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> Opas Sperber
essifan84
Geschrieben am: 31.01.2019, 17:42
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Hallo Moritz,
Ich vermute du meinst du Nieten für den Spritzlappen.
Ich habe mich bei meinem Sperber für Buchschrauben entschieden. Die werden auch Chicago-Schrauben genannt.
Klick
Sieht super aus, wie ich finde und mit einem Tropfen Schraubensicherung sollten sie auch nicht abfallen.

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ddr-driver
Geschrieben am: 31.01.2019, 18:25
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Sieht gut aus, aber der Spritzschutz sieht nicht original aus. hmm.gif


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essifan84
Geschrieben am: 31.01.2019, 19:30
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Der ist vom Jörg. _clap_1.gif
Für einen Nachbau sieht er sehr gut aus, finde ich.

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darkrider
Geschrieben am: 31.01.2019, 19:48
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Also ich finde auch, dass es dem Original- soweit ich das anhand von Fotos beurteilen kann-sehr nahe kommt.


In dem Zusammenhang: Hat jemand zufällig ein Foto desselben "Blickwinkels", jedoch von der letzten Spritzschutz-Variante, die wohl ohne die Schutzblech-Verlängerung auskam. Mich würde interessieren, wie dieser Spritzschutz dann original befestigt war, bzw. der dazugehörige Kennzeichen-Halter (wahrscheinlich ab Baujahr 1971?) Vielleicht ist das aber auch nur ein Gerücht.....

Danke Euch!

Titus


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SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.01.2019, 21:58
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QUOTE (ddr-driver @ 31.01.2019, 18:25)
Sieht gut aus, aber der Spritzschutz sieht nicht original aus. hmm.gif

Da liegst du komplett falsch! Originaler geht ja kaum, wenn man ein Original als Muster hat. wink.gif


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.01.2019, 21:59
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QUOTE (essifan84 @ 31.01.2019, 17:42)
Hallo Moritz,
Ich vermute du meinst du Nieten für den Spritzlappen.
Ich habe mich bei meinem Sperber für Buchschrauben entschieden. Die werden auch Chicago-Schrauben genannt.
Klick
Sieht super aus, wie ich finde und mit einem Tropfen Schraubensicherung sollten sie auch nicht abfallen.

Der Spritzschutz beim Sperber wird normal geschraubt, nicht genietet.


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.01.2019, 22:04
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QUOTE (darkrider @ 31.01.2019, 19:48)
Also ich finde auch, dass es dem Original- soweit ich das anhand von Fotos beurteilen kann-sehr nahe kommt.


In dem Zusammenhang: Hat jemand zufällig ein Foto desselben "Blickwinkels", jedoch von der letzten Spritzschutz-Variante, die wohl ohne die Schutzblech-Verlängerung auskam. Mich würde interessieren, wie dieser Spritzschutz dann original befestigt war, bzw. der dazugehörige Kennzeichen-Halter (wahrscheinlich ab Baujahr 1971?) Vielleicht ist das aber auch nur ein Gerücht.....

Danke Euch!

Titus

Beim Sperber ist der Spritzschutz ab 1970 der Gleiche, welcher auch beim Habicht verbaut wurde.

Der Kennzeichenhalter ist dann konstruktionsbedimgt auch etwas anders.


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Grüße Jörg

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MoritzSimson50
Geschrieben am: 01.02.2019, 06:39
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Danke für die Antworten Jungs!

Ich werde, wenn mir das möglich ist, originale Schrauben besorgen. Ich hab jeden doofen Eska 5D Schraubenkopf poliert, dann müssen dann auch solche Details stimmen biggrin.gif

Allerdings finde ich die Lösung mit den Schrauben vom Essifan auch sehr elegant. Das werde ich mir merken wenn man mal wieder Nieten antäuschen muss. laugh.gif


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Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
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essifan84
Geschrieben am: 01.02.2019, 07:46
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 31.01.2019, 21:59)
QUOTE (essifan84 @ 31.01.2019, 17:42)
Hallo Moritz,
Ich vermute du meinst du Nieten für den Spritzlappen.
Ich habe mich bei meinem Sperber für Buchschrauben entschieden. Die werden auch Chicago-Schrauben genannt.
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Der Spritzschutz beim Sperber wird normal geschraubt, nicht genietet.

Die Kotflügelverlängerung wird angeschraubt aber die originalen Lappen die ich bis jetzt gesehen habe waren alle mit Hohlnieten an die Verlängerung angenietet. hmm.gif


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Unhold
Geschrieben am: 01.02.2019, 18:52
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Ich kenne den alten Sperber-Spritzschutz original auch nur an der Kotflügelverlängerung angenietet.
Habe zwar auch schon Geschraubte gesehen, meine aber, wenn geschraubt, dann ist der Gummi-Lappen schon mal erneuert worden, und es waren gerade keine neuen Nieten zur Hand.

Ich nehme dafür ersatzweise immer solche Karosserie-Nieten vom Trabant-Türkeder. Die sind zwar aus Messing, aber das macht die Ladys erst so richtig scharf.
Glaubt mir Jungs, güldene Nieten am Spritzlappen, und ihr könnt ... ohne Ende. Jeden Tag 'ne andere tolle Tante. laugh.gif


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der Unhold
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Sachswolf
Geschrieben am: 01.02.2019, 19:09
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Die Nieten aus Stahl sind auch ständig weggerostet, oder aufgequollen und weggebrochen. Das Material an dieser Stelle ist eine Fehlkonstruktion von Simson. Das gleiche Problem ist auch bei S50 /51 zu finden.


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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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domdey
Geschrieben am: 01.02.2019, 21:11
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Ich kenne die Schmutzschutzausführung nur geschraubt . Und zwar mit M5 Flachkopf- oder Linsenschrauben M5X12-Scheiben und Mutter M5 .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.02.2019, 21:32
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QUOTE (domdey @ 01.02.2019, 21:11)
Ich kenne die Schmutzschutzausführung nur geschraubt . Und zwar mit M5 Flachkopf- oder Linsenschrauben M5X12-Scheiben und Mutter M5 .

Danke für diese Info Alex.


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Grüße Jörg

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Sachswolf
Geschrieben am: 02.02.2019, 07:34
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Also ich habe sie auch schon an einen Schrotthabicht genietet gesehen. hmm.gif


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MoritzSimson50
Geschrieben am: 02.02.2019, 13:32
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QUOTE (domdey @ 01.02.2019, 21:11)
Ich kenne die Schmutzschutzausführung nur geschraubt . Und zwar mit M5 Flachkopf- oder Linsenschrauben M5X12-Scheiben und Mutter M5 .

Hast du manchmal ein Bild davon Alex?


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Gruß Moritz

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