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> S51/1C1 Bj. 1990, Restaurationsfragen und Meinungen
MrRed
Geschrieben am: 03.11.2018, 11:00
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Durch einen Zufall und anschließenden Tauschgeschäft bekam ich vor ein paar Jahren einen für mich besonderen Rahmen.
Baujahr 1990 musste es eigentlich nur sein, als ich den Rahmen aber in der kleinen Zapf Fertiggarage aus einem Haufen von schrottigen Rahmenteile gezogen und meine Gaben zum Tausch gab sah ich nur S51/1C1 auf dem Typenschild, Jackpot für mich.
Genau mein Lieblingsmodell der 12V Modelle, optimiert auf Fahrbarkeit ohne viel Luxus. HS1, Bremslichtschalter V/H, Dämpfer mit kleiner Feder außen sichtbar.


Ehrliche Meinungen sind jetzt gern erwünscht, ist es was seltenes oder eher noch viel zu weit oben von der Stückzahl?
Zudem was empfehlt ihr mir damit zu machen?
Niemand hat Interesse an solchen Fahrzeugen eigentlich .


Nun kommt der Part an dem ich Hilfe brauche.
Kein Motor oder Motornummer bekannt, die 1/C1 ist ja eigentlich die B2-4/1 nur mit HS1 Scheinwerfer und 12V Technik.
Im Moment hängt ein Motor für Bj 80/81 von der Nummer drinnen bis ich etwas besseres habe, der Kickstarter kommt auch noch (ja, Enduro).
Beim Gepäckträger hinten bin ich mir unsicher ob kurzer oder langer Bügel.
Hatte der 100kmh Tacho auch eine Blinkkontrolle?
Bei der Farbe, die 1C1 gab es in welchen Farben neben Rot und Billiardgrün?
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zweirad-TG
Geschrieben am: 04.11.2018, 16:59
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Wenn wir die Rahmennummer (ohne Endziffer xx) nicht kennen, können wir und an dem Ratespiel nicht beteiligen.
Zu dem Lackset: 1990 könnte schon gepulvert sein.

Ulf



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Dazzle
Geschrieben am: 04.11.2018, 18:14
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KBA Papiere dazu?


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hallo-stege
Geschrieben am: 04.11.2018, 18:23
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QUOTE (MrRed @ 03.11.2018, 12:00)
... sah ich nur S51/1C1 auf dem Typenschild ...

Dann ist es wohl eine tschechische ... (wenn das Bild unten zum Fahrzeug gehört)

Gruss von Frank


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MrRed
Geschrieben am: 04.11.2018, 21:55
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FIN 63464xx, Baujahr 90.
KBA Papiere sind da.
Und warum soll es eine Tschechische sein?
Hat da jemand den Text nicht ganz gelesen, ich hatte nur den nackten Rahmen, alles darum sind Teile die ich von Baujahren 90 gesucht habe.
Alle Anbauteile sind eigenständig angebaut worden
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zweirad-TG
Geschrieben am: 04.11.2018, 22:08
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Die Bezeichnung auf dem Typenschild "S 51/1 C1" deutet auf ein Exportmodell hin. Bei für die DDR produzierte Simsons stand nur "S 51/1" auf dem Typenschild.


Ulf


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MrRed
Geschrieben am: 04.11.2018, 22:43
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Ich hab hier auch eine 1990er S51/1C bei der dies auf dem Typenschild steht und 60kmh Zulassung hat.
Die /1C1 war ha vorher die Electronic und in meinen Unterlagen nach wäre es laut Typenschild (welches es auch gab) eine S51/1C1-CS wie ihr vermutet.

Es kommt mir vor als würde es mir keiner glauben oder das Ding Schlecht reden.
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docralle
Geschrieben am: 05.11.2018, 05:39
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Der 100 kmh Tacho hat meistens Blinklichtrolle drinnen. Dafür der DZM die Fernlichtkontrolle.

