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> Hinterradnabe SR2, Kugellaufbahnen und Bremstrommel
samson1955
Geschrieben am: 27.10.2017, 09:23
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Hallo alle hier,
ich habe meine Hinterrad mal rausgenommen und zerlegt und dabei so einiges unschönes zutage gefördert.
Die Bremankerplatte war am Rand auf einem fast Halbkreis total weggeschliffen (Foto kommt im nächsten Thread weil man nur ein Bild anhängen kann) und dementsprechend sah auch die andere Halbnabe innen aus. Abrieb auf den Bremsflächen am Rand wo die Bremsankerplatte sitzt. Eine fast neue Bremsplatte habe ich inzwischen bekommen, bei der die kleine Wulst am Rande noch intakt ist.
Aber das schlimmere scheint die Laufbahn der Kugeln des Kugellagers zu sein. Da sind schon einige Krater drin wie man auf dem Foto in der Vergrößerung sieht.
Meine Frage:
Ist das Aluteil (im Foto rot umrandet) wo die Laufbahn der Kugel drin ist demontierbar und als Einzelteil zu bekommen oder muss man da eine ganze neue Nabe kaufen ??
Danke für Rückinfos von den Eggsberden !!! _clap_1.gif
Foto der Ankerplatte im nächsten Beitrag

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samson1955
Geschrieben am: 27.10.2017, 09:25
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hier noch das Bild der Bremsplatte die da drin war !!

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Otto
Geschrieben am: 27.10.2017, 10:23
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Die Halbnabe gab es nur als Stahlteil, du hast also eine Vollnabe.

Ja, die Lagerschalen sind demontierbar. Mit einem langen Stab von der Gegenseiten rausschlagen, immer einen Schlag links ein Schlag rechts bis die Lagerschale rausspringt. ggf. kann es helfen die Nabe zu erwärmen auf 80 bis 100°C. Die Lagerschalen gibt es als Neuteil zu kaufen, z-B- hier im Shop. Das "Aluteil" ist die Nabe selbst, das kann man nicht weiter demontieren. Weiterhin muss dann an deiner Nabe der Bremsring ausgedreht werden, das ich nur bis zu einem bestimmten Durchmesser möglich, danach ist die Nabe Schrott. Die Bremsringe wurden in die Nabe eingegossen und können nicht gewechselt werden.

Beim Wiederaufbau der gesamten Nabe, musst unbedingt beachten, dass es mehrere verschiedene Naben zu DDR Zeiten gab, die unterschiedliche Lagerschalen, Kugeldurchmesser und Kugelanzahlen, unterschiedliche Dichtungen, Abstandsringe und Ankerplatten hatten. Die verschiedenen Systeme kann man NICHT mischen.

Es gibt hier schon mehrere gute Anleitungen zum Aufbau der Naben, muss du mal suchen.


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samson1955
Geschrieben am: 28.10.2017, 13:00
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Hallo Otto
vielen Dank für die Info ....das wird ja eine ziemlich komplizierte OP.... biggrin.gif
Also die halbneue Bremsankerplatte, die ich bekommen habe (scheinen ja recht rar zu sein) ist offenbar für eine 10er Achse gewesen, denn der mittlere Durchmesser ist kleiner. Aber da sehe ich nicht so das Problem, denn diese Bohrung kann man ja recht leicht vergrößern. Alle anderen Maße der Platte stimmen mit der alten Schrott-Platte überein.
Über den Wiederzusammenbau muss ich mich mal hier schlau machen, für Hinweise bin ich dankbar.
_uhm.gif thumbsup.gif

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samson1955
Geschrieben am: 28.10.2017, 13:41
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ich habe jetzt nochmal die Nabe im betreffenden Bereich fotografiert.
Vor der eigentlichen Lauffläche der Kugeln offenbar Stahl sitzt noch ein Aluring, der bei mir offenbar einen Riss hat.siehe Foto !!
Diesen Ring finde ich in den einschlägigen Ersatzteillisten nicht. Da ist nur 22 Lagerschale, 22 Staubdeckel 24 Lagerkugel.
Wie bekomme ich das ganze aus der Nabe heraus, um es zu erneuern ?
Von der anderen Seite mit einem längeren Dorn herausschlagen ??
Danke für die Hilfe und evtl. Hinweise auf Forenbeiträge, die dieses thematisieren und beschreiben.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.10.2017, 15:31
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QUOTE (samson1955 @ 28.10.2017, 14:41)
ich habe jetzt nochmal die Nabe im betreffenden Bereich fotografiert.
Vor der eigentlichen Lauffläche der Kugeln offenbar Stahl sitzt noch ein Aluring, der bei mir offenbar einen Riss hat.siehe Foto !!
Diesen Ring finde ich in den einschlägigen Ersatzteillisten nicht. Da ist nur 22 Lagerschale, 22 Staubdeckel 24 Lagerkugel.
Wie bekomme ich das ganze aus der Nabe heraus, um es zu erneuern ?
Von der anderen Seite mit einem längeren Dorn herausschlagen ??
Danke für die Hilfe und evtl. Hinweise auf Forenbeiträge, die dieses thematisieren und beschreiben.

Zwei Beiträge vorher hatte die Otto bereits alles geschrieben. hmm.gif

Diesen Aluring kenne ich grad nicht. Und Bremsschild hast du eines für die 10er Achse gekauft anstatt für die 12er.

