S51/1C1 Bj. 1990, Restaurationsfragen und Meinungen
venturina |
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Hallo MrRed, ich denke du fühlst dich zu unrecht angegriffen - es handelt sich hier um ein Forum zum Informations- und Gedankenaustausch. Ich müsste in meinem Lager auch noch eine S51/1C1 aus dem Jahr 1990 haben - eine genaue Nummer habe ich momentan leider nicht zur Hand - aber ich bin mir relativ sicher, dass auf dem Typenschild nur "S51/1" aufgedruckt ist. Daher würde mich (und auch andere) sicher ein Foto von deinem Typenschild interessieren, da eine solche Kennzeichnung für mich doch sehr ungewöhnlich ist. Und da ich gerade deinen Gepäckträger in Chorm sehe: Kam es 1990 nicht auch bei Simson in Mode, alle möglichen Teile schwarz Kunststoff zu beschichten? (Gepäckträgerbügel, Blinkerhalter, Ganghebel) Zumindest im Originalzustand kenne ich die S51/1C1 meist so. EDIT: Ich habe noch ein Foto angehangen, um zu verdeutlichen was ich mit der "Beschichtung" meine.
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Grüße TILO
...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
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hallo-stege |
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QUOTE (MrRed @ 03.11.2018, 12:00) | Nun kommt der Part an dem ich Hilfe brauche. Kein Motor oder Motornummer bekannt ...
FIN 63464xx, Baujahr 90 |
63464xx: S51/1B, Inland, Baujahr 1990, Auslieferung Juli 1990, Motornummer liegt zwischen 59937xx und 59940xx (Motoren nicht chronologisch verbaut)
Wenn da S51/1C1 drauf steht, ist das Schild vielleicht nicht mehr das erste, wenn es das erste ist, ist es definitiv ein Reimport ... Die KBA Papiere sind dann vielleicht schon etwas älter.
Was möchtest Du genau wissen ?
An sonsten: mach einfach was nettes draus.
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MrRed |
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QUOTE (venturina @ 05.11.2018, 21:03) | Hallo MrRed,
ich denke du fühlst dich zu unrecht angegriffen - es handelt sich hier um ein Forum zum Informations- und Gedankenaustausch. Ich müsste in meinem Lager auch noch eine S51/1C1 aus dem Jahr 1990 haben - eine genaue Nummer habe ich momentan leider nicht zur Hand - aber ich bin mir relativ sicher, dass auf dem Typenschild nur "S51/1" aufgedruckt ist. Daher würde mich (und auch andere) sicher ein Foto von deinem Typenschild interessieren, da eine solche Kennzeichnung für mich doch sehr ungewöhnlich ist.
Und da ich gerade deinen Gepäckträger in Chorm sehe: Kam es 1990 nicht auch bei Simson in Mode, alle möglichen Teile schwarz Kunststoff zu beschichten? (Gepäckträgerbügel, Blinkerhalter, Ganghebel) Zumindest im Originalzustand kenne ich die S51/1C1 meist so.
EDIT: Ich habe noch ein Foto angehangen, um zu verdeutlichen was ich mit der "Beschichtung" meine. |
Ich hab etwas emotional mich angegriffen gefühlt da ich erst etwas vorzeigen wollte was ich lange gebraucht habe in den annähernden Zustand zu versetzen wie es war. Ich hatte ja auch einiges schon geschrieben was nicht gepasst hat aber trotzdem angekreidet wurde.
In meinem Lager befinden sich Motoren mit passender Nummer nurnoch mit Leerlaufkontrolle gebohrt und nicht verschlossen, deswegen einen Motor der schon regeneriert worden ist. Gestern habe ich noch die Nachbau SWH Dämpfer hinten gegen überholte DDR getauscht.
Zu der Beschichtung der sonstigen Chrom Teile muss ich sagen, ich hatte viele Fahrzeuge über die Jahre (annähernd gut 80 Fahrzeuge) und ich hab an 88er und 89er schon schwarze Teile gehabt und Chrom. Bei Baujahr 90 war das mir nie ersichtlich ob mit oder ohne, ich hab eher sehr viele 81-88er Modelle gehabt.
Ich bau jetzt was eigenes angelehnt an das original an. Die nächsten Schritte werden ein Tacho mit Blinkkontrolle. Die Tachonadel sollte dann die neuere Plastik im 100er Model sein oder gab es noch die alten Metall zu dem Baujahr? Die Enduro Gabelbrille und Brücke bleibt aber auf jeden Fall in dem Modell auch wenn es nicht original ist, fährt sich nur massiv besser.
Vergaser sollte ja auch der N3-4, zwecks momentanen Motor ist mir das klar das dass auch nicht passt, der Motor läuft aber eben sahnig.
