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> Simson Sperber 1975 - Zuordnung, Motor und ?!?!?!?
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.11.2017, 22:57
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QUOTE (domdey @ 19.11.2017, 21:11)
Wichtig zu wissen wäre, dass das Kupplungspaket im eingekuppelten Zustand eine Dicke von 24mm hat . wink.gif

Wichtiger Hinweis von Alex. thumbsup.gif

Die Reibbeläge mit Stahleinlage sind auch nicht zwingend notwendig, man kann auch normale nehmen. Die Paketstärke muss stimmen! Eine Aufstellung zu den Kupplungslaketen hatte ich irgendwo schon mal gepostet. Müsste ich suchen.

Falls du originale Neue Reibscheiben haben willst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Diovan
Geschrieben am: 20.11.2017, 19:30
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Alles klar,

danke Alex. Ich denke ich komme darauf zurück. Werde heute erst einmal das Paket beschüffeln und dsa gute Stück auspacken.

Ich melde mich.

Grüße

Lutz
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Diovan
Geschrieben am: 20.11.2017, 21:29
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Wie war das?

"Da steh ich nun ich armer ....." usw. _clap_1.gif

Also den 4-Gang Motor habe ich nun ausgiebig beschnüffelt. Die Gehäusehälfen sind paarig - schon mal gut. Das gute Stück ist bereits einmal regeneriert worden aber anscheinend wurde das Projekt abgebrochen und der Motor wurde nie komplett fertig gestellt und ist nie im Betrieb gewesen . Es wurden blaue Simmerringe verbaut - ok nicht die letzte Weisheit - aber nun ja. Vom Kolben her würde ich nach einem Blick durch die Zündkernzenöffnung und nach der Markierung +1,21 auf dem Kolben auf den 5. Ausschliff setzen wollen. Kein Russ, Rost, keine Verkokungen, keine Riefen kein gar nichts auf der Laufbahn oder dem Kolben - klinisch rein - wie bearbeitet. Endoskop sei dank biggrin.gif Die Verzahnungen sehen alle gut aus - keine sichtbaren Pittings. Spiel vom Kupplungskorb ist ok. Die Bolzen sind alle fest. Als Zündkerze ist eine 14-260 eingeschraubt aber das lässt sich ändern.
Falls ich nicht nach dem 5mal immer noch zu schlecht im zählen bin, hat das das Antriebsritzel nur 13 Zähne aber gut auch das lässt sich auf 14 ändern. Der Kurbelwellenstumpf sieht auch so aus als würde eine neue Kurbelwelle im Gehäuse stecken. Seitendeckel Kupplungsseite fehlt aber der ist schließlich am 3-Gang Motor im Keller verbaut. Dichtung / Simmering am Kickstarter nicht vorhanden - auch kein Problem. Grundplatte und Polrad sind dabei. Im Zweifelsfall habe ich Ersatz im Keller am 3-Gang Motor.

Bei der eingeschlagenen Motornummer auf der Kupplungshälfte streicken meine Informationsquellen etwas: 14R95E5580 ?! Das sieht auch nicht wie irgendwie nachgefummelt aus. Da ist der Guss nicht beschliffen und eine neue Nummer eingeschlagen. Die Nummern/ Buchstaben haben auch das alte Schlagzahlenformat und -aussehen. Weiß hier jemand mehr?

Kupplungen habe ich gleich zwei und noch etwas mehr bekommen. Das sichte ich erst einmal in Ruhe. Sonst melde ich mich bei Alex thumbsup.gif

Tja was nun tun?! Zusammenbauen oder komplett zerlegen.

Was sagen eure Erfahrungen?

Für mich sieht der Zustand und die getätigten Arbeiten so aus als hätte da jemand gewußt was er da tut smile.gif

Grüße und Danke wie immer

Lutz
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Andi0105
Geschrieben am: 21.11.2017, 05:02
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Den Motor komplettieren aus testen.
Wenn er problemlos durchdreht und sich die Gänge schalten lassen, probier es!

