S51/1C1 Bj. 1990, Restaurationsfragen und Meinungen
MrRed |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 10248
Mitglied seit: 21.09.2018
|
Durch einen Zufall und anschließenden Tauschgeschäft bekam ich vor ein paar Jahren einen für mich besonderen Rahmen. Baujahr 1990 musste es eigentlich nur sein, als ich den Rahmen aber in der kleinen Zapf Fertiggarage aus einem Haufen von schrottigen Rahmenteile gezogen und meine Gaben zum Tausch gab sah ich nur S51/1C1 auf dem Typenschild, Jackpot für mich. Genau mein Lieblingsmodell der 12V Modelle, optimiert auf Fahrbarkeit ohne viel Luxus. HS1, Bremslichtschalter V/H, Dämpfer mit kleiner Feder außen sichtbar.
Ehrliche Meinungen sind jetzt gern erwünscht, ist es was seltenes oder eher noch viel zu weit oben von der Stückzahl? Zudem was empfehlt ihr mir damit zu machen? Niemand hat Interesse an solchen Fahrzeugen eigentlich .
Nun kommt der Part an dem ich Hilfe brauche. Kein Motor oder Motornummer bekannt, die 1/C1 ist ja eigentlich die B2-4/1 nur mit HS1 Scheinwerfer und 12V Technik. Im Moment hängt ein Motor für Bj 80/81 von der Nummer drinnen bis ich etwas besseres habe, der Kickstarter kommt auch noch (ja, Enduro). Beim Gepäckträger hinten bin ich mir unsicher ob kurzer oder langer Bügel. Hatte der 100kmh Tacho auch eine Blinkkontrolle? Bei der Farbe, die 1C1 gab es in welchen Farben neben Rot und Billiardgrün?
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Der 100 kmh Tacho hat meistens Blinklichtrolle drinnen. Dafür der DZM die Fernlichtkontrolle.
Die offizielle Typenbezeichnung war S51/1C1 und S51/1C2 für die Elektronik und der Comfort. Motortechnisch wird ein Gehäuse mit Vorbereitung Leergang-Anzeige benötigt, dieses Detail wurde erst Später an der S53 in Verbindung mit einem "Armaturenbrett" realisiert.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Nein, der Einbauort wurde im Zuge des Rollers in die Form eingearbeitet. Da bei der S51 nicht gebraucht wurde, gibt es auf dieser Erhebung keine Bohrung.
Beim Roller SR50CE und SR50/1CE ist dieser Leergangschalter für dem E-Start wichtig.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
MrRed |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 10248
Mitglied seit: 21.09.2018
|
Mein Problem ist, Ich weiß worum es sich handelt und bin kein Kiddi mit 17 Jahren, kein Händler der Reibach machen will und die Leute hier reden es schlecht. Alleine so viel Stuss wie CS Modell, ich nehm das Moped jetzt hier raus und fahre es, anscheinend ist es nicht interessant oder sammel würdig. Es hat ja auch keiner den runden Tank bemerkt sondern nur gemeint es müsse gepulvert!? sein. Ich hab geschrieben es Gab nur einen Rahmen! Und alles andere ist gesammelt worden. Ja, 60kmh, ja, Papiere vorhanden, nein, nicht original wie auf dem Bild (welches es aus Gründen nicht mehr gibt, ich kann gerne auch an euren Mopeds mecker, ja mir ist der Unterschied von Kritik und Schlechtmachen bekannt.) Mecker Mecker Motormecker. War auch alles beschrieben.
Auf meine Fragen sind ja auch nicht eingegangen worden. Ich würde immer noch gerne wissen was jetzt mit dem Alter und Rahmennummer passt.
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Jammere nicht, das bringt es nicht. Schlußendlich baust du für dein Fahrvergnügen. Ich selber habe eine 81er Comfort laut Papieren. Nur der Fehler liegt auf meiner Seite.
Ab 1988/89 wurde die Pulverbeschichtung eingeführt. Vorher waren das alles Nitro bzw. Alkydharzlacke. Umwelt spielte nur für Exporte in das NSW eine Rolle. So, nun wird weitergebastelt.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Vertrau mir, Schwabennest.de ist schlimmer. Jeder Tunningbeitrag wird gnadenlos gesperrt. Und wehe es ist nicht orschinal. Hier kann man noch witzeln.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|