Simson Sperber 1975 - Zuordnung, Motor und ?!?!?!?
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15620
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (Andi0105 @ 15.11.2017, 09:47) | QUOTE (Auxburger @ 15.11.2017, 09:39) | Der Sperber hat doch auch einen längeren Primärtrieb, oder war das nur in frühen Exemplaren?
Ich sag's nochmal: Bevor man das Ding zerrupft um es wieder "richtig" zu haben, sollte man sich ernsthaft fragen, ob man da nicht eine Rarität zerstört, die halt eben tatsächlich so gebaut wurde.
Peter |
Die ersten aus 66 waren wohl etwas anders übersetzt.
Aber an eine "originalen" Dreigangsperber glaube ich nicht. Zur Not wäre der "Viergangumbau" wieder rückrüstbar...
Mfg Andi
|
Eine absolute Rarität....na ganz sicher. Ist denn heut schon wieder Weihnachten Dieser Sperber wurde aus Ersatzteilen zusammen gebaut und ist daher weder ein Rarität noch etwas besonderes. Damals wurden sogar Sperber Rahmen als Ersatz für den Habicht verwendet. Deshalb gab es auch Sperber Rahmen, wo das Stück Rohr hinter dem Vergaser abgesägt war. War ein laut auch Werk zulässiger Umbau. Such dir einen ordentlichen 4-Gang Motor und bau alles ordentlich um, dann wird ein Schuh daraus. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Diovan |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 9796
Mitglied seit: 13.11.2017
|
Das werde ich auch nochmal machen. Ob nun selten oder nicht - interessant ist es auf jeden Fall soweit als möglich die Geschichte des guten Stückes zu klären. Ich finde da Hintergrundinformationen zu den Fahrzeugen mit denen ist so herumfahre immer notwendig und sehr interessant. Wobei die Sache mit dem Austauschrahmen auch so eine Sache ist. Meinem Kenntnissstand nach wurden Ausstauschrahmen nicht mit einem derartigen Typenschild versehen, sondern nur offizielle Fahrzeuge aus der Nachserie.
Mittlerweile glaube ich auch, dass die Kollegen 1975 alles aus den Regalen gezerrt haben was es gerade gab und da etwas zusammen gebaut haben. Macht ja nix, ist auch rollende Geschichte. Bin auch wegen der Farbe noch einmal in die letzte Ecke gekrochen. Es findet sich einfach keine einzige Stelle wo auch nur der Verdacht besteht, dass sich unter dem rot/beige etwas anderes befindet. Die Lackierung ist somit aus meiner Sicht definitv orignal oder jemand hat das Teil zu DDR Zeiten komplett von der blauen Farbe befreit und dann rot lackiert. Daran glaube ich aber nicht, weil dazu nicht das rot hinter dem originalen Typenschild und den alten Nieten passt. Bisweilen, das weiß ich von Gesprächen mit älteren Kollegen auf Arbeit, wurden auch Sperber einfach überlackiert, um von weitem einen Spatz zu simulieren. Das sollte den Sinn haben, dass man der Ordnungsmacht aus weiterer Entfernung weiß machen wollte, dass es auch ohne Motorradführerschein geht :-) Eine nette Dame aus der Dorfdisko ließ sich wohl damit auch seinerzeit gern nach Hause bringen. Schließlich war man ein Mann und fuhr nicht nur 60/65 km/h wie die ganzen anderen "Weicher" - OTon :-)
Noch eine Frage:
Ich werde den 4 Gang Motor mit Sicherheit regenerieren. Ich hab da auch entsprechende Erfahrungen bei anderen Motoren. Also keine Sorge. Er wird keine Regenerierungsleiche :-) Mit was ich mich noch nicht beschäftigt habe ist eine Beschaffungsquelle wo es evtl. Ersatzteile für den M53KF Motor gibt. Bei der Kupplung bin ich mir z.B. nicht so ganz sicher ob nicht noch einmal Hand anlegen muss. Es gibt zwar die Umrüstung auf die "modernere" Kupplung wenn man den S50 Deckel verbaut aber so etwas kommt aus Prinzip nicht in die Tüte. Das ich, wenn ich einmal bei bin, gleich die Lager und Simmerringe mache, versteht sich von selbst. Ich fange da ungern 2,3,4 x an.
Danke für eine Rückinfo und Grüße
Lutz
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|