Sperber Sachsen Bj. 1969
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Hier die Fotos: als erstes die Untersicht der Ständerbefestigung: Übrigens habe ich vom Boden bis zur Mitte der Ständerachse (bei eingeklapptem Ständer 22,5 cm gemessen.
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Fahrzeuge: SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987, SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul..... MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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Seitenansicht der vogelwilden Schweisserei :-(
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der jetzt montierte, kippelnde Hauptständer (Füße)
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und hier noch ein Foto des ursprünglich am fahrzeug vorhandenen "aufgedoppelten" Hauptständers.. Den werde ich wohl wieder montieren müssen.
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Hallo, : Neu aufbauen?, Wäre es da nicht sinnvoller, sich `nen neuen Rahmen zu beschaffen und beim KBA eine Änderung der Rahmennummer zu beantragen? Ich bin kein Schweisser und habe auch keine Möglichkeit, für kleines Geld den Rahmen umschweissen zu lassen. (Wenn das in meinem Fall technisch überhaupt geht) Vorerst werde ich wirklich den höheren Hauptständer wieder montieren. Beste Grüße Titus
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Unhold |
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... oder alternativ kannst du vielleicht auch von oben in den Ständer, und zwar dort wo dessen Anschlagfläche ist, re./li. je ein 5,8 mm Loch reinbohren und eine kurze M6 Schraube reinkloppen. Der Schraubenkopf wäre dann der Anschlag am Rahmen und der Ständer klappt nicht so weit nach vorn. Vielleicht kannst du ja sogar ein M6 Gewinde da oben in den Ständer reinschreiden, dann hält die Schraube fest.
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der Unhold
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Danke für die vielen Hinweise. Hallo Unhold: Sehr gute Idee, an so etwas hatte ich auch schon gedacht, das geht sicherlich, und ist auch unauffällig. Es fehlen hier nämlich nur paar mm, damit der Sperber nicht mehr kippelt.
Danke nochmals und angenehmes Wochenende! Titus
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Sperberhaftes |
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So, ich habe es gestern nicht mehr geschafft die Bilder zu hochzuladen, darum tue ich das jetzt. Titus, also an deinen Rahmen hat sich ja ein echter "Bruzzel- Künstler" verewigt. Die Ideen am Rahmen- oder Ständeranschlag etwas als "Distanz" anzubringen sind durchaus sinnvoll um das Ganze in einem möglichst geringem Maß an Aufwand und Kosten zu ermöglichen. Allerdings fehlt an deinem Rahmen ja über dem Ständerrohr das komplette Verstärkungsblech. Dieses hat man einfach gänzlich entfernt und dann vermutlich auch ein anderes Rahmenrohr mit zu großem Durchmesser eingeschweißt. Das Auge vom alten Hauptständer sieht aus wie ausgefeilt und du hattest ja geschrieben, dass die Augen beim Ersatz- Hauptständer zu klein sind, was normal nicht sein dürfte. Man sieht auf deinen Bildern, dass durch das fehlende Verstärkungsblech, der komplette Rahmenteil des Ständeranschlags nach unten gebogen ist und gar keinen rechten Winkel mehr bildet. Und in dieser Position wurde das noch vorhandene Material dann zusammen "gebruzzelt". Hier mal ein Bild des Rahmenteils im ursprünglichem Zustand:
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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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Sperberhaftes |
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Und hier: Übrigens: ist es sehr nützlich, schön zähes Fett oder Kupfer/Grafitpaste an den Rahmenanschlag zu schmieren, wenn man mal regelmäßiger fahren sollte. Das kann die Lebensdauer des Rahmenanschlags erheblich verlängern, da dieser durch den Hauptständer ja zwangsläufig eingearbeitet wird.
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