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> Vom Moped zum Motorrad, Umbaubericht
Keo
Geschrieben am: 17.05.2018, 12:07
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Mopped am Schneerand

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.05.2018, 12:48
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Goil. Vor allem so wenig Gepäck!

Wär mal ne interessante Frage bis zu welcher Berghöhe der Motor noch halbwegs läuft. Hattest du schon ne höheabhängige Veränderung der Leistung bemerkt? Je niedriger der Luftdruck desto weniger funktioniert das Saugprinzip des Vergasers.


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Keo
Geschrieben am: 17.05.2018, 13:36
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Bin zum ersten Mal mit Auto, Hänger und darauf das Moped - angereist. Sonst fahr ich immer nur mit dem Moped und entsprechend Gepäck. Daher diesmal ganz ohne,liegt alles im Auto biggrin.gif

Letztes Jahr Stilfser Joch 2700m viel mehr geht garnicht an höhe, fährt auch. Damals noch mit PWK Vergaser.

Jetzt ist ein Smartcarb verbaut welcher Höhendifferenzen ausgleichen kann. Ich hatte somit keine Überfettung da oben!

Mein Moped ist bon anfang an als Reise2Rad gebaut wurden,das muss das abkönnen.

Hab ganz schöne Aufnahmen noch vom Fahren, die werd ich mal in ein hübsches Video packen

Lg Tom
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.05.2018, 14:05
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Video klingt gut!

Der Vergasermotor überfettet bei sinkendem Luftdruck? Erscheint mir unlogisch. blink.gif Ist es nicht eher so, dass sich der Unterdruck verringert und deshalb insgesamt weniger Sauerstoff UND weniger Sprit angesaugt wird?
Das ganze führt dann zu weniger Leistung und scheinbar! einer Überfettung, da kein zündfähiges Gemisch mehr entsteht. Das ist aber keine Überfettung, sondern eine Abmagerung sowohl von O2 als auch des Kraftstoffs. Also so ähnlich als würde die Kompression im Zylinder nachlassen (kannst ja mal die Kompression oben aufm Berg messen, du wirst schockiert sein!) Alte Flugzeuge hatten deshalb eine Möglichkeit, die Motorverdichung im Betrieb zu erhöhen, um das Problem zu kompensieren.

Als Mopedfahrer kann man sich mit Erhöhung der Leerlaufdrehzahl per Luftschraube behelfen, dadurch kommt insgesamt mehr Sprit und Sauerstoff rein. Die Maximalleistung sinkt zwar trotzdem aber der Motor läuft wenigstens noch passabel. Aber, keine Ahnung ob das auf alle Vergasertypen zutrifft.


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m@ngo
Geschrieben am: 18.05.2018, 05:17
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Das Problem ist das der Sauerstoff in der Luft weniger wird aber die sprittzufuhr gleich bleibt um ein luftgemisch im Vergaser zu bilden. Daher wird es immer fetter.

Logisch


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stay tuned - mfg m@ngo
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Keo
Geschrieben am: 18.05.2018, 06:15
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QUOTE
Der Vergasermotor überfettet bei sinkendem Luftdruck?


Oh ja. Man kann auch sagen der läuft zu fett in grosser höhe.
Weil er eben unter anderen Bedingungen eingestellt wurde als da oben,und dort fehlt für das bereitgestellten Sprit dann die Luft. Ganz einfach. Die Spritmenge bleibt ja ganz stur und dumm die gleiche nur das dort oben weniger Luft ist,also zu fett.

Video ist fertig :-) 3 Tage Arbeit

-------->https://vimeo.com/270444475
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 18.05.2018, 19:41
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Ich hätte gedacht, die Saugwirkung des Venturi-Düsenprinzips lässt in dem Maße nach, wie der Luftdruck sinkt. Daher nicht nur weniger Luft, sondern auch weniger Kraftstoff.

Also, die Saugwirkung kommt ja durch die Luftdruckdifferenz in Ansaugstutzen und Schwimmerkammer zustande. Sinkt der Druck im Ansaugstutzen durch das Veturi-Prinzip, "drückt" die Luft in der Schwimmerkammer den Sprit durch die Düse raus (deshalb ist auch eine Belüftung der Schwimmerkammer wichtig, sonst kann es passieren dass sich ein Unterdruck in der Kammer bildet und somit der Spritfluss sinkt).

In hohen Lagen, sinkt aber nicht nur der Venturieffekt ab, sonst gleichermaßen auch der Luftdruck in der Schwimmerkammer. Deshalb ist ein Überfetten eigentlich nicht möglich. Jedenfalls habe ich keine theoretische Erklärung dafür.


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mulchhüpfer
Geschrieben am: 19.05.2018, 08:04
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P.S. zu einer Überfettung könnte es beispielsweise kommen, wenn die Schwimmerkammer nicht belüftet ist und sich deshalb dem verringerten Luftdruck in großer Höhe nicht anpassen kann.


@keo: Sehr schönes Video. Tja das haste nun vom Tuning, frierst dir de Beene ab bei dem highspeed im Schnee laugh.gif Aber ja, um so ein fein frisiertes Gerät beneidet dich sicherlich Mancheiner, tolle Sache. Und hast du wirklich mal auf den Drehzahlmesser geguckt ? (ich find' den doof ^^) Der Radfahrer hat ja ne heftige Übersetzung, wie langsam der bei 50-60 km/h tritt blink.gif Zumal das kettenblatt vorn eher mickrig aussieht. Was hat der denn hinten drauf, 8 Zähne direkt auf der Achse oder was. Wie seid ihr die Pässe runtergefahren, mit oder ohne Zündung?


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Keo
Geschrieben am: 19.05.2018, 09:07
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Auf den Drehzahlmesser schau ich nur so informativ, beim Abstimmen mit dem Popometer gar nicht verkehrt und auch sonst hat man immer mal langeweile und schaut auf ihn. Zum fahren brauch ich ihn nicht das ist richtig aber es ist doch so toll wenn der Zeiger beim beschleunigen in jedem Gang ausflippt oder :-)

Auf den Pässen trifft man viele Rennrad Fahrer. Sie sind nicht viel langsamer wie die biker.
Wir fahren bergab so schnell wie es die Strecke und der Motor her gibt...mit Sicherheit. Nützt ja nix wenn ich im Urlaub im Busch lieg und die Karre kaputt ist sad.gif
Zübdung aus hatten wir noch nie, dafür sind die Strecken zu schön aös das man nur rollt
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docralle
Geschrieben am: 14.06.2018, 09:57
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.06.2018, 13:48
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QUOTE (docralle @ 14.06.2018, 09:57)
Hier mal was schönes https://www.youtube.com/watch?v=fYPbNsh1hC8

Cooles Video thumbsup.gif


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Keo
Geschrieben am: 14.06.2018, 22:02
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Auch ein geiles Video!
Heute war ich auf der Rolle, 17Nm ich fass es nicht laugh.gif
Traktor geglückt!

Wir sehen uns morgen Nachmittag in Waldenburg ph34r.gif

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Keo
Geschrieben am: 16.10.2018, 11:00
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Die Hummel läuft weiterhin ohne Probleme.
Anfang September war ich mit ihr im Urlaub, es ging nach Korsika und Sardinien für 2 Wochen. Insgesamt 3500km lang die Tour und der Motor ist jetzt knapp 11000km alt.

Ein Bild vom Cap Corse

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Keo
Geschrieben am: 16.10.2018, 11:03
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Mein Lieblingsbild...Traumstrände auf Sardinien..
Ich hatte Zelt, DDR Benzinkocher, Campingstuhl, Werkzeug, Öl und andere Dige wie Wechselkleidung mit

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Keo
Geschrieben am: 16.10.2018, 11:21
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Der Hinweg. In Deutschland auf der Autobahn bis Garmisch, in Österreich durch Sölden aufs Timmelsjoch und dann zum Gardasee.
Von dort nach Genua zur Fähre nach Bastia auf Korsika.
Dort am Strand chillen und im Gebirge heizen :-)
Dann ging es die ganze Insel runter bis Bonifacio

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