Ich wollt mal mein Moped vorstellen und wie es sich im laufe der Zeit verändert hat. Deswegen fang ich damit an wie es damals aussah und welche Jugendsünden es überlebt hat.
3. Oktober 2010...endlich 16 und das Moped kurze Zeit später gekauft und gefahren.
Eine S51 B2-4 mit E Zündung und 4 Gang Motor. Nix besonderes.
An dem Objekt fing alles an. Man lernt die Technik zwangsweise kennen und durch Geldnot und Erfindergeist kommt so manch russische Konstrunktion zum Vorschein.
Das hatte bestimmt jeder in jungen Jahren durch.
Mal ein paar Defekte:
- Kurbelwellenlagerkäfig Limaseitig löst sich auf und zermalmt sich im Brennraum
- ganz klassisch...durchbrennende Rücklichtbirnen..
- lose Nieten im Polrad
- neues Polrad lässt alte Lampen durchbrennen
- Bremslichttaster...das waren wilde Konstruktionen
- Hallgeber mit kalter Lötstelle auf der GP...der tollste Fehler überhaupt
- Kolbenklemmer bergab
- Kolbenklemmer bergauf
- 18 gebrochene Speichen mit der Kirsche hinten drauf
- Platten hinten 4km vor zuhaus
- kein Sprit 3km vor zuhaus
- kein Öl am Nachtschalter an der Tanke
- abfallender Auspuff weil Krümmer zu kurz
- verlorene Schrauben hinten am Gepäckträger
Etc ^^
Nach der Lehre folgte dann ein professioneller Aufbau mit großem Kennzeichen, Ziel war: Tourentauglichkeit und kompromisslose Zuverlässigleit in Verbindung mit Leistung und Abnahme.
Man sollte aber noch die Simson GUT!! erkennen.
Aber erstmal ein paar alte Bilder von damals...
Habe mal bewusst ein paar provozierende gesucht
Grüße Tom
Angefügtes Bild