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> S51/1C1 Bj. 1990, Restaurationsfragen und Meinungen
ddr-driver
Geschrieben am: 05.11.2018, 14:31
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QUOTE (MrRed @ 05.11.2018, 09:50)
Da will man fachgerecht restaurieren....
Ich zerleg sie jetzt und Bau nach meiner Vorliebe, scheint ja egal wie man es macht verkehrt zu sein.

Die Leute hier helfen Dir mit Hinweisen zum fachgerechtem Aufbau des Mopeds und Du regst Dich über sie auf und beklagst im Nachhinein, sie würden Dir keine Hinweise geben? Schon wieder 1. April?

War ein schönes Moped, schade, dass Du das Bild entfernen musstest.


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venturina
Geschrieben am: 05.11.2018, 21:03
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Hallo MrRed,

ich denke du fühlst dich zu unrecht angegriffen - es handelt sich hier um ein Forum zum Informations- und Gedankenaustausch.
Ich müsste in meinem Lager auch noch eine S51/1C1 aus dem Jahr 1990 haben - eine genaue Nummer habe ich momentan leider nicht zur Hand - aber ich bin mir relativ sicher, dass auf dem Typenschild nur "S51/1" aufgedruckt ist.
Daher würde mich (und auch andere) sicher ein Foto von deinem Typenschild interessieren, da eine solche Kennzeichnung für mich doch sehr ungewöhnlich ist.

Und da ich gerade deinen Gepäckträger in Chorm sehe:
Kam es 1990 nicht auch bei Simson in Mode, alle möglichen Teile schwarz Kunststoff zu beschichten?
(Gepäckträgerbügel, Blinkerhalter, Ganghebel) Zumindest im Originalzustand kenne ich die S51/1C1 meist so.

EDIT:
Ich habe noch ein Foto angehangen, um zu verdeutlichen was ich mit der "Beschichtung" meine.
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Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
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hallo-stege
Geschrieben am: 07.11.2018, 17:22
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QUOTE (MrRed @ 03.11.2018, 12:00)

Nun kommt der Part an dem ich Hilfe brauche.
Kein Motor oder Motornummer bekannt ...

FIN 63464xx, Baujahr 90


63464xx: S51/1B, Inland, Baujahr 1990, Auslieferung Juli 1990, Motornummer liegt zwischen 59937xx und 59940xx (Motoren nicht chronologisch verbaut)

Wenn da S51/1C1 drauf steht, ist das Schild vielleicht nicht mehr das erste, wenn es das erste ist, ist es definitiv ein Reimport ... Die KBA Papiere sind dann vielleicht schon etwas älter.

Was möchtest Du genau wissen ?

An sonsten: mach einfach was nettes draus.


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venturina
Geschrieben am: 18.11.2018, 16:05
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Hallo MrRed,
ich wollte nochmal wegen dem Typenschild nachfragen, es wäre schön wenn du kurz Zeit dafür findest.
thumbsup.gif


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Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
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MrRed
Geschrieben am: 20.11.2018, 17:17
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Heute Abend schaue ich nochmal in die Garage, kucken unter welcher Plane sie steht.

Ich hab letzte Woche auch einen gepulverten Tank in Rot mit Stanzung ?/90 bekommen mit zwei S51B Seitendeckeln in jeweils original Lack.
Der aufgebaute Tank war 89 gestempelt und lackiert, war aber ein Tank den ich noch hatte in passendem Lack zu den 12V Seitendeckeln.
Ich mach mal Bilder davon, auf dem Tank sind aber billige Aufkleber total schief drauf, unter einem versteckt sich irgend etwas, schaut nicht koscher aus.

Wenn jemand originale rote 12V Seitendeckel hat kann sich gerne melden.
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MrRed
Geschrieben am: 20.11.2018, 17:29
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QUOTE (venturina @ 05.11.2018, 21:03)
Hallo MrRed,

ich denke du fühlst dich zu unrecht angegriffen - es handelt sich hier um ein Forum zum Informations- und Gedankenaustausch.
Ich müsste in meinem Lager auch noch eine S51/1C1 aus dem Jahr 1990 haben - eine genaue Nummer habe ich momentan leider nicht zur Hand - aber ich bin mir relativ sicher, dass auf dem Typenschild nur "S51/1" aufgedruckt ist.
Daher würde mich (und auch andere) sicher ein Foto von deinem Typenschild interessieren, da eine solche Kennzeichnung für mich doch sehr ungewöhnlich ist.

