Headerlogo Forum


Seiten: (9) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR 2E Bj 1961, Winterprojekt
docralle
Geschrieben am: 02.09.2018, 18:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Das Rücklicht kam 1962 im Zusammenhang einer Änderung der Schaltung. Diese Sicherheitsschaltung. Beide Anschlüsse des Rücklicht gehen auf auf die Glühfäden der Scheinwerfer-Birne. Das sollte den Exitus des Rücklicht verhindern, wenn von Fern auf Abblendlicht umgeschaltet würde.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 02.09.2018, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Ah, jetzt verstehe ich auch den Sicherheitsschaltplan.
Habe schon überlegt auf LED umzurüsten, Batterien kommen ja schon für die Hupe an Moped.
Beim Fahrrad halten die ja auch ewig.
Sicherlich nicht ganz legal, aber vermutlich sicherer wink.gif
Evtl. baue ich auch nen Gleichrichter mit Kondensator (Goldcap) zum stabilisieren und als Energiespeicher zum nachleuchten hinten rein, ist ja nen Haufen Platz da.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
mobiler4
Geschrieben am: 03.09.2018, 08:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Das Rücklicht ist kpl. vom KR50


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 03.09.2018, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (mobiler4 @ 03.09.2018, 09:44)
Das Rücklicht ist kpl. vom KR50

Nur der ( das ) Gummi.
Das Rücklichtgehäuse beim KR50 hat noch am Rand umlaufend eine Bördelkante, das vom SR2E nicht - so wie dieses hier auf dem gezeigten Bild.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 03.09.2018, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Nun mal langsam Leute!

1. Gehört 1961 als Rücklicht die Hexennase dran.
2. Gab es 1962 bei Einführung des neuen Rücklichtes noch gar keine Sicherheitsschaltung. Die kam erst 63. Das Innenteil war hier anders aufgebaut, da der 2. Anschluss gegen Masse isoliert war.
3. Gab es beim E zwei Ausführungen von großen Rücklichtern. Mit Bördelkante mit einfacher Gummiunterlage und ohne Bördelkante mit Gummiformteil als Unterlage. Allerdings hatte die nicht die Aussparung für die Karosserie wie beim KR 50.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 03.09.2018, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Die Basis für einen 61er Neuaufbau ist wirklich sehr gut. thumbsup.gif Dein E hat noch die alte Gabel mit dem kurzen Federweg. Falls du den Originalzustand wieder herstellen willst, wären einige Änderungen erforderlich.

1. Rücklicht wie beschrieben
2. Rundtachometer (50 kmh) ersetzen
3. Batteriefach ersetzen
4. Sattel in alte Ausführung mit verjüngter Sattelstütze tauschen.
5. Motor tauschen (Ausführung mit Dichtung an der Pedalwelle)


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 03.09.2018, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Er wird nur zerlegt und überholt.
Hoffe das ich da ohne viel Lack rumkomme, möchte ihm auch nicht seine Geschichte nehmen, er wirkt mir sonst so clean aus.
Ich sehe es hier öfters auf den Traktorausstellungen, da sieht man so manchen guten Proscheschlepper völlig kaputtrestauriert.
Wenn dann wirklich wie neu, da gibt es hier auch gute Beträge wo man nur den Hut ziehen kann.

Dachte bisher das die dicke Sattelstütze die erste Version ist, mal schauen ob ich da nen gut erhaltenen gebrauchten finde.
Batteriefach liegt schon da, die Hupe ist auf Wechselstrom angeklemmt gewesen.
Bin gerade dabei den verbauten Motor richtig flott zu machen, muss nur noch den Pedaldichtring rechts erneuern, dann läuft er erst mal.
Eine Hexennase finde ich geil, da schau ich gern nach einer wink.gif
Der Motor ist wohl mehr eine Nummernfrage, die Pedaldichtringe waren wohl 1961 ab Werk drin, da wird sich eine Lösung finden, will eh einen frisch gemachten einbauen.
Tacho und gute Pedale ist schon schwieriger, habe aber den Winter Zeit dafür.

Was ich bemerkt habe das er am vorderen Schutzblech keine Linierung hat, war die immer da?

Bin schon froh das mich mein Gefühl beim Kauf nicht getäuscht hatte.



--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 26.09.2018, 08:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



So, die ersten Gebrauchtteile trudeln ein.
Da ich eine komplette Lampe mit Originaltacho erstehenen konnte, taucht auch gleich eine neue Frage auf:

Der Scheinwerfer hat einen Lampenring aus Alu!
Wann wurden diese verbaut?

Die Aluvariante ist mir zwar nicht ganz unrecht da es sich besser aufarbeiten lässt und der alte Lampenring schon größere Roststellen hat.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Paulisch
Geschrieben am: 26.09.2018, 10:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 666
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



Hallo, ich kenne die nur von Bj.60


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 26.09.2018, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1239
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Warum Winterprojekt. Das is kein Wochenende Arbeit. Und wenn das Ding schnurrt, dann fahren. Der Baujahrspezifische kram kommt mit der Zeit falls du Wert drauf legst.
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 27.09.2018, 04:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Winterprojekt weil ich noch ein Haus umbaue und am Essi doch etwas mehr gemacht werden muß, zum beispiel Motor, Rahmen schweißen, Räder neu einspeichen und mal komplett zerlegen. Ich will da nicht zweimal anfangen und das braucht dann auch Zeit.
Jetzt zum Beispiel mache ich den 20 qm Flur mit Gäste-WC, da wird dann im Winter der Essi einziehen.
Man will ja auch gemütlich schrauben und nicht frieren.
Na und im Sommer wird gewerkelt und gecampt rolleyes.gif

Nochmal zum Lampenring, ich denke den nehme ich. Es war ja auch ein Scheinwerfer mit Rundtacho wie er ab Bj 61 verbaut wurde.
Außerdem will ich die beiden nicht trennen smile.gif

Wie geht eigentlich der Schalter raus?
Es wackelt zwar alles, löst sich aber nichts. Das hat wohl der Vorbesitzer schon versucht.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 27.09.2018, 07:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (Pyramidenverleih @ 27.09.2018, 05:36)
Wie geht eigentlich der Schalter raus?
Es wackelt zwar alles, löst sich aber nichts. Das hat wohl der Vorbesitzer schon versucht.

1. Splint raus
2. Knopf nach oben herausziehen
3. Unter dem Knopf befindliche Gewindebuchse herausschrauben

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 27.09.2018, 08:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Danke für die Info.
Der Splint und die Scheibe fehlen schon und es ist noch alles fest.
Werde mich dann heute Abend nochmal damit beschäftigen, jetzt habe ich zumindest mal einen Plan, will ja nichts zerstören.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 15.10.2018, 12:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



So, geschraubt habe ich noch nichts. Auf die Papiere warte ich auch noch.
Aber die ersten brauchbaren Teile trudeln ein.
Ein nagelneuer DDR-Zylinder mit Kolben und Kurbelwelle,
ein Scheinwerfer mit Alulampenring und dem betreis ausgebauten Tacho.
Es ist echt nicht leicht da noch etwas brauchbares zu einem guten Kurs zu bekommen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 15.10.2018, 13:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 762
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Der Tacho.
Wie bekomme ich da einen neuen Ring mit dieser Bördelkannte drauf, ich meine nicht nur hinten bördeln, sondern auch die vordere Sicke wie auf dem Foto zu sehen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter