentlich ein Bild zeigen, habe aber gerade keines zur Hand. Ich reiche es nach. Diese roten Fiberglasscheiben müssten ich wenn ich mich nicht täusche original neu da haben. Ich schau mal in meine Bestände. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (MoritzSimson50 @ 06.12.2018, 22:08) | Zum Abschluss die ganze Sache noch in Fakten:
52ml Ölmenge bei den kleinen Dämpfern 70ml Ölmenge bei MZ und Enduro
Ich nehme Gabelöl von Zweiradhändler, normales Hydrauliköl geht aber auch.
Simmerring und Filzring gibts hier: https://www.guesi-motorradteile.de/
Simmering: Best.-Nr.: 10206 oder 10206A Filzring: ist nicht verfügbar, Nummer reiche ich aber nach:
O-Ring und beide Fiberglasring kaufe ich beim Hydraulikdienst des geringsten Misstrauens.
Maße O-Ring ungefähr (ist nicht so wichtig, wird ja eh per Alumutter mit der Wand verpresst): Materialdurchmesser 3mm, Durchmesser ganzer Ring: 32mm.
Maße Fiberglasringe reiche ich auch nach
So, Feuer frei an Berichtigungen, Nachträgen und Erfahrungen! |
Hallo Moritz.
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber du wolltest damals noch ein paar Sachen nachreichen.
Wäre super, wenn du das noch ergänzen würdest.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Bockwurst-mit-Senf |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 878
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015
|
Hallo liebes Forum, Ich staune das es noch mehr Leute gibt die sich das "antun" Deine Anleitung ist soweit top, Punkte die uns geholfen haben werde ich hier noch hinzufügen: Lackierkabinen Impressionen
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
|
|
|
Bockwurst-mit-Senf |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 878
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015
|
Die Mutter auf dem Bild ist hier schon locker. Das Gewinde schaut etwas übr der Mutter heraus: WICHTIG !! diesen Abstand muss man mit dem Messschieber messen! die Werte schwanken zw. 1,2 - 1,8mm Wir haben unsere alle auf 1,6mm eingstellt, das ist die Vorspannung der Stoßdämpfer und die muss zwingend genau gemacht werden. Alle verschraubten Teile haben wir auch mit Schraubensicherung ( Loctide ) gesichert
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
|
|
|
Bockwurst-mit-Senf |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 878
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015
|
Für die Endmontage haben wir uns diese Halterung gesbastelt, da man bei diesen Stoßdämpfern schon ganz schön Kraft brauch. Der Stoßdämpfer wird unten mit einer Schraubzwinge festgehalten, wenn man dann zu zweit ist, läuft das ganz gut. Einer stellt sich drüber nimmt ein Holzvierkant und drückt die Feder runter, mit dem Körpergewicht. Der zweite kniet davor und setzt dann die Halbschalen ein, die erste geht gut, bei der zweiten ist es deutlich mühsamer. Die von dir gezeigte Variante ist einfacher, da man nur eine Innenliegende Feder hat, die auch nicht so kräftig ist. Allen anderen sei gesagt: Wir haben jetzt mittlerweile 38 Stoßdämpfer regeneriert die alle in Mopeds gefahren werden, es ist schon viel Arbeit und hat seine tücken, aber es lohnt sich, unsere sind alle Dicht und bis jetzt sind alle Fahrer zufrieden, geld brauch man fast nicht investieren, die O-Ringe und Simmerringe sind Euroartikel. Was noch wichtig ist, wenn ihr das machen wollt, ist es ratsam noch ein oder zwei Stoßdämpfer gleichen Typs da zu haben, denn wenn von den Teilen im Inneren was nicht mehr zu gebrauchen ist, die gibt es nicht als Ersatzteile, kommt aber sehr selten vor.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
|
|
|
MoritzSimson50 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3142
Mitgliedsnummer.: 4999
Mitglied seit: 19.11.2011
|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 11.01.2023, 19:44) | QUOTE (MoritzSimson50 @ 06.12.2018, 22:08) | Zum Abschluss die ganze Sache noch in Fakten:
52ml Ölmenge bei den kleinen Dämpfern 70ml Ölmenge bei MZ und Enduro
Ich nehme Gabelöl von Zweiradhändler, normales Hydrauliköl geht aber auch.
Simmerring und Filzring gibts hier: https://www.guesi-motorradteile.de/
Simmering: Best.-Nr.: 10206 oder 10206A Filzring: ist nicht verfügbar, Nummer reiche ich aber nach:
O-Ring und beide Fiberglasring kaufe ich beim Hydraulikdienst des geringsten Misstrauens.
Maße O-Ring ungefähr (ist nicht so wichtig, wird ja eh per Alumutter mit der Wand verpresst): Materialdurchmesser 3mm, Durchmesser ganzer Ring: 32mm.
Maße Fiberglasringe reiche ich auch nach
So, Feuer frei an Berichtigungen, Nachträgen und Erfahrungen! |
Hallo Moritz.
Der Beitrag ist ja schon etwas älter, aber du wolltest damals noch ein paar Sachen nachreichen.
Wäre super, wenn du das noch ergänzen würdest.
|
Moin Jörg und alle anderen Mitleser! Tut mir Leid, dass ich das vergessen habe zu recherchieren und hier einzufügen. Nach den Jahren weiß ich aber auch nicht mehr, welche Größen am Besten gepasst haben. Seit dem Sperber hab ich kein Moped mehr ausgebaut oder irgendwelche Federbeine zerlegt Vielleicht weiß Robert die Größen und ist so frei sie uns hier zu offenbaren Allzeit gute Fahrt, Moritz
--------------------
Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|