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> Gel Akku für unsere DDR Moped's, Was gibt es zu beachten
Sachswolf
Geschrieben am: 03.04.2018, 20:19
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Ich hatte die viele Jahre im Dauerbetrieb verbaut, ohne was umzubasteln. wink.gif

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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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Mecke
Geschrieben am: 03.04.2018, 20:47
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Danke für die Tipps.
Bei den Elba habe ich verschiedenes gelesen. Unter anderen, dass bei den Nachbauten wohl noch ein Gleichrichter eingebaut werden muss.
Na gut, werd mal noch etwas lesen und mir dann auch noch eine passende Batterie suchen.
Danke jedenfalls schon mal.
Meine Bleibatterie steht sich jedoch leider immer kaputt, also wird es wohl eine Gel werden.


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docralle
Geschrieben am: 04.04.2018, 04:52
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Wobei ich mit meiner absolut keine Probleme habe.

Das mit dem Gleichrichter betrifft nur die 12V Elba, um die Ladungsbilanz im niedrigen Drehzahlbereich zu verbessern. Der eingesetzte Thyristor ist eine steuerbarer Gleichrichterdiode. Weiter braucht es eine Mintestspannung für die Ladeschaltung. Diese funktioniert über einem OPV.


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Mecke
Geschrieben am: 04.04.2018, 20:54
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Aha, also brauche ich nur eine 6V Elba, ein Gelakku und das war es.
Danke für den Tipp. Dann hab ich wahrscheinlich nicht richtig gelesen.
Elba ist also kein Problem. Angeschlossen werde ich die an meiner KR51/2L auch noch bekommen.
Jetzt suche ich mir noch einen Akku, der von den Abmessungen an die Orginale rankommt.
Also, Danke für die Hilfe.



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docralle
Geschrieben am: 05.04.2018, 04:43
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Bei der 6V gibt es noch ein Problem, die Blinkfrequenz. Da habe ich noch keine idee.


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Mecke
Geschrieben am: 05.04.2018, 20:55
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Was ist mit dieser?
Blink diese zu schnell?
Eventuell ein Widerstand parallel mit der Glühlampe bzw. LED einlöten?


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docralle
Geschrieben am: 06.04.2018, 05:03
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Jupp, ist für 2x21W mit Birne kaputt ausgelegt.

Aber für die 6V-Mofas gibt es Spannungsbegrenzer in der Bucht. Teilweise mit Verlustleistung 70W.


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boerdy61
Geschrieben am: 06.04.2018, 06:51
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Bei Ladegeräten für Gel-Akkus geht es darum, dass sie so genau geregelt werden, dass eine Gasung absolut sicher vermieden wird. Eine Überladung würde unweigerlich zum Zerstören des Akkus führen. Moderne elektronisch geregelte Ladegeräte verhindern eine Überladung.


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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docralle
Geschrieben am: 06.04.2018, 08:53
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Das ist ja das Problem mit den Ladegleichrichter. Bleigel kann definiert überladen werden. Aber auch nicht mehr. Solarregler nutzen einstellpaare Spannungsregler.

Wenns Richtig werden soll, umrüsten auf 12V, mit dem Vorteil helleres Licht.


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Svidhurr
Geschrieben am: 06.04.2018, 09:16
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Aslo ich habe ein neumodisches Ladegerät im Penny für unter 20 € gekauft.
Werden sonst mit 70 € angeboten.

Diese Ladegeräte sind sehr gut, hat mir auch ein Elektriker gesagt.
Der hat definitiv mehr Ahnung vom Strom als ich wink.gif

Die Schwalbe hat noch 6V, die MZ´ten 12 V.
Seit Jahren keine Probleme mit den Akkus.

Einfach vor der Winterpause ausbauen und mal Laden.
Dann weg stellen - vor dm Einbau nochmal ans Ladegerät,
sind da meistens noch Voll.

Das mache ich schon seit 5 Jahren so thumbsup.gif


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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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docralle
Geschrieben am: 07.04.2018, 05:56
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Es gibt Laderegler von Memo, m57 müsste das sein.


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Mecke
Geschrieben am: 07.04.2018, 06:33
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Memo ????
Hab irgendwie über google nicht gefunden.
Ist das ein Shop oder ein Hersteller?
Danke.


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Hebelknecht
Geschrieben am: 07.04.2018, 09:41
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Er meint sicherlich "Kemo" . Die stellen verschiedene Laderegler her !


Remo
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Mecke
Geschrieben am: 07.04.2018, 20:51
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Ah, ok. Danke, die kenne ich.


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Motte 99
Geschrieben am: 08.04.2018, 07:26
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