Mir ist die Tage ein "M551" in die Hände gefallen und da wollte ich mal in Erfahrung bringen was es damit auf sich hat.
Ich bin ihn ein paar Kolometer im SR 50 gefahren mit 15 er Ritzel. Es ist ein 5 Gang. Hatte gut Durchzug und ging im 4 ten locker 60.
Heute habe ich ihn mal ausgebaut weil die KW Lager spürbar Spiel hatten.
Der Motor machte äußerlich einen guten Eindruck,keine Pfusch Spuren,bis auf 6 Kant Schrauben für den linken Seitendeckel. Die Gehäuseschrauben haben einen Schlitzkopf in gutem Zustand.
Kopf runter und es lachte mich ein großer Kolben an mit 44,....Maß. Auf dem Zylinder ist Almot eingegossen und oben ein Simson Schriftzug. Es ist ein 2 Ring Kolben mit normalen Ringen,Stöße Auslasseitig angeordnet. Kurbelwelle mit abgeflachten Wangen.
Der Dichtringträger rechts hinter dem Ritzel ist ein Verstärkter.
Kurbelwellendichtring sieht mir auch verstärkt für besseren Halt im Gehäuse aus,ging auch ziemlich straff raus.
Dahinter entdeckte ich dann ein Schrägrollenlager,in dem die Kurbelwelle offenbar schon Spiel hat.
Montiert am Roller war ein schwarzer Auspuff in Originaloptik,aber dickeren Krümmer.
Kann mir jemand etwas über diese Ausbaustufe sagen?
Angefügtes Bild