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> Opas Sperber
MoritzSimson50
Geschrieben am: 07.01.2019, 21:54
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Derzeit halte ich mich an den Anbauteilen am hinteren Schutzblech auf und mir ist aufgefallen, dass ich kein Alabasterweißes Rücklichtgehäuse sondern eins in Tundragrau habe. Allerdings habe ich schon einige Sperber so gesehen. Ist das bei Allen aufgrund mangelnder Ersatzteilversorgung so falsch zu DDR-Zeiten repariert worden oder war das tw. von Werk aus so weil es da auch nichts gab?

Wenn es falsch ist würde ich mich freuen wenn einer eins für mich liegen hätte. thumbsup.gif

Kampf mit den Gepäckträgern: aus 3 mach 1 _console.gif

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Gruß Moritz

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.01.2019, 02:44
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Die Rücklichtverkleidung war immer tundragrau. Der Mythos es sei alabaster wurde schon vor Jahren widerlegt.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 08.01.2019, 06:23
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 08.01.2019, 02:44)
Die Rücklichtverkleidung war immer tundragrau. Der Mythos es sei alabaster wurde schon vor Jahren widerlegt.

Alles klar, danke Jörg. Da bastel ich das einfach wieder so ran _clap_1.gif


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darkrider
Geschrieben am: 09.01.2019, 21:23
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Hallo Moritz
ich stand vor genau dem selben Problem (Farbe der Rücklichtverkleidung)
An meinem Sperber ist ein schwarzes Rücklicht verbaut (vermute, das gehört an einen Habicht ?)
Ich habe mir nun, nachdem ich hier auch die Auskunft bezgl. "tundragrau" erhalten hatte, für viel Geld ein originales, noch nie verbautes Rücklicht in eben dieser Lackierung besorgt.
Ich finde allerdings persönlich auch die alabasterweisse Lackierung viel passender,
aber es soll wohl nicht sein ... :-))
Beste Grüsse
Titus


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SR4-3, Baujahr 1971, restauriert, läuft seit 1200 Km
S 51 B 2-4, Baujahr 1981, läuft wieder
Eliminator ZL 1000, Baujahr 1987,
SR 50, Erbstück, Baujahr ?, einem geschenkten Gaul.....
MZ ES 175/2 Bj. 1968, in Wartestellung
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 10.01.2019, 21:15
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QUOTE (darkrider @ 09.01.2019, 21:23)
Hallo Moritz
ich stand vor genau dem selben Problem (Farbe der Rücklichtverkleidung)
An meinem Sperber ist ein schwarzes Rücklicht verbaut (vermute, das gehört an einen Habicht ?)
Ich habe mir nun, nachdem ich hier auch die Auskunft bezgl. "tundragrau" erhalten hatte, für viel Geld ein originales, noch nie verbautes Rücklicht in eben dieser Lackierung besorgt.
Ich finde allerdings persönlich auch die alabasterweisse Lackierung viel passender,
aber es soll wohl nicht sein ... :-))
Beste Grüsse
Titus

Hi Titus,

genau so akzeptiere ich das auch. War nur auffällig und deswegen die Frage. Ich verbaue daher das originale Gehäuse wieder. wink.gif Soll ja auch bisschen stimmig werden.

Heute war die lang ersehnte Montage des Gepäckträgers und der Kotflügelverlängerung. An der handvoll Eska 5D Schrauben für die komplette Heckpartie hab ich ca. 1h gebürstet und sauber gemacht... aber das Ergebnis entschädigt cool.gif

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MoritzSimson50
Geschrieben am: 10.01.2019, 21:26
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Ich habe diese Woche einen Lehrgang an einer Drehmaschine - und siehe da, man kann das Teil auch fürs Private nutzen! laugh.gif

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MoritzSimson50
Geschrieben am: 10.01.2019, 21:28
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Tada...

Ersatz für dieses wacklige Ständerrohr. Mit Schmierung!
Musste aber halt bisschen schnell gehen, deshalb sind die Nuten nicht mittig. tongue.gif

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Gruß Moritz

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MoritzSimson50
Geschrieben am: 10.01.2019, 21:32
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Ich hab bewusst 0,4mm Übermaß gedreht um den Rahmen und vorallem den Ständer annähernd spielfrei zu bekommen. Wurde dann mit der (Hand-)Reibahle in der Smalcalda in ner kleinen Harakiriaktion eingepasst. rolleyes.gif laugh.gif

Resultat: Perfekt. Ständerwinkel passt und der Sperber steht super gerade. Vorher hatte er eine kleine Tendenz nach rechts. thumbsup.gif

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Sperberhaftes
Geschrieben am: 11.01.2019, 16:11
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Sehr gute Idee mit dem abschmierbarem Lagerbolzen. thumbsup.gif

Mann müsste auf diese Art auch die beiden Schwingenbolzen und den Fußbremshebel umarbeiten.
Wartungsfreundlicher würde es dann kaum noch gehen.