Und da ich gerade deinen Gepäckträger in Chorm sehe:
Kam es 1990 nicht auch bei Simson in Mode, alle möglichen Teile schwarz Kunststoff zu beschichten?
(Gepäckträgerbügel, Blinkerhalter, Ganghebel) Zumindest im Originalzustand kenne ich die S51/1C1 meist so.

EDIT:
Ich habe noch ein Foto angehangen, um zu verdeutlichen was ich mit der "Beschichtung" meine.
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Ich hab etwas emotional mich angegriffen gefühlt da ich erst etwas vorzeigen wollte was ich lange gebraucht habe in den annähernden Zustand zu versetzen wie es war.
Ich hatte ja auch einiges schon geschrieben was nicht gepasst hat aber trotzdem angekreidet wurde.

In meinem Lager befinden sich Motoren mit passender Nummer nurnoch mit Leerlaufkontrolle gebohrt und nicht verschlossen, deswegen einen Motor der schon regeneriert worden ist.
Gestern habe ich noch die Nachbau SWH Dämpfer hinten gegen überholte DDR getauscht.

Zu der Beschichtung der sonstigen Chrom Teile muss ich sagen, ich hatte viele Fahrzeuge über die Jahre (annähernd gut 80 Fahrzeuge) und ich hab an 88er und 89er schon schwarze Teile gehabt und Chrom.
Bei Baujahr 90 war das mir nie ersichtlich ob mit oder ohne, ich hab eher sehr viele 81-88er Modelle gehabt.

Ich bau jetzt was eigenes angelehnt an das original an.
Die nächsten Schritte werden ein Tacho mit Blinkkontrolle.
Die Tachonadel sollte dann die neuere Plastik im 100er Model sein oder gab es noch die alten Metall zu dem Baujahr?
Die Enduro Gabelbrille und Brücke bleibt aber auf jeden Fall in dem Modell auch wenn es nicht original ist, fährt sich nur massiv besser.

Vergaser sollte ja auch der N3-4, zwecks momentanen Motor ist mir das klar das dass auch nicht passt, der Motor läuft aber eben sahnig.

Ich besitze noch eine B2-4/1, ist es Sünde die Gasgriffarmatur gegen eine mit Bremslichtschalter zu tauschen und damit die Hebel auch?
Nur damit ich es etwas besser einschätzen kann.

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docralle
Geschrieben am: 20.11.2018, 19:16
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Bei letzterem nö nicht wirklich, da es der Sicherheit dient.

Der Mawfreund hat eine S51/1 B wieder aufgebaut. Diese ist eine 89er. Ich selber habe eine S51C auch aus 1989. Mit ein bissel Nachforschung kamen wir dahinter, das noch in der 1. und 2. Woche im Januar 6V-S51 vom Band gingen.

Was das Typschild betrifft, bei der S50 war noch der Genaue Typ gestanzt, bei der S51 nur noch der Grundtyp. Genauso beim Roller.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

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Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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MrRed
Geschrieben am: 20.11.2018, 19:50
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QUOTE (docralle @ 20.11.2018, 19:16)
Bei letzterem nö nicht wirklich, da es der Sicherheit dient.

Der Mawfreund hat eine S51/1 B wieder aufgebaut. Diese ist eine 89er. Ich selber habe eine S51C auch aus 1989. Mit ein bissel Nachforschung kamen wir dahinter, das noch in der 1. und 2. Woche im Januar 6V-S51 vom Band gingen.

Was das Typschild betrifft, bei der S50 war noch der Genaue Typ gestanzt, bei der S51 nur noch der Grundtyp. Genauso beim Roller.

