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> Opas Sperber
essifan84
Geschrieben am: 02.02.2019, 13:48
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Hier zwei Bilder von einem Spritzschutzfragment welches ich von einer Kotflügelverlängerung abgebohrt habe.

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essifan84
Geschrieben am: 02.02.2019, 13:49
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 04.02.2019, 07:25
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Ok, das sieht wirklich sehr original wie bei den S50/51 Kotis aus... hmm.gif


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Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
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Sperberhaftes
Geschrieben am: 07.02.2019, 19:27
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Der Schmutzfänger - in Verbindung mit der Kotflügelverlängerung - bis Mitte 1970 verbaut,
war von Werk ab immer angenietet.

Die Befestigung mit M5 Linsenschrauben, bzw. generell mit Schrauben, ist mir bei Sperber Schmutzfängern ausschließlich von solchen aus dem IFA-Ersatzteilhandel, oder von Eigenbauten solcher Gummilappen bekannt.


Ich habe Fotos von vorhandenen Referenzteilen gemacht und möchte sie gerne zeigen.

Ich hoffe ich mach jetzt hier nicht den Beitrag über Opas guten Sperber kaputt... ph34r.gif

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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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Sperberhaftes
Geschrieben am: 07.02.2019, 19:30
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Sperber 4/1967

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Sperberhaftes
Geschrieben am: 07.02.2019, 19:35
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Sperber 7/1968

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Sperberhaftes
Geschrieben am: 07.02.2019, 19:44
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Der Kennzeichenhalter wurde mit der Umstellung des Schmutzfängers nicht verändert.


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Sperberhaftes
Geschrieben am: 07.02.2019, 19:49
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Er wird einfach über den Schmutzfänger gesetzt und mit dem Kotflügel, mittels zwei M6 Sechskantschrauben verschraubt.

Sperber 1971 mit originalem, 1990 abgemeldetem Kennzeichen.

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Sperberhaftes
Geschrieben am: 07.02.2019, 19:51
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Sperberhaftes
Geschrieben am: 07.02.2019, 20:08
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Schmutzfänger aus dem damaligen Ersatzteilhandel mit den besagten M5 Linsenschrauben.

Es ist auch interessant, dass die schwarzen Ersatzschmutzfänger, gegenüber den Werksoriginalen nur auf einer Seite glatt sind.
Auf der anderen Seite hat die Oberfläche eine Art Pyramiden-Muster.

Mit Sicherheit eine Gummimatte, welche auch für einige andere Gegenstände hergestellt und somit Kostenschonend vielseitig verwendet wurde. hmm.gif

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MoritzSimson50
Geschrieben am: 08.02.2019, 05:53
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QUOTE (Sperberhaftes @ 07.02.2019, 19:27)
Ich habe Fotos von vorhandenen Referenzteilen gemacht und möchte sie gerne zeigen.

Ich hoffe ich mach jetzt hier nicht den Beitrag über Opas guten Sperber kaputt... ph34r.gif

Es sei dir genehmigt biggrin.gif

Vielen Dank für deine Ausführungen mit originalen Bildern. thumbsup.gif


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Gruß Moritz

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darkrider
Geschrieben am: 09.02.2019, 20:37
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@Sperberhaftes: Danke, danke für diese Klarstellung und die aussagekräftigen Bilder, insbesondere, was die Variante ab 1971 betrifft! Hier war ja, auch im Forum, eine gewisse Meinungsvielfalt vorhanden. Andererseits hat man an Fahrzeugen, welche bei ebay angeboten wurden, z. T. die dargestellte Montage vorgefunden (diese waren dann wohl tatsächlich im Originalzustand erhalten)
So weiss ich jetzt, wie ich das bei meinem Fahrzeug Bj`71 anzubringen habe. Den Kennzeichenhalter besitze ich, und den neueren (Habicht-artigen)-Schmutzfänger konnte ich im Ersatzteilhandel beschaffen.


Beste Grüße aus Pirna

Titus


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Fahrzeuge:
SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 21.05.2019, 06:28
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Guten Morgen in die Runde!

Ich hab den Fred mal wieder hochgeholt da sich jetzt wieder was am Sperber tut. Es scheint zwar mehr und mehr unrealistisch aber in einem Monat soll er fertig sein...

Durch Meisterschule und viel Stress auf Arbeit ist sehr wenig geworden, auf der anderen Seite ist aber auch nicht mehr soooo viel zu tun.

Erster Rückschlag den ich hinnehmen musste: Mein geschweißter Rahmen ist in allen Winkeln und so stimmig, aber der Boiler will nicht auf dem Ständer stehen! _uhm.gif
Entweder ist der Rahmen unten anders als beim Star oder ich hab mich schlicht und einfach vermessen. Wie dem auch sei, nochmal zerschneiden fällt aus. dry.gif da gibt's andere Lösungen.

Derzeit bastel ich am Motor rum, besser gesagt am der Aufarbeitung des Zylinders und Kolbens. Nach einer äußerst gründlichen Reinigung werde ich nun versuchen, ein paar passende, original Kolbenringe in meinem Fundus zu finden. _clap_1.gif

Der Lenker ist weitestgehend komplett, da war auch echt jeder Schalter und jede Schraube auseinander aber ich denke es hat sich gelohnt. Danke an dem Punkt an alle Teilespender und -Verkäufer!

Momentan fehlen mir noch 2 große, gebrauchte Teile: in Krümmer in guten Zustand sowie ein Kickstarter. Mein Alter geht nicht auf die neue Welle drauf weil die Verzahnung so nieder ist mad.gif

So weit, so gut, das nächste Update folgt. VG Moritz

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Gruß Moritz

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Unhold
Geschrieben am: 21.05.2019, 11:53
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QUOTE (MoritzSimson50 @ 21.05.2019, 06:28)
... aber der Boiler will nicht auf dem Ständer stehen! _uhm.gif
Entweder ist der Rahmen unten anders als beim Star oder ich hab mich schlicht und einfach vermessen ...

Haste vielleicht den kurzen Ständer dran?


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der Unhold
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 21.05.2019, 15:52
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QUOTE (Unhold @ 21.05.2019, 11:53)
QUOTE (MoritzSimson50 @ 21.05.2019, 06:28)
... aber der Boiler will nicht auf dem Ständer stehen!  _uhm.gif
Entweder ist der Rahmen unten anders als beim Star oder ich hab mich schlicht und einfach vermessen ...

Haste vielleicht den kurzen Ständer dran?

Das wäre Möglichkeit 3... daran hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

Hast du da Sollmaße zum vergleichen?


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Gruß Moritz

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