Ein Simson SR1 soll nur aus Teilen entstehen..., Aufbau- Thread
Zwei_linke_Hände |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 27.03.2019, 22:34) | QUOTE (Zwei_linke_Hände @ 24.03.2019, 12:19) | Jetzt habe ich gleich zu Beginn ein Problem. Die Schwingbuchse ist das bewegliche Teil im Rahmen und gehört deswegen gut geschmiert. Diese Buchse ist im gutem Zustand, weil sich anscheint immer der Bolzen in der Buchse dreht hat, bzw. die Gabel zwischen den Scheiben drehte. Was mir fehlt ist der Schwingbolzen und dieser scheint nicht so leicht beschaffbar zu sein. Deswegen mein fataler Gedanke: "Ist der des Sr2 einsetzbar, wenigstens als Montagehilfe damit das Moped komplettiert werden kann. Alternativ würde ich jetzt ohnehin nur eine Schraube verwenden und diese dann durch den originalen Bolzen austauschen. |
Hier mal der Schwinghebelbolzen, da auf meine PN keine Antwort kommt.
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Hallo Jörg,
vielen Dank für deine PN (habe eben geantwortet, ich war vergangene Woche nicht online) und natürlich auch für das Bild bezüglich des Schwingbolzens. Laut Wolfgang (vielen Dank auch an dieser Stelle) soll der Schwingbolzen des SR1 identisch mit dem des SR2 sein. Sicherlich hat man gleiche Teilenummern auch dann vergeben, wenn ein neueres Produkt das alte ersetzte, auch wenn es zumindest in der Formgebung anders aussah. Was ich im Kopf hatte, war wohl dann der Schwingbolzen des SR2e und diesen gibt es als Nachbau. Allerdings muss bei dieser Ausführung konstruktiv etwas geändert worden sein, denn das Schmiernippel macht keinen Sinn. Ich würde das eben noch mal kurz mit der Ersatzteilliste des SR2e abgleichen und dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
MfG Dirk
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Otto |
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Ja, Wehrmachtskanister kann man nie genug haben! Ich rechne auch jeden Tag damit, dass Sprit wieder rationiert wird. (Jetzt ohne Witz, siehe China: hast du nicht genügend "Sozialpunkte" gesammelt, weil du die "falschen" Leute kennst oder du die neuste Mao(Merkel)rede nicht zeitnah runtergeladen und auswendig gelernt hast, und schon darfst du nur noch max.10 Liter Sprit im Monat beziehen. Schöne neue Welt.)
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Zwei_linke_Hände |
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QUOTE (Wolfgang @ 01.04.2019, 08:07) | QUOTE (Zwei_linke_Hände @ 01.04.2019, 07:39) | Die Ersatzteilliste ist mein wichtigster Helfer, aber manchmal wird trotzdem nicht ersichtlich, wie etwas zusammengesetzt wird. Gehört die Lochplatte (ohne Gewinde) unter den Lampenträger oder zwischen Lampe und Träger? |
Die Lochplatte ohne Gewinde gehört unter den Lampenträger (mit Langlöchern) und die Gewindeplatte innen in den Scheinwerfer.
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Danke Wolfgang Dann kann ich den Scheinwerfer auch montieren.
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Zwei_linke_Hände |
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QUOTE (Otto @ 01.04.2019, 08:17) | Ja, Wehrmachtskanister kann man nie genug haben! Ich rechne auch jeden Tag damit, dass Sprit wieder rationiert wird.
(Jetzt ohne Witz, siehe China: hast du nicht genügend "Sozialpunkte" gesammelt, weil du die "falschen" Leute kennst oder du die neuste Mao(Merkel)rede nicht zeitnah runtergeladen und auswendig gelernt hast, und schon darfst du nur noch max.10 Liter Sprit im Monat beziehen. Schöne neue Welt.) |
Eben sah ich den Zusammenhang nicht, aber du beziehst dich auf den Hintergrund. Diese Kanister stammen noch von meinem Vater, aus Zeiten wo man Trabi & Co noch mit Waschbenzin bzw. Katalyt betankte. Die sind auch noch gefüllt, zum Reinigen perfekt.
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Zwei_linke_Hände |
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QUOTE (Wolfgang @ 01.04.2019, 12:35) | Man darf höchstens 20 Liter Benzin in Garagen lagern! |
Danke für die Belehrung bezüglich der Lagerung von Gefahrstoffen. Nur sind meine Probleme ganz anders gelagert, jetzt macht es sich bemerkbar, dass ich alles erwarb...was nach SR1 aussah. Die Nabe müsste meiner Meinung nach in den Bund des Kettenrades. Der Bund des Kettenrades beträgt 119 mm.
Angefügtes Bild
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Otto |
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Das Kettenrad sieht zumindest auf dem Bild schon sehr eingelaufen aus. Als ob die Kette schräg über die Zähne gelaufen ist und sich seitlich eingearbeitet hat. Vielleicht andersrum aufnieten, sodass die Nietköpfe in der Ausdrehung sitzen.
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QUOTE (der Lehmann @ 01.04.2019, 15:23) | QUOTE (Otto @ 01.04.2019, 15:57) |
Vielleicht andersrum aufnieten, sodass die Nietköpfe in der Ausdrehung sitzen. |
Was aus meiner Sicht schon mal Quatsch ist. Der Bund ist extra zur Sicherung einer mittigen Positionierung da.
Für die Halbnabe SR 1/SR 2 gibt es ein Kettenblatt mit einem speziellem Bundmaß. Das was du hast, ist sicher vom SR 2 mit Vollnabe.
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Richtig Jürgen Das korrektee Bundmaß, ist für die genaue Zentrierung entscheidend. Drehen kann man es natürlich auch nicht, den auf der anderen Seite befindet sich die Aussparung für die Bremsankerplatte. Schade, ich muss so ein Kettenrad auftreiben... eigentlich hätte ich am Wochenende schon Einspeichen können.
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