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> Zündkerzen Wärmewert M52KH
Chris999
Geschrieben am: 11.01.2018, 14:19
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Hallo Leute

Kann mir jemand sagen wie der originale Zündkerzen Wärmewert für den Motor M52KH vom SR4-1SK ist ?

Hat von euch jemand noch einen Zylinderkopf für diesen Motor zu liegen ? Und vielleicht auch die Kettenführung ohne Lichtmaschinendeckel ?

Mfg Christian
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.01.2018, 16:00
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Du kannst für den Spatz die 225er Isolator nehmen.

Grüße Jörg


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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Chris999
Geschrieben am: 11.01.2018, 16:43
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Alles klar danke dir Jörg

Die Informationen im Netz zum Motor M52KH sind teilweise ziemlich verwirrend. Auf der Seite Mopedfreunde-Oldenburg steht etwas von Zündkerze M14-240. Unter anderem steht dort auch Verdichtungsverhältnis 9,5:1 . Meines Wissens hat der Motor aber eine Verdichtung von 8:1 .

Desweiteren Frage ich mich welches Kettenritzel original an diesem Motor verwendet wurde.
In der Reparaturanleitung für Simson Kleinkrafträder Ausgabe 1971 steht Kettenritzel 14 Zähne.
In einer anderen Anleitung stand etwas von 16 Zähne.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.01.2018, 17:27
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QUOTE (Chris999 @ 11.01.2018, 17:43)
Alles klar danke dir Jörg

Die Informationen im Netz zum Motor M52KH sind teilweise ziemlich verwirrend. Auf der Seite Mopedfreunde-Oldenburg steht etwas von Zündkerze M14-240. Unter anderem steht dort auch Verdichtungsverhältnis 9,5:1 . Meines Wissens hat der Motor aber eine Verdichtung von 8:1 .

Desweiteren Frage ich mich welches Kettenritzel original an diesem Motor verwendet wurde.
In der Reparaturanleitung für Simson Kleinkrafträder Ausgabe 1971 steht Kettenritzel 14 Zähne.
In einer anderen Anleitung stand etwas von 16 Zähne.

Hallo Chris,

Der M 52 KH hat laut meinen technischen Unterlagen eine Verdichtung von 8,5:1.

Das bei den Oldenburgern scheint dann wohl ein Tippfehler zu sein, der bisher noch niemanden aufgefallen ist.

Das mit der M14-240er Zündkerze stimmt zwar, aber diesen Wärmewert gibt es von Isolator nicht mehr. Der wird eigentlich mit der ZM14-225 mit abgedeckt.

Unter Umständen kann man bei sehr heißem Wetter und Kurzstrecken auch eine ZM14-260 verwenden. Das muss man dann einfach mal testen. Aber grundlegend würde ich immer die 225er verwenden.

Das Kettenritzel beim SK Spatz hat laut originalem ET Katalog 16 Zähne.

Die Reparaturanleitung von 71 ist wohl für Star und Schwalbe geschrieben worden, denn da hat man ein 14er Ritzel.

Grüße Jörg



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Chris999
Geschrieben am: 13.01.2018, 14:54
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Hallo SimsonSammler1234

Super dann habe ich ja alles richtig gemacht.16er Ritzel alte Ausführung und 225er Zündkerze hatte ich nämlich schon bestellt.Wollte jetzt nur noch mal auf Nummer sicher gehen und nachfragen zwecks der verwirrenden Informationen im Netz. Ich baue mir gerade einen M52KH Motor auf. Kurbelwelle habe ich die vom M53 Motor mit Nadellager verbaut.Nun komme ich aber zum nächsten Problem.Welchen Kolben kann ich verwenden ? In meinen Unterlagen steht ab 1967 Einheitskolben Durchmesser 40, der in 2 Varianten für alle Motore Verwendung findet.Worin Unterschieden sich die Kolben außer im Einbauspiel ?
Ich lade mal ein paar Bilder hoch von der Regeneration des Motors,vielleicht interessierts ja jemanden. Mir fehlen jetzt nur noch die Kettenführung,Zylinderkopf und ein vernünftiger Kolben.
Euch allen noch ein schönes Wochenende.
Mfg Christian
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Chris999
Geschrieben am: 13.01.2018, 14:58
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Das ist der Motor vor der Regeneration

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Chris999
Geschrieben am: 13.01.2018, 15:25
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Gehäusehälften glasperlengestrahlt

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Chris999
Geschrieben am: 13.01.2018, 15:28
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Das sind die Neuteile die verbaut wurden.Dazu kommen noch 1.Gangrad Neu aus DDR Lagerbestand sowie die Schlatklaue

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Chris999
Geschrieben am: 13.01.2018, 15:31
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Einsetzen der Kugellager SNH C3

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Chris999
Geschrieben am: 13.01.2018, 15:34
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Einsetzen der Kurbelwelle,Getriebe und Kickstarterwelle

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Chris999
Geschrieben am: 13.01.2018, 15:36
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Gehäusehälften zusammen fügen

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Chris999
Geschrieben am: 13.01.2018, 15:37
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Primärtrieb verbauen

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Chris999
Geschrieben am: 13.01.2018, 15:39
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Kupplung Neu

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Chris999
Geschrieben am: 13.01.2018, 15:42
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Kurbelwelle schön mittig ausdistanziert

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Chris999
Geschrieben am: 13.01.2018, 15:44
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Rumpfmotor soweit erstmal fertig.Kosten der Neuteile bis jetzt circa 240 Euro

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