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> Ein Simson SR1 soll nur aus Teilen entstehen..., Aufbau- Thread
Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 22.01.2018, 12:14
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Ja, dank des Lochs...weil anscheinend keiner die Zugehörigkeit kannte😉
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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 22.01.2018, 12:20
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Ich werde als nächstes die Blechteile zusammenstellen und fürs Sandstrahlen vorbereiten...
Was könnte ich dafür bezahlen, um einen Anhaltspunkt zu haben?
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Janer
Geschrieben am: 22.01.2018, 12:26
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Ich habe für mein kompletten SR1 mit Strahlen, Epoxidbeschichten und lackieren 500€ bezahlt, war aber aber unter der Hand! Felgen waren dort nicht bei, die sind aus Alu.... wink.gif

Linierung kommt noch Extra, da werde ich heute den Preis erfahren!

VG Jan
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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 22.01.2018, 12:38
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Ausgestanztes Viereck in Detaildarstellung:

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Wombat45
Geschrieben am: 22.01.2018, 13:06
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Da hatte wohl jemand ein Loch für ne Stempelbremse reingemacht und das Blech ans Fahrrad montiert. Mach wieder zu.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
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Wolfgang
Geschrieben am: 22.01.2018, 13:39
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QUOTE (Zwei_linke_Hände @ 22.01.2018, 08:46)
Was mir zu Denken macht, die Schelle unterhalb der Sattelstütze fehlt auch! Was wäre wenn die an einem anderen SR1 verbaut ist? Die Rahmennummer ist auf dem Typschild lesbar vorhanden.
Somit wäre eine Registrierung kein Problem - vorausgesetzt es gibt keine Doppelregistrierung!

Das ist ein Problem wink.gif
Ich würde an dem Rahmen erst weiterbauen, wenn das geklärt ist.
Selbst wenn Du die Schelle nachbaust (was nicht einfach ist) und mit der Nummer vom Typenschild versiehst, wirst Du vom KBA die ABE nicht bekommen, denn die Schelle schmückt bestimmt bereits einen anderen Rahmen. Warum wurde wohl die Schelle von Deinem Rahmen, der am Ständer so verschlissen war, entfernt?
Suche lieber einen anderen Ausschussrahmen, wo die Schelle noch heil und die Nummer noch lesbar ist.
Wie lautet denn die Nummer auf Deinem Typenschild?
Vielleicht findest Du sie bereits auf unserer SR-Liste..


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 22.01.2018, 15:43
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Danke Wolfgang, dass ist so korrekt! Ich kann es auf einen Versuch nicht ankommen lassen!
Ich besorge mir einen 56er Rahmen, Zustand egal...ich benötige ja nur die Schelle. Das hatte ich viel zu spät recherchiert, dass ausgerechnet die Fin auf der Schelle eingeschlagen.
Eine logische Erklärung ist es auf jeden Fall, der Rahmen war Schrott, deswegen wurde die Schelle abgeschlagen und auf einen einen anderen Rahmen geschweißt. Möglicherweise schon zu DDR- Zeiten und vielleicht existiert dieses Fahrzeug schon gar nicht mehr!
In der Liste ist meine Fahrgestellnummer nicht eingetragen, beim KBA kann ich schlecht anfragen, ohne mich verdächtig zu machen. Außerdem kann es ja doch unregistriert irgendwo stehen.
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friedel_f
Geschrieben am: 22.01.2018, 16:36
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Glück auf Dirk,

so ein Projekt hab ich durchgezogen. Ein Patchworker aus Einzelteilen ist entstanden und ich muß sagen, unsere Altvorderen haben die Teile gut hergestellt. Bei mir hat alles gepaßt, da mußt du dir keine Sorgen machen.
Das Sandstrahlen hat die wenigsten Euronen gekostet. Was zu Buche schlägt ist das Lackieren und Linieren (wenn man es nicht selber macht) und natürlich die eventuell benötigten Goldstaubteile.

Wenn du magst und paar Minuten Zeit hast, schau dir mal den Aufbauthread an:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=29700

Den Motor hab ich nach Norberts Regenartionsanleitung gemacht und das hat prima funktioniert:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=27365&hl=

Gruß aus dem Erzgebirge!


--------------------
Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)

Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry


Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 22.01.2018, 17:55
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Hallo Friedel,

alle Achtung für dein SR1- Projekt - saubere Arbeit!
Jetzt sehe ich erst einmal was mir noch für Kleinteile fehlen! Blechteilmäßig bin ich schon gut aufgestellt...
Man muss erst einmal anfangen und dann sehen was gebraucht wird.
Es ist noch ein langer Weg. Klar ist es einfacher, wenn man ein Moped zerlegen kann und schon einmal sieht wie alles zusammengebaut war. Ich habe mich für die Einzelteile entschieden, auch damit es am Ende ein SR1 mehr gibt!
Ein komplettes wäre wohl sogar preiswerter gekommen...
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Andi0105
Geschrieben am: 22.01.2018, 18:59
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QUOTE (Zwei_linke_Hände @ 22.01.2018, 18:55)

Ein komplettes wäre wohl sogar preiswerter gekommen...

Das ist es, SR1 Teile werden mittlerweile mit Gold aufgewogen.
Ne AWO aufzubauen ist wahrscheinlich noch günstiger als ein Einser rolleyes.gif

Mfg Andi
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friedel_f
Geschrieben am: 23.01.2018, 00:09
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QUOTE (Zwei_linke_Hände @ 22.01.2018, 17:55)
Hallo Friedel,

alle Achtung für dein SR1- Projekt - saubere Arbeit!
Jetzt sehe ich erst einmal was mir noch für Kleinteile fehlen! Blechteilmäßig bin ich schon gut aufgestellt...
Man muss erst einmal anfangen und dann sehen was gebraucht wird.
Es ist noch ein langer Weg. Klar ist es einfacher, wenn man ein Moped zerlegen kann und schon einmal sieht wie alles zusammengebaut war. Ich habe mich für die Einzelteile entschieden, auch damit es am Ende ein SR1 mehr gibt!
Ein komplettes wäre wohl sogar preiswerter gekommen...

Genau das war mein Gedankengang damals. Es sollte ein aus Altteilen gewachsener SR1 werden. Einer mehr vorm Vergessen bewahrt.
Und es braucht Zeit, auch Geld und Geduld und es lohnt sich und es macht Spaß!
Bleib am Ball!


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Gruß
der friedel

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Dave Barry


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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 24.01.2018, 13:42
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Ich hätte die Teile soweit für day Sandstrahlen vorbereitet...

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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 24.01.2018, 13:50
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Die fehlende Schelle für die Aufnahme der hinteren Schwinge konnte ich beschaffen _clap_1.gif
Ich konnte einen 56' Rahmen mit gebrochenem Steuerkopf erworben!!

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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 24.01.2018, 13:54
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Hier war ich nicht aufmerksam genug...
Der linke Bremsanker dürfte von einem 55' sein, der rechte ein sehr später Ejnser oder der erste Zweier mit Halbnabe...

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Zwei_linke_Hände
Geschrieben am: 24.01.2018, 13:59
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Die Innenseiten der Ankerplatte, der Unterschied in der Backenaufnahme...
Die muss ich leider beide ins eBay stellen...
Die hintere Bremsankerplatte ist für das 56' konform

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