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> Kupplung, Will losfahren, trotz gezogener Kupplung
Schollilein78
Geschrieben am: 24.10.2018, 06:17
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Hallo zusammen ...

Ich habe meinen Sr2 wieder zum Leben erweckt , der nun schon viele Jahre stand !
Bei der 1. Probefahrt habe ich bemerkt , dass wenn ich im Stand , den 1. oder 2. Gang , einlege , der SR2 schon losfahren will und fast abwirkt !
Neues Getriebeöl Addinol GL80W ist drin und die Einstellungen der Kupplung sowie Schaltung (Bowdenzug) habe ich wie im SR2 Buch beschrieben vorgenommen !
Was könnte hierfür der Fehler sein ... ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !

Viele Grüße
Karsten


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Otto
Geschrieben am: 24.10.2018, 07:52
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Auf jeden Fall das falsche ÖL verwendet. Modernes Getriebeöl ist mit HP-Additiven (high pressure) legiert. Diese Additive schädigen (lösen sie auf) Buntmetalle. Deine Messingbuchsen im Getriebe werden bald den Geist aufgeben. Für solche einfachen alten Getriebe immer normales 10W40 Motoröl verwenden. Das wird auch so schon in der Betriebsanleitung aus den 50er Jahren verlangt.

Ob das die Ursache für dein Kupplungsproblem ist, glaube eher weniger. Da hängt vielleicht der Druckstift fest oder ein paar Scheiben ist zusammengebacken. Wirst du wohl mal alles zerlegen und säubern müssen.


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Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
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Schollilein78
Geschrieben am: 24.10.2018, 08:43
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Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort... ich habe die Kupplung gestern schon zerlegt gehabt, da ich vermutete, dass die Kupplungsscheiben vom alten Öl zusammen kleben! Was ich bemerkt habe , der Kuppl.korb hat kleine Riefen und an den Kuppl.scheiben sind die Nasen , die in der Führung des Korbes sitzen etwas abgenutzt in der Breite ...hat das damit eventuell etwas zu tun?

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Wolfgang
Geschrieben am: 24.10.2018, 09:38
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Ja, das hat damit zu tun. An diesen "Sägezähnen" können natürlich die Nasen an den Kupplungsscheiben nicht entlang gleiten, sondern verhaken sich.
Du musst die Sägezähne weg feilen und glätten. Evtl. auch neue Kupplungsscheiben einbauen.


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SR57
Geschrieben am: 24.10.2018, 11:32
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QUOTE (Otto @ 24.10.2018, 08:52)
Auf jeden Fall das falsche ÖL verwendet. Modernes Getriebeöl ist mit HP-Additiven (high pressure) legiert. Diese Additive schädigen (lösen sie auf) Buntmetalle. Deine Messingbuchsen im Getriebe werden bald den Geist aufgeben. Für solche einfachen alten Getriebe immer normales 10W40 Motoröl verwenden. Das wird auch so schon in der Betriebsanleitung aus den 50er Jahren verlangt.

Ob das die Ursache für dein Kupplungsproblem ist, glaube eher weniger. Da hängt vielleicht der Druckstift fest oder ein paar Scheiben ist zusammengebacken. Wirst du wohl mal alles zerlegen und säubern müssen.

10w40 gab es zu Zeiten des Essis noch garnicht.

Ja früher war "Sommermotorenöl" vorgeschrieben. Wer mal mit DDR Getriebeöl zu tun hatte weiß auch warum.

Heutiges Getriebeöl kann man bedenkenlos verwenden. Das Addinolzeug was für Simson allgemein angeboten wird ist auch für den Essi OK. 10w40 oder 15w40 Motorenöl tuts aber genauso. Son Ding ist eben kein Labor.
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Schollilein78
Geschrieben am: 24.10.2018, 19:24
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Okay, vielen Dank für für die Antworten... ich werde mich mal um den Korb und die Scheiben kümmer und dann ein Statement abgeben ...
bis dahin...
viele Grüße, Karsten
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 26.10.2018, 20:11
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QUOTE (Wolfgang @ 24.10.2018, 09:38)
Ja, das hat damit zu tun. An diesen "Sägezähnen" können natürlich die Nasen an den Kupplungsscheiben nicht entlang gleiten, sondern verhaken sich.
Du musst die Sägezähne weg feilen und glätten. Evtl. auch neue Kupplungsscheiben einbauen.

