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> Ein Simson SR1 soll nur aus Teilen entstehen..., Aufbau- Thread
kradschütze
Geschrieben am: 28.01.2018, 11:47
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Für einen quasi Selbstaufbau ist das zu teuer. Da hat wohl jemand mit seiner Rechnung etwas übertrieben.
Mir ist schon klar, dass sich dieses Hobby nicht rechnet. Das ist bei den meisten Hobbys auch so. Aber irgendwo gibt es Grenzen, egal ob ich es mir leisten könnte. Dann lasse ich es und warte auf ein faires Angebot. Geduld zahlt sich aus.


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Gruß, Sven
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Janer
Geschrieben am: 28.01.2018, 13:03
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Naja, ich bin Lackierer, kein Linierer und kann nicht Verchromen.... Das überlasse ich den Profis.
Das sind schon alleine ca. 1200€.

VG Jan
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Otto
Geschrieben am: 28.01.2018, 13:20
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Über Preise zu diskutieren bringt nichts. Danke an alle, die hier Preise nennen, informativ ist das allemal, der eine ist bereit das zu zahlen, für den anderen ist es zu teuer. Muss jeder selbst entscheiden.


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Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 29.01.2018, 12:49
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Die Hohlachse in diesem Rahmen hat sich bestimmt schon 60 Jahre nicht mehr gedreht!
Man könnte durchaus die Büchsen im Rahmen mit einem Schmiernippel versehen. Die Wandung ist ausreichend stark, um ein Gewinde einzubringen...dann müsste die Hohlachse aber mit Ölleitnuten gefertigt werden.
Alternativ kann man nur nach Ende der Saison ausbauen und neu schmieren.
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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 29.01.2018, 12:58
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QUOTE (Otto @ 28.01.2018, 13:20)
Über Preise zu diskutieren bringt nichts. Danke an alle, die hier Preise nennen, informativ ist das allemal, der eine ist bereit das zu zahlen, für den anderen ist es zu teuer. Muss jeder selbst entscheiden.

Genau so ist das! Ich hatte den Preis nur interessehalber für andere genannt. Man muss damit leben können, dass manche Preise irrational sind.
Was ich Wahnsinn finde, im eBay werden zur Zeit Einzelteile eines lindgrünen SR1 verkauft - da wurde anscheinend ein komplettes zerlegt! Das bringt halt mehr, als ein komplettes zu verkaufen. Schade, man müsste wegen Vernichtung von historischen Kulturgüter verklagen können. Hoffentlich kauft keiner solche potenziellen Teile.
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Otto
Geschrieben am: 29.01.2018, 13:03
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QUOTE (Zwei_linke_Hände @ 29.01.2018, 12:49)
Die Hohlachse in diesem Rahmen hat sich bestimmt schon 60 Jahre nicht mehr gedreht!
Man könnte durchaus die Büchsen im Rahmen mit einem Schmiernippel versehen. Die Wandung ist ausreichend stark, um ein Gewinde einzubringen...dann müsste die Hohlachse aber mit Ölleitnuten gefertigt werden.
Alternativ kann man nur nach Ende der Saison ausbauen und neu schmieren.

Die beiden Buchsen, die rechts und links im Rahmen sitzen sind aus einem Sintermetall gefertigt. Ich bin mir nicht sicher, ob die sich mechanisch so einfach bearbeiten lassen. Kommt wohl auf einen Versuch an. Alternativ könnte man auf die Schmierung durch den Bolzen umbauen, so wie es später beim SR2 war.


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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 29.01.2018, 15:54
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Sintermetall...dann würde das Bohren, erst recht das Gewindeschneiden auf normalen Wege gar nicht möglich sein.
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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 29.01.2018, 16:06
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Morgen gehen die ersten Teile in die Galvanisierung zum Verzinken. Ich hoffe alles komplett wieder zu bekommen!

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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 29.01.2018, 16:13
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Die Teile des Lenklagers. Was glänzt ist kein Chrom, den habe ich heute komplett abgeschliffen. Die Teile waren sehr stark korrodiert und hatten diverse Scharten und Montageschäden.

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der Lehmann
Geschrieben am: 29.01.2018, 16:32
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Die 2. Kiste ist aber eher was für den Verchromer und der Abblendschalter ist vom SR 2.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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ddr-driver
Geschrieben am: 29.01.2018, 18:30
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Wie sieht denn der Abblendschalter für den SR1 aus?


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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 29.01.2018, 20:21
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QUOTE (der Lehmann @ 29.01.2018, 16:32)
Die 2. Kiste ist aber eher was für den Verchromer und der Abblendschalter ist vom SR 2.

Richtig! Die Kiste ist für das Verchromen vorgesehen.
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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 29.01.2018, 20:26
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QUOTE (ddr-driver @ 29.01.2018, 18:30)
Wie sieht denn der Abblendschalter für den SR1 aus?

Ich habe gerade in der Ersatzteilliste geschaut, da ist tatsächlich ein anderer Abblendschalter für das SR1 vorgesehen! Das müsste demnach einer vom SR2 sein.
Da muss ich mich noch einmal umsehen... Verchromen lasse ich den trotzdem erst einmal.
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piotr
Geschrieben am: 29.01.2018, 20:35
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QUOTE (ddr-driver @ 29.01.2018, 18:30)
Wie sieht denn der Abblendschalter für den SR1 aus?

...

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Grüsse piotr









Auf zwei Rädern bleibt man jung!
Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer!
Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 29.01.2018, 21:38
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Hallo Piotr,

diese Art vom Abblendschalter habe ich häufig gesehen, hielt sie aber immer für einen simplen Nachbau...
Wie man sich doch täuschen kann!
Ich muss strikter nach der Ersatzteilliste gehen.
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