Dann kann der Dämpfer zerlegt werden. Ich lass' generell das obere Auge dran an der Kolbenstange und demontiere alles von unten her.
Leider wurde irgendwann im Laufe der Zeit mal das Innenleben der Dämpfer optisch geändert. Wann weiß ich leider nicht. Bei meinem Versuchs- und Darstelungsobjekt handelt es sich um die alte Variante aus meinem Sperber. Auf die Änderung geh ich nachher nochmal ein. Die Arbeiten sind im Prinzip aber die selben, mit der Ausnahme, dass die Bauteile anders auf der Kolbenstange fest gemacht sind.
Bei den Alten also wie folgt: unten sitzt eine Mutter mit 10er Sechskant und hält 4 oder 5 hauchdünne Scheiben auf der Kolbenstange. Die oberste Scheibe hat 2 kleine halbkreisförmige Einschnitte. Die Mutter ist so eingestellt, das die Scheiben ein bisschen Vorspannung haben. Allerdings kann man sie mit dem Finger auf der Kolbenstange verdrehen. Mutter und Scheiben also abschrauben.
Danach kommt ein runder Stützkörper mit Ventilfunktion. Das Teil ist mit einem Kerbstift auf der Kolbenstange festgemacht. Also Stift vorsichtig raus und den Stützkörper mit zwei Fingern oder leichten Hammerschlägen demontieren. Wenn möglich die Einbaulage markieren! Die Löcher für den Kerbstift sind nicht 100%ig in der Mitte gebohrt und es kann sein, das der Stützkörper nur in einer Stellung wird zu arretieren geht.
Danach die eine Scheibe (Hängt meist am Stützkörper), die Feder und den Seegerring abnehmen.
Der Rest ergibt sich. Im Prinzip wird der Rest nur runtergezogen und auf ein sauberes Tuch gelegt. Achtet darauf, dass ihr die Teile alle mit der oberen Seite nach oben oder unten auf das Tuch legt. (Müsst ihr euch vorher selbst festlegen.) Meist ergibt sich die Einbaurichtung zwar, aber manchmal guckt man auch ne Weile doof
Angefügtes Bild