Vom Moped zum Motorrad, Umbaubericht
Keo |
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Bin zum ersten Mal mit Auto, Hänger und darauf das Moped - angereist. Sonst fahr ich immer nur mit dem Moped und entsprechend Gepäck. Daher diesmal ganz ohne,liegt alles im Auto Letztes Jahr Stilfser Joch 2700m viel mehr geht garnicht an höhe, fährt auch. Damals noch mit PWK Vergaser. Jetzt ist ein Smartcarb verbaut welcher Höhendifferenzen ausgleichen kann. Ich hatte somit keine Überfettung da oben! Mein Moped ist bon anfang an als Reise2Rad gebaut wurden,das muss das abkönnen. Hab ganz schöne Aufnahmen noch vom Fahren, die werd ich mal in ein hübsches Video packen Lg Tom
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mulchhüpfer |
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Video klingt gut! Der Vergasermotor überfettet bei sinkendem Luftdruck? Erscheint mir unlogisch. Ist es nicht eher so, dass sich der Unterdruck verringert und deshalb insgesamt weniger Sauerstoff UND weniger Sprit angesaugt wird? Das ganze führt dann zu weniger Leistung und scheinbar! einer Überfettung, da kein zündfähiges Gemisch mehr entsteht. Das ist aber keine Überfettung, sondern eine Abmagerung sowohl von O2 als auch des Kraftstoffs. Also so ähnlich als würde die Kompression im Zylinder nachlassen (kannst ja mal die Kompression oben aufm Berg messen, du wirst schockiert sein!) Alte Flugzeuge hatten deshalb eine Möglichkeit, die Motorverdichung im Betrieb zu erhöhen, um das Problem zu kompensieren. Als Mopedfahrer kann man sich mit Erhöhung der Leerlaufdrehzahl per Luftschraube behelfen, dadurch kommt insgesamt mehr Sprit und Sauerstoff rein. Die Maximalleistung sinkt zwar trotzdem aber der Motor läuft wenigstens noch passabel. Aber, keine Ahnung ob das auf alle Vergasertypen zutrifft.
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Keo |
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QUOTE | Der Vergasermotor überfettet bei sinkendem Luftdruck? |
Oh ja. Man kann auch sagen der läuft zu fett in grosser höhe. Weil er eben unter anderen Bedingungen eingestellt wurde als da oben,und dort fehlt für das bereitgestellten Sprit dann die Luft. Ganz einfach. Die Spritmenge bleibt ja ganz stur und dumm die gleiche nur das dort oben weniger Luft ist,also zu fett. Video ist fertig :-) 3 Tage Arbeit --------> https://vimeo.com/270444475
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Keo |
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Auf den Drehzahlmesser schau ich nur so informativ, beim Abstimmen mit dem Popometer gar nicht verkehrt und auch sonst hat man immer mal langeweile und schaut auf ihn. Zum fahren brauch ich ihn nicht das ist richtig aber es ist doch so toll wenn der Zeiger beim beschleunigen in jedem Gang ausflippt oder :-) Auf den Pässen trifft man viele Rennrad Fahrer. Sie sind nicht viel langsamer wie die biker. Wir fahren bergab so schnell wie es die Strecke und der Motor her gibt...mit Sicherheit. Nützt ja nix wenn ich im Urlaub im Busch lieg und die Karre kaputt ist Zübdung aus hatten wir noch nie, dafür sind die Strecken zu schön aös das man nur rollt
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docralle |
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Keo |
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Der Hinweg. In Deutschland auf der Autobahn bis Garmisch, in Österreich durch Sölden aufs Timmelsjoch und dann zum Gardasee. Von dort nach Genua zur Fähre nach Bastia auf Korsika. Dort am Strand chillen und im Gebirge heizen :-) Dann ging es die ganze Insel runter bis Bonifacio
Angefügtes Bild
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