Es wäre doch "Quatsch" den augenscheinlich regenerierten Motor wieder zu zerlegen.

Von der Nummer kannst du mal ein Foto einstellen, evtl. kann man dann was dazu sagen?!

Gruß, Andi
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jan_avr
Geschrieben am: 21.11.2017, 05:53
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Ich würde zumindest die beiden Dichtkappen auf der rechten Seite nochmal abnehmen. Dann siehst du ob die Lager neu sind, und ob passende Distanz Scheiben drin sind. An sonsten wüsste ich jetzt auch nicht wirklich was ich tun würde. Bisher habe ich bei den meisten Motoren die ich auf dem Tisch hatte irgendwelche Montagefehler gefunden.

Mfg Jan


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Diovan
Geschrieben am: 21.11.2017, 22:02
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Guten Abend,

habe mal unter die Dichtkappen der Antriebsseite gesehen - SKF Lager.
Auf der Kupplungsseite muss ich noch einmal schauen. Mir ist aufgefallen das der Kupplungskorb wenige wenn auch nicht viele Beschädigungen an den Zähnen aufweißt. Die Sicherungsbleche sehen auch irgendwie ungeöffnet aus - oder noch einmal an der gleichen Seite benutzt. Das wäre allerdings schon etwas komisch wenn sich schon jemand die Arbeit macht.

Zu der Paketstärke der Kupplung habe ich dann doch noch einmal eine Verständnisfrage. Den Richtwert von 24 mm für das Gesamtpaket habe ich auch schon gelesen. Wie vermisst man das vernünftig?!

Für den Sperber galt ja:
3x Stahleinlagen ca. 2 mm
1x Federteller ca. 4,5 mm
4x Reibbeläge ca. 3,5 mm

Macht nach Adam Riese: 24,5 _clap_1.gif

Wenn man also andere Stahleinlagen/Reibbeläge/Federteller kauft dann montiert man so viele wie nötig sind um auf ca. 24 mm + Federteiller zu kommen ?! Die eigentliche Anzahl spielt nur eine untergeordnete Rolle? Habe ich das so richtig verstanden ?

Anbei auch ein Foto von der Seriennummer des Motors. Falls sich da jemand auskennt.
(Falls jemand die Beschädigung am Auslass auffällt. Die ist nur innerlich biggrin.gif Das Gewinde ist ok.

Grüße

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.11.2017, 22:07
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Das war mal ein Ersatz Motorgehäuse, deswegen die komische Motornummer.


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Grüße Jörg

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Diovan
Geschrieben am: 21.11.2017, 22:25
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Na dann besteht das gute Stück dann wenigstens komplett aus Ersatz _clap_1.gif

Hast du zu meinen anderen Fragen noch Wissen Andi?!

Danke und Grüße
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Diovan
Geschrieben am: 22.11.2017, 20:48
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Guten Abend,

kleines Update. Habe heute mal die Schaltung ordentlich eingestellt. Alle 4 Gänge + Leerlauf funktionieren einwandfrei. Werde wohl daher den Motor so in dem Zustand komplettieren und dann mal in den Testlauf gehen. Wäre schade um die Arbeit des Vorbestitzers.

Grüße

Lutz
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.11.2017, 23:03
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QUOTE (Diovan @ 21.11.2017, 23:02)
Guten Abend,

habe mal unter die Dichtkappen der Antriebsseite gesehen - SKF Lager.
Auf der Kupplungsseite muss ich noch einmal schauen. Mir ist aufgefallen das der Kupplungskorb wenige wenn auch nicht viele Beschädigungen an den Zähnen aufweißt. Die Sicherungsbleche sehen auch irgendwie ungeöffnet aus - oder noch einmal an der gleichen Seite benutzt. Das wäre allerdings schon etwas komisch wenn sich schon jemand die Arbeit macht.

Zu der Paketstärke der Kupplung habe ich dann doch noch einmal eine Verständnisfrage. Den Richtwert von 24 mm für das Gesamtpaket habe ich auch schon gelesen. Wie vermisst man das vernünftig?!

