Headerlogo Forum


Seiten: (14) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein Simson SR1 soll nur aus Teilen entstehen..., Aufbau- Thread
Janer
Geschrieben am: 29.01.2018, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 229
Mitgliedsnummer.: 8578
Mitglied seit: 02.12.2015



Mit dem Chromen würde ich warten.... Was ist mit einer Sattelstange, Lenker, Auspuff und verschiedene Kleinteile wie Schwingbolzen usw.

Der Lampenhalterung gehört eigentlich lackiert! smile.gif

VG Jan
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 29.01.2018, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1465
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Die Schalter sind selten, denn die, die es noch massenweise gibt, sind aus verchromten Stahlblech. Du brauchst aber einen aus Aluminium.
Die Stahlvariante wäre allerdings eine bessere Übergangsvariante, bis Du das Originalteil hast.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 29.01.2018, 22:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 9886
Mitglied seit: 22.01.2018



QUOTE (Janer @ 29.01.2018, 21:44)
Mit dem Chromen würde ich warten.... Was ist mit einer Sattelstange, Lenker, Auspuff und verschiedene Kleinteile wie Schwingbolzen usw.

Der Lampenhalterung gehört eigentlich lackiert! smile.gif

VG Jan

Die Sattelstütze habe ich bereits verchromt erworben. Bei der Auspuffanlagen werde ich auf die kompletten Neuteile zurück greifen müssen. Ein Schwingenbolzen für die hintere Schwinge unten war noch nicht aufzutreiben, da bin ich derzeit noch mit Eifer dran. Ich hoffe noch immer auf Teilemärkten einen zu finden. Nach einen Tachoantrieb habe ich auch diverse Quellen abgegrast.
PME-Mail
Top
Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 29.01.2018, 22:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 9886
Mitglied seit: 22.01.2018



QUOTE (kradschütze @ 29.01.2018, 21:46)
Die Schalter sind selten, denn die, die es noch massenweise gibt, sind aus verchromten Stahlblech. Du brauchst aber einen aus Aluminium.
Die Stahlvariante wäre allerdings eine bessere Übergangsvariante, bis Du das Originalteil hast.

Aus Alu, da wird es jetzt wieder anders! Dann sind die verchromten doch nur eine Replikation.
So ein Schalter ist schnell gewechselt, wenn denn mal der Richtige gefunden wurde.
PME-Mail
Top
Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 31.01.2018, 08:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 9886
Mitglied seit: 22.01.2018



Eben habe ich festgestellt, dass es mit meiner Vordergabel ein Problem gibt! Die Schwinggabeln passen nicht in die Aufnahme, weil die Gabel in diesem Bereich zusammengedrückt ist.
eBay hätte eine, ist das definitiv eine SR1 Gabel? Der Verkäufer bietet keine Rücknahme und die Gabel der ersten SR2 Generation sieht ähnlich.

https://www.ebay.de/itm/Simson-Sr-1-Vorderg...WwAAOSw47dZx-DV
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 31.01.2018, 09:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Der Verkäufer bietet ja noch andere SR1 Teile in dem selben Lack an, war also vermutlich mal ein ganzes Fahrzeug, daher ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Gabel tatsächlich SR1 ist. Aber garantieren tu ich dir das nicht.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 31.01.2018, 09:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 9886
Mitglied seit: 22.01.2018



Danke Otto! Die hintere Schwinge ist in gleicher Farbe und Zustand, deswegen könnte es eine SR1 Gabel sein.
Die vom SR2 ist kürzer aber breiter, lässt sich aber ohne Vergleichsfoto nicht erkennen.
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 31.01.2018, 09:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Warum biegst Du die Aufnahmen nicht zurück?
z. B. eine 10/12-er Schraube durch die Bohrungen stecken und dazwischen 2 Muttern. Dann die Muttern entgegengesetzt auseinander schrauben und so die Aufnahme spreizen.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 31.01.2018, 09:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 9886
Mitglied seit: 22.01.2018



Daran habe ich schon gedacht! Die Aufnahme ist nicht parallel, vermutlich wurden die Büchsen herausgeschlagen und nachgedrehte eingeschweißt.
Ich werde es versuchen, erwärmen und die Aufnahme wieder parallel zu bringen...
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 31.01.2018, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Sieht bisher gut aus, ich bin mal gespannt wie es weiter geht. wink.gif


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 31.01.2018, 11:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 9886
Mitglied seit: 22.01.2018



QUOTE (Sachswolf @ 31.01.2018, 10:25)
Sieht bisher gut aus, ich bin mal gespannt wie es weiter geht. wink.gif

Danke für dein Feedback! Ich werde versuchen weiterzumachen und nicht aufzugeben! thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 31.01.2018, 11:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 9886
Mitglied seit: 22.01.2018



QUOTE (Wolfgang @ 31.01.2018, 09:11)
Warum biegst Du die Aufnahmen nicht zurück?
z. B. eine 10/12-er Schraube durch die Bohrungen stecken und dazwischen 2 Muttern. Dann die Muttern entgegengesetzt auseinander schrauben und so die Aufnahme spreizen.

Wolfgang, dass Spreizen mit der Schraube war ein gut Tip thumbsup.gif
Ich habe das so ausgeführt, der Abstand ist so eingestellt, dass die Schwinghebelbuchse saugend zwischen die Einpressbüchsen passt und auch parallel zueinander steht.
PME-Mail
Top
Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 31.01.2018, 19:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 9886
Mitglied seit: 22.01.2018



So einfach war es gar nicht gewesen, den Alu- Kettenschutz zu entlacken! Wenn man den jetzt auf Hochglanz polieren würde, so wäre das dann Stilbruch...ich laß das lieber mal!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mjcp
Geschrieben am: 31.01.2018, 19:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 832
Mitgliedsnummer.: 1304
Mitglied seit: 09.06.2008



QUOTE (Zwei_linke_Hände @ 31.01.2018, 09:43)
eBay hätte eine, ist das definitiv eine SR1 Gabel? Der Verkäufer bietet keine Rücknahme und die Gabel der ersten SR2 Generation sieht ähnlich.

https://www.ebay.de/itm/Simson-Sr-1-Vorderg...WwAAOSw47dZx-DV

Es handelt sich definitiv um eine SR1 Gabel. Zu erkennen ist dies an den Anbindungspunkten (Ohren) für den Bügel aus Rundstahl zur Befestigung des Schutzbleches. Der SR2 kommt ohne diesen Bügel aus wink.gif

MfG Matze
PME-Mail
Top
Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 31.01.2018, 19:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 9886
Mitglied seit: 22.01.2018



Danke Matze, jetzt habe ich meine Gabel hinbekommen...aber trotzdem einen Preisvorschlag gesendet!
Wenn die Schwingenhebel (3.Bild) sich mit zum Angebot verstehen, dann nehme ich die Gabel trotzdem.
Ich habe nämlich zwei schön polierte Schwingenhebel vom SR2 der ersten Generation.
Jetzt bin ich schlauer, die vom SR1 sind fast gerade und die vom SR2 gekröpft.

Dank Wolfgangs Vorschlag konnte ich meine Gabel wieder richten, irgendwann wurden die Pressbüchsen herausgeschlagen und neue eingeschweißt, dadurch war die Aufnahme um 3 mm zusammengedrückt und und fluchteten nicht mehr.
Auf dem Bild sieht man, dass es wieder passen müsste! thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (14) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter