Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fragen zur 76er S50
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.02.2018, 21:28
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (docralle @ 20.02.2018, 07:09)
Da ist Jörg wieder mal der Erklärbär. Wenn es wirklich am Tank liegt, müsste ab 1978 ein überarbeiteter Obergurt zum Einsatz gekommen sein. Eine möglichkeit wäre, S50 mit Büffeltank und mit Bananentank und eine S51 mit dieser Erhöhung und mal gründlich messen.

Da ich angesprochen wurde, habe ich meine Unterlagen gewälzt und bin auch fündig geworden. wink.gif

Bis dato war ich aber aufgrund einer Aussage eines guten Bekannten von uns auf dem Stand den geänderten Obergurt gab es erst ab den 12V Modellen. Dies ist aber nicht so.

Die Änderung erfolgte bereits im 4. Quartal 1986.

Aber lest selbst unter Punkt 1.3 Auflage am Kraftstoffbehälter. wink.gif

Grüße Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.02.2018, 21:30
Zitat

Advanced Member

Und hier gehts weiter...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
m@ngo
Geschrieben am: 20.02.2018, 21:54
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7560

Klasse. Und danke. Wieder was gelernt. _clap_1.gif

Also quasi mit Umstellung der Tanks von Banane auf die aufgeblasenen S51 Tanks???

thumbsup.gif

Wie kam ich nun zu meiner Aussage, Erklärung:

Bei meinen Mopeds gibt es nur mehrere S50 mit Büffeltanks (originale und neu aufgebaute) und ein S51 sowie ein S70 Replika.
Beim S70 Replika hatte ich das Problem, das der Tank (ein aufgeblasener) immer auf dem Obergurt Auflage, und mir die Farbe auf dem neulackierten Obergurt durchscheuerte.
Bei einer S50 die ich mir vor Jahren aufgebaut habe war so ein Obergurt mit Erhöhung drauf und Büffeltank.
Ich hab sie kurzerhand damals untereinander ausgetauscht und dann keine Probleme mehr damit.
Bei meiner 83er saftgrünen hab ich mir gleich den anderen Obergurt besorgt, weil ich vermutete das die Obergurte mit Erhöhung, schon mit Einführung der Bananentanks eingeführt wurden.
Also das das quasi so sein muss.
Das ich die immer falsch montiert habe, wusste ich nicht. Ich habe immer nur 2 Scheiben verwendet und die kurze Hülse. Dann kann das natürlich nicht passen mit dem Obergurt ohne diese Erhöhung...
Also lange Hülse 3 Gummischeiben, kurze Hülse 2 Gummischeiben.

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.02.2018, 22:08
Zitat

Advanced Member

QUOTE (m@ngo @ 20.02.2018, 22:54)
Also quasi mit Umstellung der Tanks von Banane auf die aufgeblasenen S51 Tanks

thumbsup.gif

Das war auch Jan seine Schlussfolgerung. Ich werde mal schauen, wo was zur Tankumstellung steht. Man müsste auch mal bei originalen Mopeds genauer hinschauen, dann kann man es denke ich zeitlich noch etwas genauer eingrenzen.

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
gs51
Geschrieben am: 20.02.2018, 23:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9199

QUOTE (m@ngo @ 20.02.2018, 21:54)
Also lange Hülse 3 Gummischeiben, kurze Hülse 2 Gummischeiben.

Glückwunsch gut herausgearbeitet thumbsup.gif so ist es richtig die Erhöhung ist eine Gummistärke damit entfällt eine Scheibe (unten) und die kurze Distanzhülse kommt zum Einsatz

GRuß Heiko
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter