Restaurierung 208er Luxus Sport gold, 1956
Skyant |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 9748
Mitglied seit: 18.10.2017
|
Im Diamant-Thread gabs den Vorschlag für diesen Thread, also ... auf gehts. Kurz noch zu mir. Sören, 47, original komme ich auch McPomm und wohne seit 2001 in Hessen. Von daher ist es schwierig auf Trödelmärkten in der Nähe Teile fürs Rad zu bekommen. Seit ich vor 3 Jahren mit Triathlon angefangen habe, interessiere ich mich wieder für Fahrräder. Eigentlich aber nur für neuere und schnellere Modelle Als mein Vater vor kurzem sein altes Rad "entsorgen" wollte, wollte ichs eigentlich schon für nen 20er in die e-Bucht reinstellen aber da ich vorher mal bischen rumgeguckt habe was das eigentlich so wert sein könnte, hab ich mich umentschieden und wollte es ein wenig aufpeppen. Als ich aber das Damenmodel gesehen habe https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/p...8567074_big.jpghab ich mich in das Rad verliebt und es sieht hoffentlich irgendwann mal so aus wie seine Schwester. Wird sicher ein langer Weg aber ich bin hochmotiviert Ich kopiere hier mal die Beiträge aus dem anderen Forum rein. Sören
|
|
|
Skyant |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 9748
Mitglied seit: 18.10.2017
|
Skyant
QUOTE | Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Habe von meinem Vater sein Jugendrad bekommen und will es jetzt wieder so gut es geht original herrichten. Hab hier schon gelesen, dass es etwas besonderes ist. Ein goldenes Luxus Sport, Baujahr 56.
Es sind allerdings viele Teile nicht mehr original. Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger, Lenker, Griffe, Schalthebel, Mäntel sind durch neueres DDR Equipment ersetzt worden, die Satteltasche fehlt, am Sattel ist das Kunstleder gerissen. Lampen vorne und hinten habe ich schon besorgt.
Eine Besonderheit am Rad ist, dass eine RENAK-Schaltung verbaut ist, obwohl diese ja wohl erst ab 1958 verbaut wurden. Mein Vater sagt aber die ist schon immer dran gewesen. Keine Ahnung was da faul ist.
Zu den fehlenden Teilen hab ich ein paar Fragen: 1.Kann man die noch irgendwo bekommen? Muss ja vorne die Lampe mit dran und hinten muss wohl mal ein Loch zur Fixierung des Gepäckträgers gewesen sein. Kosten?
2.So einen "freischwebenden" Gepäckträger zu bekommen ist wohl relativ aussichtslos und in gold wohl fast unmöglich? Was würde so einer kosten?
3. Der Lenker hat mal nen Sturz nicht überlebt und ist jetzt son 0815-Ding. Welcher ist der richtige?Lenker
4. Griffe. Es müssen wohl braune aus Bakelit ran. Aber welche AHA oder HGe? Oder ist das egal?
5. Schalthebel ist mal gebrochen und wurde durch einen Platikhebel ersetzt. Würdet ihr versuchen Baujahrtechnisch einen von Optima oder passend zur Schaltung einen RENAK-Hebel zu bekommen. Hat jemand noch so einen?
6. Mäntel. Gut wenn man noch damit fahren will muss man wohl schöne cremefarbene aus neuerer Produktion nehmen. Was ist da zu empfehlen?
7. Satteltasche. Gibts hier was zu beachten, oder einfach ne alte aus Mühlhausen in ner stimmigen Farbe zum Sattel besorgen?
8. Sattel. Gibt es da ne gute Adresse wo man den neu beziehen lassen kann oder einfach mal beim örtlichen Sattlermeister bzw. KFZ-Polsterer vorsprechen?
Anbei auch noch ein Bild wie ich es bekommen habe. Wird sich jetzt im Winter poe a poe verbessern
Vielen Dank für eure Antworten |
Flacheisenreiter
QUOTE | QUOTE (Skyant @ 18.10.2017, 20:40) | 6. Mäntel. Gut wenn man noch damit fahren will muss man wohl schöne cremefarbene aus neuerer Produktion nehmen. Was ist da zu empfehlen?
|
Der hier ist der optisch am besten passende cremefarbene Reifen, den ich bisher für alte Sporträder gefunden habe. Leider mit Reflexstreifen... Hab ihn auf meinem Halbrenner(~2500km im Jahr) - nach 3 1/2 Jahren ist der hintere abgefahren und beide werden minimal porös -> keine allzu schlechte Bilanz. Wie bei vielen "farbigen" Reifen hat er nicht so viel Grip wie die schwarze Variante. Er scheint nicht mehr produziert zu werden, die ZEG hat ihn nicht mehr im aktuellen Programm...der verlinkte Händler hat scheinbar den letzten Bestand . |
Jenenser
QUOTE | Hallo unbekannter Skyant,
stelle Dich doch bitte erst mal in der Userecke des Forums vor, vielleicht wohnst Du ja gleich um die Ecke und das eine oder andere Forenmitglied könnte Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Die Teile, die an Deinem Fahrrad fehlen, siehst Du am besten an den Bildern im DDR Fahrradwiki. Einfach großzoomen und Du siehst was Du brauchst. Teile gibts teuer im Internet oder häufig preiswerter im richtigen Leben auf Oldimärkten oder Du fragst mal konkret im Teilemarkt hier im Forum.
