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> Ein Simson SR1 soll nur aus Teilen entstehen..., Aufbau- Thread
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.03.2019, 22:34
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QUOTE (Zwei_linke_Hände @ 24.03.2019, 12:19)
Jetzt habe ich gleich zu Beginn ein Problem. Die Schwingbuchse ist das bewegliche Teil im Rahmen und gehört deswegen gut geschmiert. Diese Buchse ist im gutem Zustand, weil sich anscheint immer der Bolzen in der Buchse dreht hat, bzw. die Gabel zwischen den Scheiben drehte.
Was mir fehlt ist der Schwingbolzen und dieser scheint nicht so leicht beschaffbar zu sein.
Deswegen mein fataler Gedanke: "Ist der des Sr2 einsetzbar, wenigstens als Montagehilfe damit das Moped komplettiert werden kann. Alternativ würde ich jetzt ohnehin nur eine Schraube verwenden und diese dann durch den originalen Bolzen austauschen.

Hier mal der Schwinghebelbolzen, da auf meine PN keine Antwort kommt.



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Wolfgang
Geschrieben am: 28.03.2019, 08:59
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Da der Bolzen zur Schwinge laut Ersatzteilkatalog beim SR1 und beim SR2 die gleiche
Teilenummer (31 209) hat, ist anzunehmen, dass er passt.


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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 01.04.2019, 07:32
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 27.03.2019, 22:34)
QUOTE (Zwei_linke_Hände @ 24.03.2019, 12:19)
Jetzt habe ich gleich zu Beginn ein Problem. Die Schwingbuchse ist das bewegliche Teil im Rahmen und gehört deswegen gut geschmiert. Diese Buchse ist im gutem Zustand, weil sich anscheint immer der Bolzen in der Buchse dreht hat, bzw. die Gabel zwischen den Scheiben drehte.
Was mir fehlt ist der Schwingbolzen und dieser scheint nicht so leicht beschaffbar zu sein.
Deswegen mein fataler Gedanke: "Ist der des Sr2 einsetzbar, wenigstens als Montagehilfe damit das Moped komplettiert werden kann. Alternativ würde ich jetzt ohnehin nur eine Schraube verwenden und diese dann durch den originalen Bolzen austauschen.

Hier mal der Schwinghebelbolzen, da auf meine PN keine Antwort kommt.

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine PN (habe eben geantwortet, ich war vergangene Woche nicht online) und natürlich auch für das Bild bezüglich des Schwingbolzens.
Laut Wolfgang (vielen Dank auch an dieser Stelle) soll der Schwingbolzen des SR1 identisch mit dem des SR2 sein.
Sicherlich hat man gleiche Teilenummern auch dann vergeben, wenn ein neueres Produkt das alte ersetzte, auch wenn es zumindest in der Formgebung anders aussah.
Was ich im Kopf hatte, war wohl dann der Schwingbolzen des SR2e und diesen gibt es als Nachbau.
Allerdings muss bei dieser Ausführung konstruktiv etwas geändert worden sein, denn das Schmiernippel macht keinen Sinn.
Ich würde das eben noch mal kurz mit der Ersatzteilliste des SR2e abgleichen und dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

MfG Dirk

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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 01.04.2019, 07:39
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Die Ersatzteilliste ist mein wichtigster Helfer, aber manchmal wird trotzdem nicht ersichtlich, wie etwas zusammengesetzt wird.
Gehört die Lochplatte (ohne Gewinde) unter den Lampenträger oder zwischen Lampe und Träger?



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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 01.04.2019, 07:44
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So allmählich wächst zusammen, was hoffentlich zusammen gehört - ohne Stilbruch in besonderer Weise begehen zu müssen. Was im Nachhinein austauschbar ist, da gehe ich noch großzügig um und schau lieber später nach dem konformen Anbauteil.

Die Lichtverhältnisse waren schlecht, darum sieht alles so schattig aus.

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Wolfgang
Geschrieben am: 01.04.2019, 08:07
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QUOTE (Zwei_linke_Hände @ 01.04.2019, 07:39)
Die Ersatzteilliste ist mein wichtigster Helfer, aber manchmal wird trotzdem nicht ersichtlich, wie etwas zusammengesetzt wird.
Gehört die Lochplatte (ohne Gewinde) unter den Lampenträger oder zwischen Lampe und Träger?

Die Lochplatte ohne Gewinde gehört unter den Lampenträger (mit Langlöchern) und die Gewindeplatte innen in den Scheinwerfer.


