So , da man ja nach der Arbeit nichts zu tun hat , macht man sich neue .
Habe jetzt auch noch die Schienen in der anderen Garage entrostet und gepinselt,
sieht besser aus und hatte ich schon lange mal vor .
Und die Rostschutzfarbe mußte ja eh weg, war teuer .
Hatte ja erwähnt , daß das "Fundstück" wieder bissel flott gemacht wird .
Da ja ein Rad sowieso Plattfuß hatte , hab ich erstmal die Räder abgebaut und
zwecks Erneuerung von Schlauch und bissel neuer Farbe auseinnandergerupt.
Dabei habe ich endeckt , daß das noch die vermutlich erste Bereifung ist.
Mäntel und Schläuche sind noch orginal G.D.R- Ware .
Dachte erst , die Mäntel taugen nichts mehr , aber denkste.
Müßten ja nach knappe 35 Jahre oder sagen wir Wende , 30 j. , steinhart sein .
NEIN , sind noch butterweich und nicht ein Riss , als gestern aus den Laden geholt .
Erstaunlich.
Die Schläuche ansich sahen auch noch nicht so schlecht aus , bis auf die Ventilsitze ,
naja bissel Flugrost .
Konnte auch den Druckverlust in dem Plattfuß lokalisieren , ist eigl. zu flicken.
Aber naja , da ich schon neue Schläuche liegen habe , kommen auch neue rein.
Wer weiß , sicher ist sicher .
Auf alle Fälle nutze ich die DDR- Mäntel weiter , für meine Zwecke reichen die allemal .
So dann hab ich noch Felgen ge-igelt und grundiert , kann ich dann morgen lackieren.
Da man jetzt auch schön an die Schutzblechverschraubung rankommt , muß ich da auch
nochmal ran , habe da noch eine Baustelle.
Bin mir aber nicht sicher , ob das Sinn macht , die alten Schutzbleche zu erhalten ,
oder gleich neuere ranpappen.
Dann hab ich evtl. noch vor , die Rückwand raus zu flexen , sodaß es eine Schiebeklappe wird .
Dazu kommen an beide Seiten Aluführungsschienen , wo das rausgeflexte Blech wieder eingeschoben werden kann.
Wenn man nämlich Gras oder andere Abfälle abkippen will , ist sone " hohe " Kante sehr hinderlich.
Hat das schonmal jemand umgebaut, wegen Statik oder muß ich da was verstärken ?
Nehme gerne sachdienliche Hinweise entgegen.
Grüße
Angefügtes Bild