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> Die kleinen Dinge des Lebens, erfreuen am meisten
Star73
Geschrieben am: 13.04.2008, 21:11
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Motorschild

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Star73
Geschrieben am: 13.04.2008, 21:12
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Fräsenschild

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Star73
Geschrieben am: 13.04.2008, 21:15
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So sieht die Kraftübertragung an der Fräse aus:

Der Motor wird mit einem Zapfen an den Flansch gesteckt und verschraubt. Bei höherer Drehzahl greift dann die Fliehkraftkupplung des Motors und die Scheibe am Gestell dreht sich und per Keilriemen gelangt die Kraft nach unten zu den Hacken.

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Star73
Geschrieben am: 13.04.2008, 21:19
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Wie gesagt...einfacher Schwungrad-Magnetzünder. An der Seite kommt ein Massekabel raus, das dann per Kurzschluss (Schalter) das Abstellen des Motor erzeugt.

Vergaser ist ein NKJ 153-2 (bzw. -3 hab ich auch noch als Ersatz).

99,7 cm³ und 2,5 PS bei 4800 U/min.

mfG Christoph (achso: maximale Buddeltiefe der Hacken: 25 cm); Baujahr 1975

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metal-star
Geschrieben am: 22.05.2008, 18:18
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Nun ist er bei mir und ich werde ihn erstmal grundlegend instand setzen... Bin heute nicht sehr weit gekommen, aber bald gibts mehr Bilder und hoffentlich auch ein Video des laufenden Motors... wink.gif

Grüße
Max

PS: Kann man anhand der Nummer irgendwie ein Baujahr ausmachen?

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joker317
Geschrieben am: 22.05.2008, 19:10
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hmm.gif Wo willste den denn anbauen? IMHO ist es recht kompliziert, den einfach so in Gang zu bekommen, wenn er nirgendwo angebaut ist, so wie mit Simson-Motoren, oder Christoph?

An sich ist so ein Ding ohne Anbaugeräte eh nicht viel wert, kannst ihn nicht mal in Ruhe tuckern lassen, da die naturgemäß ohne Anbaugerät sehr hoch drehen... ermm.gif
MfG joker317
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Star73
Geschrieben am: 22.05.2008, 20:55
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Also im Prinzip würde es schon reichen, wenn du den Motor auf nen festen Sockel schraubst, oder in einen "Käfig" reinsetzt. Hauptsache, er sitzt fest.

Die EL-Typen können auch ohne Belastung laufen, allerdings drehen die dann mörderisch hoch. Da kannste aber einfach von der Welle einen Riemen (Riemenscheibe müsste dran sein) oder ne Kette (wenn ein Kettenritzel zur Kraftübertragung dran ist) auf eine "Bremse" gehen lassen. Also z.B. eine sehr straff gelagerte Scheibe, oder so. Das reicht ja erstmal zum Ausprobieren.
Die Festdrehzahl muss sowieso an das jeweilige Anbaugerät angepasst werden.
Es gab auch welche mit Gaszug, aber die hatten nen anderen Vergaser und einen anderen Regler.

Ich mach dir morgen mal Bilder von nem originalen EL 150.

mfG Christoph
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joker317
Geschrieben am: 29.06.2008, 13:43
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So nach Max' "grundlegender Instandsetzung" des Motors, ging der Motor gestern in mein Eigentum über.

Nach einigen Friemelein am Vergaser und dem Motor an sich gab er gestern abend um kurz nach halb 10 seine ersten Töne von sich _clap_1.gif

Heute wurde nochmal alles soweit zusammengebaut, der Tank ordentlich entrostet und kleinere Arbeiten erledigt und nun läuft er wie ein Bienchen thumbsup.gif

MfG joker317

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Star73
Geschrieben am: 29.06.2008, 13:54
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_clap_1.gif Sehr schön! thumbsup.gif

Mal ne kleine Anregung für den Verwendungszweck: Oben auf den Tank ein Sitzkissen drauf, ne Kette oder nen Riemen auf eines der Räder, und die Deichsel vorne als Lenker. thumbsup.gif biggrin.gif
und ab geht die wilde Fahrt! laugh.gif


mfG Christoph

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metal-star
Geschrieben am: 29.06.2008, 22:28
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flupps

EL 150 - MyVideo
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joker317
Geschrieben am: 29.06.2008, 22:32
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Übrigens lacht nicht über meine Ungelenkigkeit, versucht ihr mal das Bein so hoch zu kriegen laugh.gif
MfG joker317
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Schmied
Geschrieben am: 29.06.2008, 22:37
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Nur mal so als Tipp: Das ist kein Kickstarter!!! rolleyes.gif laugh.gif


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joker317
Geschrieben am: 29.06.2008, 22:41
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Da sagt die Bedienungsanleitung aber was anderes. rolleyes.gif
MfG joker317
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metal-star
Geschrieben am: 29.06.2008, 22:45
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Zitat (Schmied @ 29. Jun 2008, 23:37)
Nur mal so als Tipp: Das ist kein Kickstarter!!! rolleyes.gif laugh.gif

Ich hab ihn auch mal mit meim Schmeißerarm angeworfen, aber bringt einfach nich so viel Speed wie mein Kickerbein.
Aber die Armvariante ist deutlich komfortabler finde ich.
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Star73
Geschrieben am: 29.06.2008, 22:57
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Das "Kicken" mit dem Fuß ist ausdrücklich erlaubt bei diesen Motoren. Wie sonst sollte man so nen Motor starten, wenn er z.B. bei nem Notstromer ca. 30cm über der Erde liegt?
Wenn ich meine Bedienungsaneitung wieder finde, scann ich euch das Bild davon ein...


mfG Christoph
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