Griffe wenn Bakelit dann Tempo oder HaGe, AHA ist eine Firma aus der BRD.
Mach den Schalthebel passend zur Schaltung, Satteltasche kuckst Du wieder im Wiki, beim Sattel müsste man wissen was sich unter dem Gelpolster verbirgt?
Mach einen eigenen Restaurierungsbeitrag auf, stell Bilder Deiner arbeiten rein und Dir wird geholfen. Gibt genug Spezies hier.
Übrigens hat dann 13.58 Uhr einer der hier mitlesenden Spekulanten gleich "HGe" (musste schnellgehen! Gier!) tongue.gif Griffe bei Ibäh eingestellt. Für "günstige" 79,00 Euro. ohmy.gif
Bitte nicht kaufen! Die gibts auf fast jeden Teilemarkt für max. 20 - 30 Euro je nach Verhandlungsgeschick!
|
Mulchhüpfer
QUOTE | Hallo Skyant Da war dein Vater ja einer der Ersten seinerzeit, der in den Genuss eines Luxussportrads kam ! Aus dem ersten Jahrgang und dazu in goldmetallic, ist das Rad wirklich eine Rarität.
QUOTE | Eine Besonderheit am Rad ist, dass eine RENAK-Schaltung verbaut ist, obwohl diese ja wohl erst ab 1958 verbaut wurden. Mein Vater sagt aber die ist schon immer dran gewesen. Keine Ahnung was da faul ist. |
Prüf nochmal die Rahmennummer. Vielleicht an der zweiten Stelle eine 7 als 1 interpretiert?
QUOTE | 1.Kann man die noch irgendwo bekommen? Muss ja vorne die Lampe mit dran und hinten muss wohl mal ein Loch zur Fixierung des Gepäckträgers gewesen sein. Kosten? |
Noch schwieriger als der Gepäckträger wird es sein, die originalen Schutzbleche zu bekommen. Ich bin da selber inzwischen seit einiger Zeit auf Suche. Die Schutzbleche gab es in der Ausführung nur beim Luxussport 1956-1957, eventuell auch noch 1958. Die Unterschiede fallen auf den ersten Blick nicht auf. Du brauchst welche, die noch eine "Nase" und das abgeflachtere Profil haben. Außerdem ist beim Luxussport das Schutzblech vorn länger als beim normalen Sportrad. Am hinteren Schutzblech gab es damals nur 1 Strebe und eben das Loch zur Befestigung des Gepäckträgers. Die Bleche sind ggf. gar nicht mal teuer (weil nur wenige überhaupt wissen, was für Seltenheiten sie da haben), das Problem ist aber, die Bleche überhaupt zu finden. Aber es ist nich völlig aussichtslos, neulich zum Beispiel gab es ein Schlachtexemplar wo zumindest vorne das richtige Schutzblech dran war (viertes Foto) https://www.ebay.de/itm/3-Stueck-Fahrrad-Ko...=p2047675.l2557QUOTE | 2.So einen "freischwebenden" Gepäckträger zu bekommen ist wohl relativ aussichtslos und in gold wohl fast unmöglich? Was würde so einer kosten? |
Die gibts gar nicht so sehr selten, in gut erhaltenem goldmetallic wirds sicherlich hart. In grün und blau gibts die immer mal, notfalls lackierst du einen abgenutzten um. Die Preise liegen so bei 90 - 120 € für den Gerpäckträger.
QUOTE | 3. Der Lenker hat mal nen Sturz nicht überlebt und ist jetzt son 0815-Ding. Welcher ist der richtige?Lenker |
Der Lenker ist meinesachtens der gleiche wie beim Modell 108. Wahrscheinlich schon einer mit separatem Vorbau: http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Vorbau-1966.JPG+ Lenkerbügel, 58 cm breit http://ddr-fahrradwiki.de/images/0/09/Spor...e_an_Vorbau.JPGQUOTE | 4. Griffe. Es müssen wohl braune aus Bakelit ran. Aber welche AHA oder HGe? Oder ist das egal? |
Dazu kann ich leider nix sagen. Es könnten anfangs auch damalige Gummigriffe verwendet worden sein. Ansonsten sollten die üblichen HaGe-Bakelitgriffe passend sein, oder Tempo-Griffe in HaGe-Optik. AHA jedenfalls nicht.
