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> Restauration meines SR50B4
Alex27
Geschrieben am: 24.09.2017, 14:23
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Hallo erstmal,
hier möchte ich gerne die Restauration meines SR50B4 dokumentieren.

Das Fahrzeug ist von 1987 und wurde von meinem Vater damals neu erworben.
Später wurde er dann von meinem Onkel bis 1995 noch regelmäßig gefahren.
Im Sommer diesen Jahres begann ich dann den SR50 wieder zum Leben zu erwecken.
Leider war der Motor fest, doch nachdem ich ÖL in den Zylinder gab und das 3 Tage einwirken lies, konnte man den Zylinder ohne Probleme demontieren, alles reinigen, ölen und wieder zusammenbauen.
Nach dem ich dann auch noch die Simmeringe und das Getriebeöl gewechselt hatte, einen neuen Kondensator und einen neuen Auspuff verbaut hatte bin ich noch ca.300km mit ihm gefahren.
Danach ging es ans zerlegen. Zwischendurch hatte ich auch noch auf Vape umgerüstet.
Demnächst gehen alle Teile zum Lackierer und der Motor zum Regenerieren.

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Alex27
Geschrieben am: 24.09.2017, 14:25
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tank mit Zitronensäure entrosten funktioniert echt prima thumbsup.gif

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Alex27
Geschrieben am: 24.09.2017, 14:26
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erstmal zum Laufen bringen

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Alex27
Geschrieben am: 24.09.2017, 14:29
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Dann gings ans Zerlegen

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subfossil
Geschrieben am: 24.09.2017, 16:01
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Ist das dein Ernst??? ohmy.gif

Du willst den lackieren? blink.gif

Ich bin bestimmt kein original Fanatiker ABER den zu lackieren wäre eine Schande... cry.gif


--------------------
Mfg Nico
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Alex27
Geschrieben am: 24.09.2017, 18:17
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Er sieht jetzt auf den Bildern besser aus als die Substanz wirklich ist.
Ich persönlich hätte auch überlegt ihn nicht zu lackieren aber ich restaurieren ihn im Auftrag für meinen Onkel und der möchte nunmal neuen Lack.
Habe allerdings einen Lackierer aus DDR Zeiten an der Hand der mir schon mehrere Farbtöne 1:1 nachgemischt hat.

Mfg Alex
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Andi0105
Geschrieben am: 25.09.2017, 15:28
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Schade.

Aber wenn es nach dem Restaurieren weniger wert sein soll, als vorher.
Nur zu ! laugh.gif

Wenn dein Onkel bspw. 50 Jahre alt ist, sieht er auch nicht mehr wie 25 aus.
Die Zeit hinterlässt halt ihre ( in dem Fall vertretbaren ) Spuren.

Mfg Andi
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Alex27
Geschrieben am: 25.09.2017, 18:44
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Klar kann man heir und da mit optischen Mängeln leben, was auch OK wäre wenn er von beiden Seiten aussehen würde wie auf dem Bild.
das Problem besteht eher darin, das neben dem SR50 Zementsäcke gelagert wurden, wodurch er auf der anderen Seite gut Rost angesetzt hat. Und für uns ist der Wertverlust ist egal, weil das Moped eh in der Familie bleibt.

Mfg Alex
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jbie
Geschrieben am: 25.09.2017, 20:09
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Also ich will hier auch mal was dazu sagen.

Es ist na erst mal jedem seine eigene Sache was er mit seinem Eigentum macht.

Ich bin auch immer pro Original.
Aber was ist daran abwegig, wenn man eine Oldtimer oder Jungtimer restauriert?
Dh. dann eben aus alt macht wieder neu aber eben so nahe am original wie möglich.

Da kommen wir zur Frage was ist eigentlich original?

Ein Herr der Dekra hat mal zu mir im Zusammenhang mit der Erteilung eines H-Kennzdichens
gesagt "Original ist alles was zur Zeit der Herstellung üblich war."
Dem kann ich mich moralisch anschließen.

Kurzum, ich hätte den Roller wahrscheinlich auch lackiert aber in original Farbe.

Gruß Jürgen


--------------------
Gruß Jürgen
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Alex27
Geschrieben am: 26.09.2017, 17:37
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@jibie
Ja genau das ist geplant.
An der Optik wird sich bis auf neuen Lack nichts ändern.
Hab das bei meinen anderen Mopeds auch so umgesetzt und bin selbst auch eher ein Freund von originaler Optik.

Mfg Alex
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