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Otto
Geschrieben am: 01.04.2019, 08:17
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Ja, Wehrmachtskanister kann man nie genug haben! Ich rechne auch jeden Tag damit, dass Sprit wieder rationiert wird. laugh.gif

(Jetzt ohne Witz, siehe China: hast du nicht genügend "Sozialpunkte" gesammelt, weil du die "falschen" Leute kennst oder du die neuste Mao(Merkel)rede nicht zeitnah runtergeladen und auswendig gelernt hast, und schon darfst du nur noch max.10 Liter Sprit im Monat beziehen. Schöne neue Welt.)


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 01.04.2019, 08:46
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QUOTE (Wolfgang @ 01.04.2019, 08:07)
QUOTE (Zwei_linke_Hände @ 01.04.2019, 07:39)
Die Ersatzteilliste ist mein wichtigster Helfer, aber manchmal wird trotzdem nicht ersichtlich, wie etwas zusammengesetzt wird.
Gehört die Lochplatte (ohne Gewinde) unter den Lampenträger oder zwischen Lampe und Träger?

Die Lochplatte ohne Gewinde gehört unter den Lampenträger (mit Langlöchern) und die Gewindeplatte innen in den Scheinwerfer.

Danke Wolfgang thumbsup.gif

Dann kann ich den Scheinwerfer auch montieren.
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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 01.04.2019, 08:52
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QUOTE (Otto @ 01.04.2019, 08:17)
Ja, Wehrmachtskanister kann man nie genug haben! Ich rechne auch jeden Tag damit, dass Sprit wieder rationiert wird. laugh.gif

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Eben sah ich den Zusammenhang nicht, aber du beziehst dich auf den Hintergrund.
Diese Kanister stammen noch von meinem Vater, aus Zeiten wo man Trabi & Co noch mit Waschbenzin bzw. Katalyt betankte.
Die sind auch noch gefüllt, zum Reinigen perfekt. _clap_1.gif
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Wolfgang
Geschrieben am: 01.04.2019, 12:35
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Man darf höchstens 20 Liter Benzin in Garagen lagern! wink.gif


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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 01.04.2019, 13:00
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QUOTE (Wolfgang @ 01.04.2019, 12:35)
Man darf höchstens 20 Liter Benzin in Garagen lagern! wink.gif

Danke für die Belehrung bezüglich der Lagerung von Gefahrstoffen.

Nur sind meine Probleme ganz anders gelagert, jetzt macht es sich bemerkbar, dass ich alles erwarb...was nach SR1 aussah.

Die Nabe müsste meiner Meinung nach in den Bund des Kettenrades.
Der Bund des Kettenrades beträgt 119 mm.

Angefügtes Bild
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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 01.04.2019, 13:03
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Die Nabe hat einen Durchmesser von 122 mm. Eine möglicher Erklärungsversuch wär: Es handelt sich um ein Kettenrad vom SR 2 mit Halbnabe.
Lochdurchmesser, Lochabstand, sowie Lochkreis passt.

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Otto
Geschrieben am: 01.04.2019, 14:57
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Das Kettenrad sieht zumindest auf dem Bild schon sehr eingelaufen aus. Als ob die Kette schräg über die Zähne gelaufen ist und sich seitlich eingearbeitet hat.

Vielleicht andersrum aufnieten, sodass die Nietköpfe in der Ausdrehung sitzen. _uhm.gif


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der Lehmann
Geschrieben am: 01.04.2019, 15:23
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QUOTE (Otto @ 01.04.2019, 15:57)


Vielleicht andersrum aufnieten, sodass die Nietköpfe in der Ausdrehung sitzen. _uhm.gif

Was aus meiner Sicht schon mal Quatsch ist. Der Bund ist extra zur Sicherung einer mittigen Positionierung da.

Für die Halbnabe SR 1/SR 2 gibt es ein Kettenblatt mit einem speziellem Bundmaß. Das was du hast, ist sicher vom SR 2 mit Vollnabe.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Zwei_linke_Hände
  Geschrieben am: 01.04.2019, 19:55
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QUOTE (der Lehmann @ 01.04.2019, 15:23)
QUOTE (Otto @ 01.04.2019, 15:57)


Vielleicht andersrum aufnieten, sodass die Nietköpfe in der Ausdrehung sitzen. _uhm.gif

Was aus meiner Sicht schon mal Quatsch ist. Der Bund ist extra zur Sicherung einer mittigen Positionierung da.

Für die Halbnabe SR 1/SR 2 gibt es ein Kettenblatt mit einem speziellem Bundmaß. Das was du hast, ist sicher vom SR 2 mit Vollnabe.

Richtig Jürgen thumbsup.gif
Das korrektee Bundmaß, ist für die genaue Zentrierung entscheidend.
Drehen kann man es natürlich auch nicht, den auf der anderen Seite
befindet sich die Aussparung für die Bremsankerplatte.
Schade, ich muss so ein Kettenrad auftreiben... eigentlich hätte ich am Wochenende schon Einspeichen können.
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