Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Läuft nicht mit 3/4 vollem Tank
Patty146
Geschrieben am: 25.11.2018, 21:57
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10357

Hallo,
Ich habe eine Frage zu meiner S51.
Und zwar ist mir aufgefallen, dass sie mit 3/4 vollem Tank nicht mehr läuft. Als sei der Sprit leer. Fülle ich dann wieder auf, läuft sie wieder.
Gestern wollte ich den Sprit leer fahren. Moped, fängt an zu Stottern, ich schalte auf Reserve, fährt weiter, läuft für etwa 3km, dann Ende.
Wollte dann nur schauen ob noch Benzin läuft und siehe da es läuft noch. Auf normaler als auch auf Reserve.

Mir ist das schon öfter aufgefallen, dass sie nur mit mindestens 3/4 Tank läuft. Danach muss ich dann tanken.

Hat da jemand eine Idee?

PS: Die Durchflussmenge habe ich gemessen, ist einwandfrei. Vergaser ist ebenfalls sauber und ziemlich genau eingestellt. (Vielleicht minimal zu fett) Entlüftung des Tankdeckel ist auch vorhanden. Ist zwar kein Originaler, aber wenn ich ihn abnehme springt sie auch nicht an.
PME-Mail
gs51
Geschrieben am: 25.11.2018, 23:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9199

Hallo ich würde auf alle Fälle den Benzinhahn kontrollieren, am besten einmal abbauen zerlegen komplett reinigen (4Loch Dichtung aufgequollen?) und auch das Schwimmernadelventil kontrollieren evtl. bleibt es oder der Schwimmer hängen

GRuß Heiko
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.11.2018, 00:05
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Seh ich auch so. Kompletten Sprit ablassen und Benzinhahn abbauen und zerlegen. Auch den Tankdeckel nochmals prüfen, ob das Loch zur Entlüftung wirklich frei ist.

Wenn am Tank und Benzinhahn kein Fehler gefunden werden konnte, dann den Vergaser ausbauen und komplett zerlegen. Evtl. ist dort trotzdem ein Defekt vorhanden. Alle Komponenten nacheiander überprüfen.

Irgendwo auf dem Weg vom Tank zum Vergaser muss ein Fehler sein, der zu genannten Problemen führt.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Mafafe
Geschrieben am: 26.11.2018, 08:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7359

Hallo,

bitte zu aller erst mit dem Tankdeckel anfangen!

Nichts ist frustrierender, als alles auseinandergerissen zu haben um am Ende festzustellen, dass das Belüftungsloch im Tankdeckel verstopft war.

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Die Ausfahrt auf dem Olditreffen war gelaufen. sad.gif

Im Übrigen sprechen Deine Symptome sehr für dieses Problem.

Wenn der Tank voll ist, ist genügend Druck durch das Gefälle da, um den Vergaser ausreichend zu befüllen.
Durch den Verbrauch fällt der Pegel und der Druck nimmt ab. Der verstopfte Tankdeckel sorgt im Gegenzug für einen zunehmenden Unterdruck. Irgendwann ist der so groß, dass die nachfliesende Spritmenge geringer ist, als der Verbrauch. Der Vergaser wird leergezogen und das Möp geht aus.

Wenn Du dann auf die Fehlersuche gehst, wirst Du feststellen, dass dennoch Sprit läuft, wenn auch nicht in ausreichender Menge. Die Durchflussmengen findest Du hier im Forum.
Du kannst natürlich auf so blöd wie ich sein und den Tankdeckel vorher öffnen und feststellen, dass die Durflussmenge in Ordnung ist. laugh.gif

Nun ja, ich habe nach weiterten drei Stunden Suche (Vergaser zerlegt und und und) den Fehler gefunden und das nur durch den Zufall, dass ich beim erneuten Liegenbleiben diesmal den Benzinschlauch im Blick hatte, als ich den Tankdeckel öffnete.
Ich bin dann mit geöffnetem Tank nach Hause.

Seit dem prüfe ich bei Problemen mit dem Sprit immer als erstes die Tankbelüftung.

Soweit meine Erfahrungen mit den gleichen Symptomen. Es kann natürlich auch was anderes sein.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Fehler schnell findest. thumbsup.gif

Der Mafafe
PME-Mail
Patty146
Geschrieben am: 26.11.2018, 15:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10357

Vielen vielen Dank.

Ich werde es die Tage mal überprüfen, angefangen mit einem anderen Tankdeckel. Klau ich mir vom Star meines Freundes, der hier übrigens auch mal aktiv war. tongue.gif

Erstatte dann natürlich sofort Bericht. biggrin.gif

Liebe Grüße
Patty
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 26.11.2018, 17:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

... wieso "war"?

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Paulisch
Geschrieben am: 26.11.2018, 18:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8682

Du kannst doch deinen Tankdeckel einfach mal durchpieksen und durchpusten.
Dein Freund wundert sich wenn er liegen bleibt und dann gibts das selbe Thema im Vogelthread biggrin.gif

--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli

57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter