SR2 Signalhorn Problem
macca |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1096
|
Guten Morgen!
Mein Name ist Tino und ich komme aus Schwerin in MV. Seit ein paar Monaten gehöre ich auch zu den Simson SR2 Fans und bin froh ein Forum wie dieses gefunden zu haben wo man sich allerhand Tipps und Hinweise holen kann. Bis heute hab ich auch immer passende Antworten gefunden, jetzt hab ich aber doch mal ein Problem: Das Signalhorn meiner SR2E Bj. 62 will nicht mehr, ich habs deshalb einfach mal weitesgehend auseinandergenommen. So, innen sind jetzt zwei Schrauben, die eine hält irgendein Teil innerhalb des Gehäuses fest, die andere hat für mich keine erkennbare Funktion. Das komische ist: Wenn ich die erstgenannte Schraube festdrehe, dann geht die Hupe garnicht mehr, macht keinen mucks. Wenn ich sie locker drehe, so dass das innere Teil der Hupe rumwackelt quäkt sie plötzlich wieder, wenns auch kein hupen ist. Wozu sind die beiden Schrauben, und wie kann ich die hupe wieder zum funktionieren bringen?
Vielen dank schonmal im voraus!
Gruß Tino
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 125
|
Hallo! Willkommen hier im Forum! Die eine schraube, die fest angezogen sein sollte, hält die Spule. Die andere, die ein stück raussteht und meist mit einem klecks Lack gesichert ist, dient zum EInstellen. Versuch die mal weiter rein und wieder raus zu drehen, vielleicht tut sich ja was. Was für eine Hupe hast du eigentlich dran? Die mit den 2 Schrauben seitlich, also die Große Runde (SR2) oder die längliche mit der einzelnen schraube hinten? (SR2e) Für die letztgenannte brauchst du auch den Batteriebehälter unterm Tank (2x1,5V). Falls du das alles hast, sind denn die Batterien voll? Mfg. Toni
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
macca |
|
Newbie
|
Hallo!
ich habe die neuere Ausführung, also die mit der einen Schraube hinten von der E-Version, die Gleichstromausführung eben. Aber: Ne Batterie hab ich nicht dran, soweit ich weiß funktioniert die Hupe auch ohne Batterie, diese ist doch eigentlich nur vorhanden damit man auch bei Pedalbetrieb ohne Motor hupen kann. (!?) Wenn ich die beiden Kabel der Hupe an einen 6V akku halte knarrzt se, je nachdem wie ich an den Schrauben rumspiele, sobald er aber angeschlossen an den Kabelbaum der Sr2 ist passiert nichts mehr... So, wenn ich die Schraube die die Spule hält festziehe tut sich ebenfalls nichts mehr, dann ist das Ding tot. Und bei der anderen Schraube passiert leider auch nichts, es bleibt beim geknarrze. Keine Ahnung, schade.
Aber trotzdem Danke, wenigstens hab ich Gewissheit über die Schrauben!^^
Gruß Tino
|
|
|
Stefan |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 702
|
Hallo! @Macca: Die Gleichstromhupe funktioniert nicht ohne Batterie. Wenn du die dann an dein SR ran baust und keine Batterie hast, dann hupt sie auch nicht. Aber Nils hat da auch ne Idee. Ist die Hupe wirklich an den Motor angeschlossen? Tino, guck mal obs so ist. Gehn von der Hupe Kabel in die Lampe oder vielleicht sogar direkt zum Motor? Stefan
|
|
|
macca |
|
Newbie
|
Hallo!
also wenn das mit der Batterie wirklich so ist ists natürlich kein Wunder das da nix läuft. Was die Verkabelung angeht: Die hab ich komplett selbst gemacht, exakt nach Gleichstromschaltplan, abgesehen von der Batterie die ich nicht mit eingebaut hab. Wieviel kostet denn so eine Batterie, bzw. ne Halterung dafür, und wo wird die angebaut? Und wie würde man denn auf Motorbetrieb umbauen? Weil, das ist bestimmt um einiges einfacher!
Danke für eure Hilfe,
gruß Tino
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Also Jungs, nun haut mal nicht alles Durcheinander Jede Hupe funktioniert mit Wechselspannung. Das sog. "Gleichstromhorn" hat im Inneren einen sog. "Wagnerschen Hammer", der die Gleichspannung in Impulse zerhackt. Die Einstellschraube dient zum Justieren dieses Zerhackers. Bei Gleichspannung würde (ohne des hackers) nur ein "Klack" zu hören sein. Das geht mit der Wechselstromhupe gut auszuprobieren. Wenn mann das Gleichstromhorn an Wechselspannung betreibt, wird der Klang nur etwas kratziger, da die Wechselspannung nun nochmal zerhackt wird. Man kann das Gleichstromhorn also durchaus über die Lichtspulen laufen lassen, auch wenn die Spannung etwas höher ist. Ist ja nicht für den Dauerbetrieb gedacht. GRüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Wolfgang |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 195
|
QUOTE (macca @ 12. Feb 2008, 10:05) | Bis heute hab ich auch immer passende Antworten gefunden, jetzt hab ich aber doch mal ein Problem: Das Signalhorn meiner SR2E Bj. 62 will nicht mehr, |
Suchfunktion: KlickUnd hier noch die Funktion des Wagnerschen Hammers: Klick
--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
|
|
|
Stefan |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 702
|
|
|
|
macca |
|
Newbie
|
Abend!
zuerst mal @Wolfgang: Der Thread den du verlinkt hast ist nicht schlecht, hätte meine Frage zu den beiden Schrauben in der Hupe aber nicht beantwortet. Ansonsten haste recht, suchen immer zuerst!^^
So, um das jetzt mal zusammenzufassen: Ich kann die Hupe also ohne Batterie betreiben solange ich die nicht überstrapaziere (mal vorausgesetzt das sie überhaupt erstmal wieder den Dienst versieht). Wo muss ich die Hupe jetzt genau anklemmen damit Strom über den Hup-Schalter fließt und den gewünschten Ton ergibt? Am liebsten wärs mir wenn ihr mir sagt "an die 58 den ...., an die 2 den ... usw. Wie schon gesagt hab ich aktuell alles nach dem Schaltplan für Gleichstrom mit Batterie aufgebaut.
Vielen Dank!
Beste Grüße, Tino
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|