Ich besitze noch eine B2-4/1, ist es Sünde die Gasgriffarmatur gegen eine mit Bremslichtschalter zu tauschen und damit die Hebel auch? Nur damit ich es etwas besser einschätzen kann.
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docralle |
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Bei letzterem nö nicht wirklich, da es der Sicherheit dient.
Der Mawfreund hat eine S51/1 B wieder aufgebaut. Diese ist eine 89er. Ich selber habe eine S51C auch aus 1989. Mit ein bissel Nachforschung kamen wir dahinter, das noch in der 1. und 2. Woche im Januar 6V-S51 vom Band gingen.
Was das Typschild betrifft, bei der S50 war noch der Genaue Typ gestanzt, bei der S51 nur noch der Grundtyp. Genauso beim Roller.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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hallo-stege |
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Die Umstellung der Typenschilder für´s Inland erfolgte Anfang - Mitte 1982 fließend in die Serie. (dazu gibts auch eine Kundendienst-Mitteilung und irgendwo ganz tief unten auch einen Vermerk in den KTA Akten) Ab da war die Ausführung nicht mehr angegeben (Also ab da S51 statt S51B1 oder S51E, KR51/2 statt KR51/2N ...). Im Export war in den Ländern, wo es gefordert wurde, weiterhin die Ausführung angegeben (Z.B. S51E, S51E-CS, E-H, S51/1C1-H, S51/1B-H40 ...)
MrRed, fein, wird doch !
Gruß von Frank
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ddr-driver |
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QUOTE (hallo-stege @ 21.11.2018, 18:58) | Die Umstellung der Typenschilder für´s Inland erfolgte Anfang - Mitte 1982 fließend in die Serie. (dazu gibts auch eine Kundendienst-Mitteilung und irgendwo ganz tief unten auch einen Vermerk in den KTA Akten) Ab da war die Ausführung nicht mehr angegeben (Also ab da S51 statt S51B1 oder S51E, KR51/2 statt KR51/2N ...). Im Export war in den Ländern, wo es gefordert wurde, weiterhin die Ausführung angegeben (Z.B. S51E, S51E-CS, E-H, S51/1C1-H, S51/1B-H40 ...)
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Gruß von Frank |
Gab es einen Grund für die Wegrationalisierung dieser eigentlich wichtigen Bezeichnung?
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zweirad-TG |
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QUOTE (ddr-driver @ 21.11.2018, 19:39) | QUOTE (hallo-stege @ 21.11.2018, 18:58) | Die Umstellung der Typenschilder für´s Inland erfolgte Anfang - Mitte 1982 fließend in die Serie. (dazu gibts auch eine Kundendienst-Mitteilung und irgendwo ganz tief unten auch einen Vermerk in den KTA Akten) Ab da war die Ausführung nicht mehr angegeben (Also ab da S51 statt S51B1 oder S51E, KR51/2 statt KR51/2N ...). Im Export war in den Ländern, wo es gefordert wurde, weiterhin die Ausführung angegeben (Z.B. S51E, S51E-CS, E-H, S51/1C1-H, S51/1B-H40 ...)
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Gruß von Frank |
Gab es einen Grund für die Wegrationalisierung dieser eigentlich wichtigen Bezeichnung? |
Ja gab es. Mit der Einführung der neuen Typen (Enduro, Comfort) wollte man die Ersatzteilvielfalt nicht weiter erweitern, sondern rationalisieren. So ungefähr steht es in den Service-Mitteilungen.
Ulf
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (zweirad-TG @ 22.11.2018, 22:46) | QUOTE (ddr-driver @ 21.11.2018, 19:39) | QUOTE (hallo-stege @ 21.11.2018, 18:58) | Die Umstellung der Typenschilder für´s Inland erfolgte Anfang - Mitte 1982 fließend in die Serie. (dazu gibts auch eine Kundendienst-Mitteilung und irgendwo ganz tief unten auch einen Vermerk in den KTA Akten) Ab da war die Ausführung nicht mehr angegeben (Also ab da S51 statt S51B1 oder S51E, KR51/2 statt KR51/2N ...). Im Export war in den Ländern, wo es gefordert wurde, weiterhin die Ausführung angegeben (Z.B. S51E, S51E-CS, E-H, S51/1C1-H, S51/1B-H40 ...)
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Gab es einen Grund für die Wegrationalisierung dieser eigentlich wichtigen Bezeichnung? |
Ja gab es. Mit der Einführung der neuen Typen (Enduro, Comfort) wollte man die Ersatzteilvielfalt nicht weiter erweitern, sondern rationalisieren. So ungefähr steht es in den Service-Mitteilungen.
Ulf
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Hier die Änderungsmitteilung.
Angefügtes Bild
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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