Die offizielle Typenbezeichnung war S51/1C1 und S51/1C2 für die Elektronik und der Comfort. Motortechnisch wird ein Gehäuse mit Vorbereitung Leergang-Anzeige benötigt, dieses Detail wurde erst Später an der S53 in Verbindung mit einem "Armaturenbrett" realisiert.


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Gruß Ralle
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MrRed
Geschrieben am: 05.11.2018, 07:01
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Ihr habt euch den Text schon durchgelesen?
Ihr kreidet hier alles an ohne als würde ich versuchen einen Fake zu verkaufen.
Wenn ich jetzt den funktionierenden Motor raushaue (1981) kommt bestimmt die Aussage das die Nummer vom Block nicht passt.
Oder ich solle das Loch welches von der Vorbereitung der LLK gebohrt wurde wieder zuschmieren.
Beim Tacho ist mir persönlich doch egal ob der eine Blinkkontrolle hat oder nicht, nötig ist sie nicht.
Besser einen DDR Tacho als einen MMB Nachbau. Wer passende Teile (bevor euch auffällt das die Sitzbank schwarz sein sollte) hat kann ja anbieten.
Anscheinend ist sie aber nicht selten genug, darum ging es auch.
Sprich wenn keiner meint das sie was besonderes ist kann sie ja auch verkauft oder gefahren werden.
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docralle
Geschrieben am: 05.11.2018, 08:26
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Nein, der Einbauort wurde im Zuge des Rollers in die Form eingearbeitet. Da bei der S51 nicht gebraucht wurde, gibt es auf dieser Erhebung keine Bohrung.

Beim Roller SR50CE und SR50/1CE ist dieser Leergangschalter für dem E-Start wichtig.


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arnold
Geschrieben am: 05.11.2018, 08:28
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Was ist dein Problem. Sie haben nur ihre Vermutungen geäußert, um dich ggf. zu warne. Warum sollten sie es dir schlecht reden?

S51/1C2 gab es nicht. Die Comfort hieß nur 1/1C.
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MrRed
Geschrieben am: 05.11.2018, 08:50
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Mein Problem ist,
Ich weiß worum es sich handelt und bin kein Kiddi mit 17 Jahren, kein Händler der Reibach machen will und die Leute hier reden es schlecht.
Alleine so viel Stuss wie CS Modell, ich nehm das Moped jetzt hier raus und fahre es, anscheinend ist es nicht interessant oder sammel würdig. Es hat ja auch keiner den runden Tank bemerkt sondern nur gemeint es müsse gepulvert!? sein.
Ich hab geschrieben es Gab nur einen Rahmen! Und alles andere ist gesammelt worden.
Ja, 60kmh, ja, Papiere vorhanden, nein, nicht original wie auf dem Bild (welches es aus Gründen nicht mehr gibt, ich kann gerne auch an euren Mopeds mecker, ja mir ist der Unterschied von Kritik und Schlechtmachen bekannt.)
Mecker Mecker Motormecker.
War auch alles beschrieben.

Auf meine Fragen sind ja auch nicht eingegangen worden. Ich würde immer noch gerne wissen was jetzt mit dem Alter und Rahmennummer passt.
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docralle
Geschrieben am: 05.11.2018, 09:38
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Jammere nicht, das bringt es nicht. Schlußendlich baust du für dein Fahrvergnügen. Ich selber habe eine 81er Comfort laut Papieren. Nur der Fehler liegt auf meiner Seite.

Ab 1988/89 wurde die Pulverbeschichtung eingeführt. Vorher waren das alles Nitro bzw. Alkydharzlacke. Umwelt spielte nur für Exporte in das NSW eine Rolle. So, nun wird weitergebastelt.


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MrRed
Geschrieben am: 05.11.2018, 09:50
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Da will man fachgerecht restaurieren....
Ich zerleg sie jetzt und Bau nach meiner Vorliebe, scheint ja egal wie man es macht verkehrt zu sein.
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docralle
Geschrieben am: 05.11.2018, 11:03
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Vertrau mir, Schwabennest.de ist schlimmer. Jeder Tunningbeitrag wird gnadenlos gesperrt. Und wehe es ist nicht orschinal. Hier kann man noch witzeln.


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