QUOTE | 6. Mäntel. Gut wenn man noch damit fahren will muss man wohl schöne cremefarbene aus neuerer Produktion nehmen. Was ist da zu empfehlen? |
Da gibts leider nichts zu empfehlen, leider. Es gibt keine wirklich passenden. Schon die Reifenbreite 35 mm ist heutzutage dünn gesät im Angebot, cremefarben und dann auch noch ohne Reflex und halbwegs passables Profil existiert leider nicht. Wenn du es nicht ständig fährst, versuch am besten, originale TSG-Reifen in brauchbarem Zustand zu bekommen. Zum ständig fahren ist das Rad eh zu schade, eigentlich. Aber das macht jeder wie er möchte.
QUOTE | 7. Satteltasche. Gibts hier was zu beachten, oder einfach ne alte aus Mühlhausen in ner stimmigen Farbe zum Sattel besorgen? |
Da gibts soweit ich weiß nichts zu beachten, außer dass er zeitgemäß sein sollte, genau.
QUOTE | 8. Sattel. Gibt es da ne gute Adresse wo man den neu beziehen lassen kann oder einfach mal beim örtlichen Sattlermeister bzw. KFZ-Polsterer vorsprechen?
|
Gute Frage. Meineswissens ist bisher kein Luxussportrad aufgetaucht, das den auf ersten Prospektbildern gezeigten Ledersportsattel original trug. Da die damaligen Abbildung auch einige andere Details aufweisen, bei denen es sehr fraglich ist ob das so in Serie gemacht wurde, würde ich schon zum zumindest ab 1957 verwendeten Sattel greifen: http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:M%C3%B6ve_Terry_Sattel.JPG Falls du noch einen brauchst, da hätte ich einen in nicht wunderschönem aber noch akzeptablen Zustand da. Keine Ahnung ob das dein Plan war, aber da beginnst du das Hobby mit einer echt harten Nuss. Das Rad ist als Seltenheit den Aufwand wert, da in den Originalzustand bis ins Details zu investieren. Hängt aber auch vom Erhaltungszustand des Rahmens und der Lackierung ab, das erkennt man auf dem Foto nicht so gut. Wenn der Lack schon stark zerkratzt und ausgeblichen ist, könnte man es sicher auch gut als Alltagsrad und nicht zwangsläufig original aufbauen. Original dauert selbst wenn du intensiv Teile suchst, mehrere Jahre bis es komplett ist, davon kannst du auf jeden Fall ausgehen. Auf jeden Fall bin ich auch schon auf Detailfotos gespannt und mal schauen, was du draus machst |
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
|
Glückwunsch, dann ist es tatsächlich ein "echtes" 1956er. Die Sattelstütze scheint noch original aus Aluminium zu sein, sehe ich das richtig? Wenn du es genau nimmst, bräuchtest du wohl auch Pedale mit Alu-Rahmen. Ist auch so ein Detail das kaum auffällt, aber sehr schwer zu bekommen ist. Könnte aber sein, dass es 1956 schon Stahlrahmen war. Die Vorderradnabe ist noch original aus Alu, Glück gehabt Hinten auch? Das Foto von der Damenausführung in goldmetallic hatte ich mal im Dresdner Stallhof gemacht, leider hatte ich damals nicht gefragt, wem es gehört. P.S. wäre top wenn du die Fotos direkt im Forum hochlädst, damit sie dauerhaft erhalten bleiben.
--------------------
|
|
|
Skyant |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 9748
Mitglied seit: 18.10.2017
|
So ich hol den Thread mal wieder hoch. Lange ist es her. Will die Tage jetzt aber endlich mal anfangen das Rad aufzubauen. Teile sind jetzt alle beieinander. Aber erstmal auseinanderbauen und putzen. Sattel muss noch neu bezogen werden und der Gepäckträger ist nicht mehr so goldig, wie er mal war, da muss Farbe dran. Ansonsten will ich das Rad im "used-Look" erhalten und keine "Neurad" draus machen. Wer immer mal ein Bildchen posten wie es weitergeht.
Angefügtes Bild
|
|
|
Skyant |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 9748
Mitglied seit: 18.10.2017
|
Danke für den Tip mit der Gangschaltung. Ich bau das Rad jetzt aber erstmal zusammen um ein "Erfolgserlebnis" zu haben. Detailarbeiten kommen dann später. Hab das Rad noch mal ordentlich geputzt. Pedalen und Schutzbleche mit Lampen sind dran. Fehlen tut mir eigentlich nichts, nur finde ich den richtigen Lenker gerade nicht mehr. Hab nur noch einen schlecht erhaltenen. Aber den anderen finde ich bestimmt noch wieder ) Der Sattel muss dann noch restauriert werden und der Gepäckträger ist oben halt ohne Farbe. Wurde wohl mal viel benutzt. Er ist nur noch unten goldig. Aber ich bau ihn dann erstmal dran und kuck wie es aussieht. Vielleicht passt es ja zum "used look". Aber ich denke das muss noch lackiert werden. Noch mal ne Frage. Original waren da Alda-Bremsen dran, oder? Hab hinten Handhebel und Bremse von Alda und vorne von Optima.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|