Für den Sperber galt ja:
3x Stahleinlagen ca. 2 mm
1x Federteller ca. 4,5 mm
4x Reibbeläge ca. 3,5 mm

Macht nach Adam Riese: 24,5  _clap_1.gif

Wenn man also andere Stahleinlagen/Reibbeläge/Federteller kauft dann montiert man so viele wie nötig sind um auf ca. 24 mm + Federteiller zu kommen ?! Die eigentliche Anzahl spielt nur eine untergeordnete Rolle? Habe ich das so richtig verstanden ?

Anbei auch ein Foto von der Seriennummer des Motors. Falls sich da jemand auskennt.
(Falls jemand die Beschädigung am Auslass auffällt. Die ist nur innerlich  biggrin.gif  Das Gewinde ist ok.

Grüße

Na na so einfach ist das mit der Kupplung nicht! Die Anzahl von Lamellen und Stahlscheiben sowie dem passenden Federteller ist immer vorgegeben.

Du kannst alles in folgendem Thema nachlesen!

Unterschiede Federteller Kupplung

Grüße Jörg


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Diovan
Geschrieben am: 23.11.2017, 19:10
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Hallo Jörg,

danke für die Infos und den Link. Wäre auch verwunderlich gewesen, wenn man die Pakete "irgendwie" montieren dürfte.

Grüße

Lutz
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Diovan
Geschrieben am: 23.11.2017, 19:52
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Eine Frage habe ich dann doch noch.

Einigen Quellen ist zu entnehmen das eine M14-260 im M54KF Motor Anwendung findet.
In anderen wieder das eine M14-280 zu verbauen ist.

Was gehört denn nun in den Vogel?

Danke und Grüße

Lutz

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.11.2017, 22:01
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QUOTE (Diovan @ 23.11.2017, 20:52)
Eine Frage habe ich dann doch noch.

Einigen Quellen ist zu entnehmen das eine M14-260 im M54KF Motor Anwendung findet.
In anderen wieder das eine M14-280 zu verbauen ist.

Was gehört denn nun in den Vogel?

Danke und Grüße

Lutz

Du nimmst die Isolator ZM14-260. Das ist die Einheitskerze.

Es gibt am Markt zwar auch 280er Kerzen von Aka Electrik. Diese empfehle ich dir aber nicht. Damit läuft das Moped nicht richtig.

Grüße Jörg


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.11.2017, 22:05
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QUOTE (Diovan @ 23.11.2017, 20:10)
Hallo Jörg,

danke für die Infos und den Link. Wäre auch verwunderlich gewesen, wenn man die Pakete "irgendwie" montieren dürfte.

Grüße

Lutz

Kein Thema. Es wurde hier fast alles schon mal angehandelt und es gibt ein Thema dazu. Leider ist die Forumssuche bescheiden und man findet leider nicht immer was man sucht. Google geht da etwas besser. Ich bin aber dabei, wichtige Themen so wie im SR Bereich zusammen zu fassen um die Suche zu erleichtern.



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Grüße Jörg

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Auxburger
Geschrieben am: 24.11.2017, 07:59
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.11.2017, 23:01)
QUOTE (Diovan @ 23.11.2017, 20:52)
Eine Frage habe ich dann doch noch.

Einigen Quellen ist zu entnehmen das eine M14-260 im M54KF Motor Anwendung findet.
In anderen wieder das eine M14-280 zu verbauen ist.

Was gehört denn nun in den Vogel?

Danke und Grüße

Lutz

Du nimmst die Isolator ZM14-260. Das ist die Einheitskerze.

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Grüße Jörg

Die heutigen "Isolator"-Kerzen ZM14-260 haben einen weiteren Temperaturbereich als die originale DDR-Ware M14-260. Deswegen gibt es auch keine 280 oder 240 -Typen mehr.

Die AKA-Kerzen sind völlig untauglich. Wer seinen Motor mag, verbaut die nicht.

Alternativ sehr gut und sehr standfest sind die NGK B8HS.

Peter


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