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> Vom Moped zum Motorrad, Umbaubericht
Keo
Geschrieben am: 09.03.2018, 12:44
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Nachdem die Farbschicht 3x aufgetragen wurde und gut trocknete, kamen noch meine 2 Aufkleber links und rechts drauf, dann 3 Schichten 2K Klarlack.



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boerdy61
Geschrieben am: 09.03.2018, 15:27
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Warum hast du ihn nicht rapshelb gelassen wink.gif ?


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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gs51
Geschrieben am: 09.03.2018, 16:13
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da ist wohl eher die Frage läuft das Mops noch unter 10ltr auf 100 Kilometer laugh.gif laugh.gif thumbsup.gif
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Keo
Geschrieben am: 10.03.2018, 11:33
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QUOTE (boerdy61 @ 09.03.2018, 15:27)
Warum hast du ihn nicht rapshelb gelassen wink.gif ?




da ist wohl eher die Frage läuft das Mops noch unter 10ltr auf 100 Kilometer laugh.gif laugh.gif thumbsup.gif

Meinst du wegen den Aufklebern? Ich find die passen gut.
Man hätte auch den simson Schriftzug nehmen können aber...das sagte mir dann wieder nicht zu.

Nene. Die vorherigen Motoren mit 100ccm nahmen sich zw. 3.5 und 5.5 liter je nach Gelände und Spaßfaktor. Das lies mich auf Reisen sicherheitshalber ab 150km so langsam eine Tanke aufsuchen.
Jetzt würde ich ganz safe 200km kommen plus Reserve laut Theorie
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Keo
Geschrieben am: 12.03.2018, 20:03
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Den Motor hab ich gespalten.
Ein ungeöffnetes nummerngleiches DDR Gehäuse.

Hier beim Dichtfläche aufkleben.

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Keo
Geschrieben am: 12.03.2018, 20:06
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Metallkleber JB Weld nehm ich zum auffüllen.



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Keo
Geschrieben am: 12.03.2018, 20:11
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Hat sich einiges getan.

Die Dichtfläche habe ich per Dremel zurrecht gefräst.
Dann wurde die Dichtfläche neu geplant winklig zu der Kurbelwellenlagergasse.
Dannach wurde die Gehäusebohrung von 46 auf 60,4mm erweitert

biggrin.gif

Die Kanaltaschen habe ich mit dem Dremel vergrößert

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Keo
Geschrieben am: 12.03.2018, 20:14
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Das Getriebe liegt bereit.

Langer erster Gang (ähnlich MS50)
Und langer 5. Gang (ähnlich 25:32)

Anschließend schön ausdistanziert wink.gif

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Keo
Geschrieben am: 12.03.2018, 20:21
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Und das 6000er weicht dem 6200er Lager, was mehr abkann

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essiquäler
Geschrieben am: 12.03.2018, 20:50
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Ich glaube du bist im falschen Forum, weil so was hier nicht gern gesehen wird


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Grüße Gerald
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Der|Homer
Geschrieben am: 13.03.2018, 09:05
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So ein Schwachsinn,

Hier geht es doch um ordentliche Handwerksarbeit. Aber gerade ein überarbeiteter Antriebsstrang könnte auch für andere interessant sein.

Ich finds stark


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SR 2E Maron
SR 2E Beige
KR51/1 blau
SR4/2 rot
KR51/2 Biberbraun
KR51/2 Elfenbein
S51 /1B rot
S51B 2-4 billardgrün
S51E silber
S53M schwarz
AWO T absoluter original Zustand
Fahrende Bierkiste
Z1000
Passat
PM
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mifatwin
Geschrieben am: 13.03.2018, 11:13
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Immer her damit! thumbsup.gif
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Keo
Geschrieben am: 14.03.2018, 10:49
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Wenn es hier einige Interessiert schreib ich gern weiter.
(Ja / Nein?)

Was wird nicht gern gesehen? Der Tank? Wie soll man sonst den S100 Tank von der roten S50 2 Zylinder nachbauen die in irgendeinem Museum steht? biggrin.gif biggrin.gif


Hab mir da mal ein paar Distanzscheiben für den Motor besorgt ph34r.gif

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Keo
Geschrieben am: 14.03.2018, 10:59
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Eine neue Kurbelwelle ist auch da.

Sie hat 50mm Hub statt 44mm
Ein 95mm Pleul statt 85mm, also wie S50 bloß das obere Pleulauge ist größer
Und sie ist unten geführt, dh das untere Nadellager hat links und rechts seine Anlaufscheiben statt oben am Kolben.
Da am Kolben nun Platz ist verbau ich dort ein breiteres Nadellager.


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Keo
Geschrieben am: 14.03.2018, 11:03
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Doch zuerst wird gewuchtet.

40g muss die Welle an der Seite vom Hubzapfen abnehmen damit ich ein gutes Wuchtverhältnis von 60% habe.
Dazu habe ich die vorhandenen Wuchtbohrungen vergrößert ohne großartig die Presspassung des Hubzapfens zu schwächen.

Der neue Kolben wiegt nämlich ganze 160g mit Ringen,Nadellager und Clipse.


Gruß Tom

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