Nicht ganz richtig, bei der S51 sind in früheren Baujahren (80-82) sehr oft S51B1 und, in meinem Ordner liegen noch bestimmt 4 originale Typenschilder mit diesen Markierungen.
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hallo-stege
Geschrieben am: 21.11.2018, 18:58
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Die Umstellung der Typenschilder für´s Inland erfolgte Anfang - Mitte 1982 fließend in die Serie. (dazu gibts auch eine Kundendienst-Mitteilung und irgendwo ganz tief unten auch einen Vermerk in den KTA Akten) Ab da war die Ausführung nicht mehr angegeben (Also ab da S51 statt S51B1 oder S51E, KR51/2 statt KR51/2N ...). Im Export war in den Ländern, wo es gefordert wurde, weiterhin die Ausführung angegeben (Z.B. S51E, S51E-CS, E-H, S51/1C1-H, S51/1B-H40 ...)

MrRed, fein, wird doch !

Gruß von Frank



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ddr-driver
Geschrieben am: 21.11.2018, 19:39
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QUOTE (hallo-stege @ 21.11.2018, 18:58)
Die Umstellung der Typenschilder für´s Inland erfolgte Anfang - Mitte 1982 fließend in die Serie. (dazu gibts auch eine Kundendienst-Mitteilung und irgendwo ganz tief unten auch einen Vermerk in den KTA Akten) Ab da war die Ausführung nicht mehr angegeben (Also ab da S51 statt S51B1 oder S51E, KR51/2 statt KR51/2N ...). Im Export war in den Ländern, wo es gefordert wurde, weiterhin die Ausführung angegeben (Z.B. S51E, S51E-CS, E-H, S51/1C1-H, S51/1B-H40 ...)

MrRed, fein, wird doch !

Gruß von Frank

Gab es einen Grund für die Wegrationalisierung dieser eigentlich wichtigen Bezeichnung? hmm.gif


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zweirad-TG
Geschrieben am: 22.11.2018, 22:46
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QUOTE (ddr-driver @ 21.11.2018, 19:39)
QUOTE (hallo-stege @ 21.11.2018, 18:58)
Die Umstellung der Typenschilder für´s Inland erfolgte Anfang - Mitte 1982 fließend in die Serie. (dazu gibts auch eine Kundendienst-Mitteilung und irgendwo ganz tief unten auch einen Vermerk in den KTA Akten) Ab da war die Ausführung nicht mehr angegeben (Also ab da S51 statt S51B1 oder S51E, KR51/2 statt KR51/2N ...). Im Export war in den Ländern, wo es gefordert wurde, weiterhin die Ausführung angegeben (Z.B. S51E, S51E-CS, E-H, S51/1C1-H, S51/1B-H40 ...)

MrRed, fein, wird doch !

Gruß von Frank

Gab es einen Grund für die Wegrationalisierung dieser eigentlich wichtigen Bezeichnung? hmm.gif

Ja gab es. Mit der Einführung der neuen Typen (Enduro, Comfort) wollte man die Ersatzteilvielfalt nicht weiter erweitern, sondern rationalisieren. So ungefähr steht es in den Service-Mitteilungen.

Ulf


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Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.11.2018, 02:36
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QUOTE (zweirad-TG @ 22.11.2018, 22:46)
QUOTE (ddr-driver @ 21.11.2018, 19:39)
QUOTE (hallo-stege @ 21.11.2018, 18:58)
Die Umstellung der Typenschilder für´s Inland erfolgte Anfang - Mitte 1982 fließend in die Serie. (dazu gibts auch eine Kundendienst-Mitteilung und irgendwo ganz tief unten auch einen Vermerk in den KTA Akten) Ab da war die Ausführung nicht mehr angegeben (Also ab da S51 statt S51B1 oder S51E, KR51/2 statt KR51/2N ...). Im Export war in den Ländern, wo es gefordert wurde, weiterhin die Ausführung angegeben (Z.B. S51E, S51E-CS, E-H, S51/1C1-H, S51/1B-H40 ...)

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Ja gab es. Mit der Einführung der neuen Typen (Enduro, Comfort) wollte man die Ersatzteilvielfalt nicht weiter erweitern, sondern rationalisieren. So ungefähr steht es in den Service-Mitteilungen.

Ulf

Hier die Änderungsmitteilung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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