Ich würde die nicht weg feilen, sondern aufschweißen und glätten, sonst wird der Zwischenraum immer breiter. Und neue Kupplungslamellen verwenden, dann sollte die Kupplung wieder ihren Dienst tun.



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Sachswolf
Geschrieben am: 26.10.2018, 22:49
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Die meisten für Simson angebotenen Öle sind Teilsyntetisch und sehr Ungesund für die Kupplungsscheiben. Vor allen alle von AKF und MZA sind ungeeignet für öftere Belastung, da alle Öle Teilsyntetisch sind. Mir sind die ständig mit den Öl zu Heiß und bei zeiten glasig geworden. Mit mineralisches Getriebeöl für Schleifkupplung lief und hält alles viel länger.

Da ich extrem viel fahre, musste ich mit den Standardöl jedes Jahr die Scheiben wechseln. Seit fast 3 Jahren ist das nun nicht mehr nötig, seit ich halt mineralisches Öl verwende.

Sonst sind ja 2 Möglichkeiten für den Sägezahn bereits erwähn worden. thumbsup.gif


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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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Schollilein78
Geschrieben am: 10.11.2018, 17:56
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Hallo zusammen ...

also ich habe neue Kuplungsscheiben (viel dicker als die alten) verbaut und wie empfohlen die Sägezähne etwas geglättet mit einer Feile ... und siehe da ... es funktioniert vom feinsten !
Danke nochmals für Eure Ratschläge ...

Habe noch ein kleines Problemchen mit dem Licht , vorn wie hinten leuchten die Lampen sehr dunkel ... Kabelbaum ist alles richtig angeschlossen , unten am Motor , an der 51 gegen Masse , kommen über 10 Volt und beim Gas geben noch mehr , was kann es sein das die Lampen alle so dunkel leuchten , man sieht im dunkeln keinen Meter weit !...???


viele Grüße


Karsten
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Otto
Geschrieben am: 10.11.2018, 19:50
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Die Spannung ist, glaube ich, viel zu wenig. Wenn du direkt an der Klemme gegen Masse misst -ohne angeschlossenen Verbraucher - kommen da irgendwas um die 60V raus, abhängig von der Drehzahl. Ansonsten mal prüfen, ob die Lampen die richtige Spannungs- und Watt-zahl haben. Masse i.O.?


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Schollilein78
Geschrieben am: 10.11.2018, 20:51
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okay ... da muß ich nochmal messen ... Lampen sind hinten 6V5W und vorn 6V15/15W ... Masse hab ich direkt nochmal gegen Rahmen und auf Masse 31 an der Lampe vorn , ohne Erfolg ! Kann es sein , dass die Lichtspule nicht volle Leistung bringt oder ganz und gar die falsche ist ?
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Schollilein78
Geschrieben am: 16.11.2018, 07:14
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Hallo zusammen ...
habe heute eine 6V/15W Birne (ohne Aufblende) 1x vorn (Scheinwerfer)an die 56a und 1x an die 56b gegen die 31 geklemmt und die Lampe leuchtete wie verrückt , dann das gleicht mit der 6V 15/15W Bilux probiert und die bleibt wie bisher viel dunkler !
Messung unten an der 51 , waren über 60V beim Gas geben !
Alles sehr merkwürdig _uhm.gif
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Schollilein78
Geschrieben am: 18.11.2018, 07:55
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Hallo zusammen... habe gestern die 6V15W an die 51 gegen Masse am Motor und das Messgerät mit dran , da kommen die erwähnten 6V ... dann habe ich die Bilux 6V15/15W (Auf/Abblende einzeln) getestet und da kommen nur 2V an 8Jeweils bei Ab und Aufblende) ... zum verzweifeln _uhm.gif
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