Beim Fußbremshebel müsste man wahrscheinlich aber einen 45° oder 90° abgewinkelten Schmiernippel verwenden, weil es zum Auspuff sonst bestimmt Probleme mit dem Aufsetzen der Fettpresse geben könnte. hmm.gif

Eigentlich schade, dass die Ingenieure solche abschmierbaren Bolzen damals nicht gleich so geplant haben.

Bei MZ Motorräden und im Geländesport hatte man sowas ja schließlich.


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Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 11.01.2019, 17:21
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Das ist vollkommen korrekt, aber "einfach mal" die Schwingenbolzen und Bremse umarbeiten ist vielleicht bisschen gewagt laugh.gif sind ja immerhin alles sicherheitsrelevante Teile.

Und die Bremse wurde ja nicht ohne Grund wieder massiv gefertigt dry.gif

Verlockend ist der Gedanke aber, dass geb ich zu. wink.gif


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Paulisch
Geschrieben am: 11.01.2019, 18:43
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Die Reibahlen habe ich auch.
Jedoch an zweien fehlt jeweils eine Klinge.
Bekommt man die irgendwo?


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
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69‘ SR2-4
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85‘ S51 B2-4
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 12.01.2019, 17:49
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Das weiß ich nicht, hab ich auch noch nicht versucht um ehrlich zu sein. Bei mir ist auch nicht mehr alles ganz...


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Sachswolf
Geschrieben am: 13.01.2019, 10:26
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Einfaches Nähmaschinenöl für die Ständeraufnahme reicht völlig, da ist der Umbau ziemlich unsinnige Arbeit. Wenn man regelmäßig ölt, geht die Schmiere bis rein. Viel Arbeit muss ja das Teil nicht machen. wink.gif

Das zerklappern kommt davon, wenn man ewig nicht ölt und man sich auch ständig auf das Fahrzeug setzt, wenn der Ständer ausgefahren ist. Genauso zerwirkt man die Aufnahme, wenn man das Fahrzeug aufgebockt ankickt.

Du solltest jetzt auf alle fälle säurefreie Fette verwenden, sonst wird wieder alles zerfressen und alles ist umsonst.


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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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MoritzSimson50
Geschrieben am: 30.01.2019, 19:40
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QUOTE (Sachswolf @ 13.01.2019, 10:26)
Einfaches Nähmaschinenöl für die Ständeraufnahme reicht völlig, da ist der Umbau ziemlich unsinnige Arbeit. Wenn man regelmäßig ölt, geht die Schmiere bis rein. Viel Arbeit muss ja das Teil nicht machen. wink.gif

Servus zusammen,

David, das kannst du sehen wie du möchtest, ich bin allerdings der Meinung das Fett an der Stelle wesentlich besser geeignet ist. Und der Ständer sifft nicht so voll Öl biggrin.gif

So sieht es momentan aus:

Er wird wieder kompletter und ansehnlicher. cool.gif

Kann mir jemand sagen, wie die Schrauben für den Spritzschutz hinten aussehen und welche Größe sie haben? _uhm.gif

Angefügtes Bild
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.01.2019, 21:07
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QUOTE (MoritzSimson50 @ 30.01.2019, 19:40)
QUOTE (Sachswolf @ 13.01.2019, 10:26)
Einfaches Nähmaschinenöl für die Ständeraufnahme reicht völlig, da ist der Umbau ziemlich unsinnige Arbeit. Wenn man regelmäßig ölt, geht die Schmiere bis rein. Viel Arbeit muss ja das Teil nicht machen. wink.gif

Servus zusammen,

David, das kannst du sehen wie du möchtest, ich bin allerdings der Meinung das Fett an der Stelle wesentlich besser geeignet ist. Und der Ständer sifft nicht so voll Öl biggrin.gif

So sieht es momentan aus:

Er wird wieder kompletter und ansehnlicher. cool.gif

Kann mir jemand sagen, wie die Schrauben für den Spritzschutz hinten aussehen und welche Größe sie haben? _uhm.gif

Ich schreib dir Morgen, die Maße der Schrauben.


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