Grüße Jörg


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samson1955
Geschrieben am: 28.10.2017, 15:45
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jaaa
dass ich ein Schild für eine 10er Achse gekauft habe weiss ich...aber das ist ja bis auf die Bohrung im Schild, die man leicht aufbohren kann gleich !! (denke ich !!)
ich hatte eher noch ein paar konstruktive Hinweise erwartet.
vielleicht ist ja hier irgendwo ein Foto oder eine Anleitung wie man die Nabe wieder instandsetzt.

Danke
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Wombat45
Geschrieben am: 28.10.2017, 15:55
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Mach mal ein Bild der ganzen Nabe.
Wenn du aufbohrst dann bitte erstmal auf 12mm . Alle Bremsschilder die ich hier habe haben ein 12mm Loch und nicht 13mm.


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Mfg. Frank



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ddr-driver
Geschrieben am: 28.10.2017, 17:33
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Du kannst hier auch selbst nach Themen suchen, im Kopf jeder Seite ist ein kleiner Button auf der "Suche" steht. wink.gif


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samson1955
Geschrieben am: 28.10.2017, 17:41
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ok , hallo Wombat
habe jetzt auch schon hier im Forum einiges gefunden.
Also es ist eine RENAK Nabe mit 12er Achse.
Was mir momentan etwas kopfzerbrechen macht, ist der Bereich wo die Lagerschale auf der Kettenseite eingepresst wird. Es sieht fast so aus , als ist da nochmal ein Ring eingesetzt der gerissen ist. Ist das Standard oder wurde da schon vom Vorbesitzer "gebastelt" ?? sieh 1. Bild
Die Lagerschale sieht auch nicht mehr gut aus, die würde ich ersetzen. Gibt es diese Form hier im Shop ??
Ich habe mal probeweise die Bremsankerplatte auf die Nabe gelegt. 2. Bild Soweit passt sie, es ist dann wahrscheinlich nur extrem wichtig die richtige Distanz zur Nabe einzustellen, damit da nichts schleift.

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samson1955
Geschrieben am: 28.10.2017, 17:42
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die lagerschale :

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samson1955
Geschrieben am: 28.10.2017, 17:48
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Nabe und "neue" Bremsankerplatte ineinandergelegt:

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der Lehmann
Geschrieben am: 29.10.2017, 06:50
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Hallo Dietmar,
hier geht es ja mächtig durcheinander. ph34r.gif

1. Solltest du uns erstmal mitteilen welches Baujahr dein SR 2 hat.
2. Beim SR 2 gab es keine 12 Achse.
3. Solltest du dich entscheiden, wie du die Nabe wieder aufbauen willst.
4. Ist die Nabe mit dem Riss leider Schrott.

Otto hat es schon richtig geschrieben, alles irgendwie mixen wird nichts.


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Viele Grüße, Jürgen

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Otto
Geschrieben am: 29.10.2017, 08:55
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Hallo Samson,

die Nabe mit dem Riss ist Schrott. Das kann man theoretisch reparieren, ist aber extrem aufwendig (Riss ausschleifen, zuschweißen und neu ausdrehen) und lohnt finanziell nicht. Man kann das auch fuschen z.B. in dem man mit einer stabilen Schlauchschelle den Riss stabilisiert (sowas würde ich machen, wenn ich mit dem SR auf Weltreise im afrikanischen Nirgendwo wäre und keine andere Möglichkeit hätte). Oder man kann irgendwas zwischen Fusch und Reparatur machen, indem man einen passenden Ring aufpresst, so hätte man das vermutlich zu DDR Zeiten gemacht. Da es an den Naben keinen Mangel gibt, ist die beste Lösung eine intakte gebraucht Nabe zu kaufen und diese aufzuarbeiten und das Rad dann umzuspeichen.

Ansonsten sag uns mal was zu deinem SR dann können wir die sagen, welche Nabe (Halbnabe, Vollnabe 10er oder 12er, Blech- oder Gussankerplatte du original benötigst.

Die Lagerschallen gibt es z.B. hier im Shop zu kaufen.


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samson1955
Geschrieben am: 29.10.2017, 10:35
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Guten Morgen,
vielen Dank für das Feedback,
Das SR2 ist laut FG Nr. 24275x und Typenschild Bj. 1957. Inwieweit die Hinterradnabe noch original ist weiss ich nicht, da ich das Esser von einem Bastler abgekauft habe. (Foto 1)
definitv ist im Hinterrad eine 12er Achse verbaut (Gewindedurchmesser mit Messchieber gemessen 11,5mm) siehe Foto 2.
Des weiteren vermute ich das in der Nabe irgendwie in dem Aluteil was eine sehr dünne Wandung hat noch ein Teil eingepresst ist. Ich habe mal eine Nahaufnahme von dem gerissenen Bereich gemacht und da denke ich eine Fuge zwischen dem dünnwandigen Aluteil und dem gerissenen Bereich zu sehen. (Foto3) Ist das am Original auch so oder wurde da schon mal was eingesetzt ... So könnte man ja, wenn man das innen herausbekommt ...einen neuen Einsatz reinmachen. Oder bekommt man evtl. den gesamten Aluaufsatz auf dem Guss der Nabe irgendwie ab und als Ersatzteil beschafft ?? Ich vermute mal das Teil ist in den Guss eingepresst und kann nur zerstörend entfernt werden.
Viele Fragen.....danke für Feedback

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