Guten Abend,
so, der 3-Gang Motor ist nun raus und ich arbeite (auch dank Jörgs Hilfe) an der Komplettierung des 4-Gang Aggregates.
Dabei ist mir aufgefallen das zwischen beiden Motoren die Aufnahme für die Grundplatte anders gestaltet ist. Nach meinem Kenntnisstand wurden beim Sperber und Habicht jeweils der Grundplatten- / Zündungstyp SPLZ 8307.3-100 verbaut. Wobei beide Motoren 4 Gänge hatten.
Bei dem bisher am Sperber verbauten 3 Gang Motor wird die Befestigung am Motor/Gehäuse mittels drei 8er Schrauben gelöst. Beim 4 Gang Motor gibt hingegen dafür 2 Haltepratzen. Es gibt auch Unterschiede in den gegossenen Rippen - siehe Bilder.
Laut Motornummer 1429034 und dem Aufbau, könnte es ein fußgeschalteter 3 Gang Motor aus der KR51/1 Reihe sein. Also demzufolge ein M53/1 KFR (wenn ich mich nicht irre). Da wäre nun wieder aber eigentlich eine SMLZ 8306.10 verbaut, wobei da theoretisch die Zündspule in der SMLZ verbaut sein müsste. Aber an dem Vogel ist sie aber extern am Rahmen verbaut. Da wo sie hingehört.
Es könnte aber auch ein SR4-2/1 Motor von der Nummer her sein. Allerdings passt dann der verbaute Zylinder wieder nicht dazu. DDR Privatumbau ?!
Kann mir bitte also jemand bei dem Zahlensalat und anhand der beigefügten Bilder und dem was daraus folgt helfen
Wenn notwendig stelle ich selbstredend noch ein paar Bilder zu Verfügung wenn das hilft.
Danke und Grüße
Lutz
Angefügtes Bild