Kupplung, Will losfahren, trotz gezogener Kupplung
Otto |
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Auf jeden Fall das falsche ÖL verwendet. Modernes Getriebeöl ist mit HP-Additiven (high pressure) legiert. Diese Additive schädigen (lösen sie auf) Buntmetalle. Deine Messingbuchsen im Getriebe werden bald den Geist aufgeben. Für solche einfachen alten Getriebe immer normales 10W40 Motoröl verwenden. Das wird auch so schon in der Betriebsanleitung aus den 50er Jahren verlangt.
Ob das die Ursache für dein Kupplungsproblem ist, glaube eher weniger. Da hängt vielleicht der Druckstift fest oder ein paar Scheiben ist zusammengebacken. Wirst du wohl mal alles zerlegen und säubern müssen.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Wolfgang @ 24.10.2018, 09:38) | Ja, das hat damit zu tun. An diesen "Sägezähnen" können natürlich die Nasen an den Kupplungsscheiben nicht entlang gleiten, sondern verhaken sich. Du musst die Sägezähne weg feilen und glätten. Evtl. auch neue Kupplungsscheiben einbauen. |
Ich würde die nicht weg feilen, sondern aufschweißen und glätten, sonst wird der Zwischenraum immer breiter. Und neue Kupplungslamellen verwenden, dann sollte die Kupplung wieder ihren Dienst tun.
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Sachswolf |
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Die meisten für Simson angebotenen Öle sind Teilsyntetisch und sehr Ungesund für die Kupplungsscheiben. Vor allen alle von AKF und MZA sind ungeeignet für öftere Belastung, da alle Öle Teilsyntetisch sind. Mir sind die ständig mit den Öl zu Heiß und bei zeiten glasig geworden. Mit mineralisches Getriebeöl für Schleifkupplung lief und hält alles viel länger. Da ich extrem viel fahre, musste ich mit den Standardöl jedes Jahr die Scheiben wechseln. Seit fast 3 Jahren ist das nun nicht mehr nötig, seit ich halt mineralisches Öl verwende. Sonst sind ja 2 Möglichkeiten für den Sägezahn bereits erwähn worden.
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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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Otto |
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Advanced Member
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Die Spannung ist, glaube ich, viel zu wenig. Wenn du direkt an der Klemme gegen Masse misst -ohne angeschlossenen Verbraucher - kommen da irgendwas um die 60V raus, abhängig von der Drehzahl. Ansonsten mal prüfen, ob die Lampen die richtige Spannungs- und Watt-zahl haben. Masse i.O.?
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