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> Zylinder Zylinderkopf undicht
jbie
Geschrieben am: 16.09.2018, 19:39
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Hallo,

wer hat noch Ideen?

Ich habe den Zylinderkopf auf eine Glasscheibe geschliffen - undicht.
Habe einen anderen Kopf verbaut - undicht.

Jetzt habe ich langsam habe ich den Verdacht, dass es am Zylinder liegt.
Was kann man da tun?

Gruß Jürgen


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Gruß Jürgen
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Paulisch
Geschrieben am: 16.09.2018, 19:45
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Entweder den Zylinder oben Plan drehen oder vllt ne dünne Papierdichtung zwischen legen.
Oder wenn du n Dreher kennst oder selbst Zugang zu ner drehe hast, ne kleine Nut für einen 0-Ring einstechen in den Kopf.


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


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phänomario
Geschrieben am: 16.09.2018, 19:55
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Kann auch ein Zuganker im Gewinde des Motorblocks sein, der nicht mehr festsitzt.


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Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
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jbie
Geschrieben am: 16.09.2018, 20:21
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Die Zuganker sind fest.
Vermutlich ist es da zu heiß für eine Dichtung.

Wobei ich mir auch nicht sicher bin ob es an der Dichtfläche nicht dicht ist
(was aber wahrscheinlich so ist)
oder ob es zwischen Laufbuchse und Zylinder von unten kommt.

Achja, ich hatte ja das Bild vergessen.


Angefügtes Bild
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Gruß Jürgen
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Paulisch
Geschrieben am: 16.09.2018, 20:34
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Ganz oft liegt es daran das man die Schrauben einfach nicht gleichmäßig über Kreuz anzieht. So heiß sollten die Motoren nicht werden, versuch es doch einfach, ich hab damit gute Erfahrungen.


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Mit freundlichen Grüßen Pauli


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jbie
Geschrieben am: 16.09.2018, 21:47
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Die Muttern sind mit einem Drehmoment Schlüssel angezogen.

Ich werde wohl den Kopf noch mal runter nehmen.


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Gruß Jürgen
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Der Saarländer
Geschrieben am: 17.09.2018, 11:34
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Hallo Jürgen,

hatte ähnliches Problem bei meiner TS 125. Mach die Schrauben am Kopf lose und ziehe Sie über Kreuz in stufen (mit Drehmoment-Schlüssel) fest. Danach sollte es besser sein.

Gruß Timo
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jbie
Geschrieben am: 19.09.2018, 20:17
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Mehrere Versuche inkl. abdrehen des Kopfes haben ergeben,
dass 7 Nm mit den Nachbau Stehbolzen zu wenig sind.

Gruß Jürgen

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Gruß Jürgen
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m@ngo
Geschrieben am: 19.09.2018, 20:40
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Dann nimm halt 10nm. Das verträgt er auch locker


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stay tuned - mfg m@ngo
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gs51
Geschrieben am: 19.09.2018, 20:42
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Hallo ich glaube das Drehmoment sind 10Nm zumindest bei den Unterlagen die ich habe und ich habe die Erfahrung gemacht, das man den Kopf nachziehen muss - man kann auch geringfügig das Drehmoment erhöhen, ich benutze auch diese speziellen Muttern https://www.ostoase.de/Set-20x-Spezialmutte...-Zuganker-M6x10

außerdem steigt bei abgedrehtem Kopf die Verdichtung, das ist zwar Leistungstechnisch besser, aber dem höheren Druck müssen auch die Dichtflächen standhalten

eine weitere Möglichkeit ist eine Kopfdichtung aus Kupfer zu bauen, aber ausglühen und unter Wasser abkühlen, dann ist das Material schön weich

Gruß Heiko
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ddr-driver
Geschrieben am: 20.09.2018, 11:32
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Genau, Langmuttern verwenden. thumbsup.gif


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docralle
Geschrieben am: 20.09.2018, 16:52
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Für den Puch E50 gibt es Zylinderkopfdichtung aus Alu. Ob es passt, muss probiert werden. Allerdings geht dann die Verdichtung flöten.


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Gruß Ralle
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MrRed
Geschrieben am: 15.10.2018, 19:40
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Zylinderkopf Dichtungen gibt es, waren aber nie original bei den M500 Motoren.
Zylinder und Kopf zur Not planen lassen, doppelt hohe Muttern verwenden und aufpassen mit den Gummis, die sollen sich zusammen drücken damit die Kühlrippen nicht flattern.

Alternativ eine hochtemperatur Dichtpaste mit einem Ohrenstäbchen auftragen.
Ich schätze eher der Kopf liegt nicht plan auf, ich überhole an die 20-25 Motoren im Jahr und meist ist es wirklich nur krumm angezogen.
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