Opas Sperber
Sperberhaftes |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2376
|
Der Schmutzfänger - in Verbindung mit der Kotflügelverlängerung - bis Mitte 1970 verbaut, war von Werk ab immer angenietet. Die Befestigung mit M5 Linsenschrauben, bzw. generell mit Schrauben, ist mir bei Sperber Schmutzfängern ausschließlich von solchen aus dem IFA-Ersatzteilhandel, oder von Eigenbauten solcher Gummilappen bekannt. Ich habe Fotos von vorhandenen Referenzteilen gemacht und möchte sie gerne zeigen. Ich hoffe ich mach jetzt hier nicht den Beitrag über Opas guten Sperber kaputt...
Angefügtes Bild
--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
|
|
|
Sperberhaftes |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2376
|
Schmutzfänger aus dem damaligen Ersatzteilhandel mit den besagten M5 Linsenschrauben. Es ist auch interessant, dass die schwarzen Ersatzschmutzfänger, gegenüber den Werksoriginalen nur auf einer Seite glatt sind. Auf der anderen Seite hat die Oberfläche eine Art Pyramiden-Muster. Mit Sicherheit eine Gummimatte, welche auch für einige andere Gegenstände hergestellt und somit Kostenschonend vielseitig verwendet wurde.
Angefügtes Bild
--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
|
|
|
darkrider |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 10264
|
@Sperberhaftes: Danke, danke für diese Klarstellung und die aussagekräftigen Bilder, insbesondere, was die Variante ab 1971 betrifft! Hier war ja, auch im Forum, eine gewisse Meinungsvielfalt vorhanden. Andererseits hat man an Fahrzeugen, welche bei ebay angeboten wurden, z. T. die dargestellte Montage vorgefunden (diese waren dann wohl tatsächlich im Originalzustand erhalten) So weiss ich jetzt, wie ich das bei meinem Fahrzeug Bj`71 anzubringen habe. Den Kennzeichenhalter besitze ich, und den neueren (Habicht-artigen)-Schmutzfänger konnte ich im Ersatzteilhandel beschaffen.
Beste Grüße aus Pirna
Titus
--------------------
Fahrzeuge: SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987, SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul..... MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
|
|
|
MoritzSimson50 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 4999
|
Guten Morgen in die Runde! Ich hab den Fred mal wieder hochgeholt da sich jetzt wieder was am Sperber tut. Es scheint zwar mehr und mehr unrealistisch aber in einem Monat soll er fertig sein... Durch Meisterschule und viel Stress auf Arbeit ist sehr wenig geworden, auf der anderen Seite ist aber auch nicht mehr soooo viel zu tun. Erster Rückschlag den ich hinnehmen musste: Mein geschweißter Rahmen ist in allen Winkeln und so stimmig, aber der Boiler will nicht auf dem Ständer stehen! Entweder ist der Rahmen unten anders als beim Star oder ich hab mich schlicht und einfach vermessen. Wie dem auch sei, nochmal zerschneiden fällt aus. da gibt's andere Lösungen. Derzeit bastel ich am Motor rum, besser gesagt am der Aufarbeitung des Zylinders und Kolbens. Nach einer äußerst gründlichen Reinigung werde ich nun versuchen, ein paar passende, original Kolbenringe in meinem Fundus zu finden. Der Lenker ist weitestgehend komplett, da war auch echt jeder Schalter und jede Schraube auseinander aber ich denke es hat sich gelohnt. Danke an dem Punkt an alle Teilespender und -Verkäufer! Momentan fehlen mir noch 2 große, gebrauchte Teile: in Krümmer in guten Zustand sowie ein Kickstarter. Mein Alter geht nicht auf die neue Welle drauf weil die Verzahnung so nieder ist So weit, so gut, das nächste Update folgt. VG Moritz
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
|
|
|
MoritzSimson50 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 4999
|
QUOTE (Unhold @ 21.05.2019, 11:53) | QUOTE (MoritzSimson50 @ 21.05.2019, 06:28) | ... aber der Boiler will nicht auf dem Ständer stehen! Entweder ist der Rahmen unten anders als beim Star oder ich hab mich schlicht und einfach vermessen ... |
Haste vielleicht den kurzen Ständer dran?
|
Das wäre Möglichkeit 3... daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Hast du da Sollmaße zum vergleichen?
--------------------
Gruß Moritz
- gesendet von meinem Rechenschieber -
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|