Früher 64iger Spatz, Originalaufbau
Unhold |
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QUOTE (Concorde @ 02.10.2017, 19:48) | QUOTE (Andi0105 @ 02.10.2017, 19:31) | Ja aber durch den hinten geschraubten Spatz Lampentopf muss das Licht ja auch noch irgenwie durchkommen?
Das Tacho sitzt ja nicht im selben Gehäuse-
Mfg Andi |
Ja Andi da hast du allerdings Recht. An den Lampentopf habe ich ja überhaupt nicht gedacht... Der Tacho sitzt ja in der Verkleidung und da kommt das Licht unmöglich hin, denn im Lampentopf ist keine Öffnung vorhanden. Ich hatte scheinbar auch nur die SR2 Beleuchtung im Hinterkopf. MfG Thomas. |
Dann müsst ihr beim Spatzen (oder beim "Kracher") selber einen ca. 6 mm breiten u. 25 mm langen Schlitz an der hinteren oberen Kante des Lampentopfes reinbohren und -feilen und diese Öffnung dann anschließend wieder mit durchsichtigem Tesa-Film oder Klebeband verschließen. Dann fällt der Lichtstrahl von Schlitz der Lampenfassung genau in den Lichtschlitz des Tachos.
Die Anleitung dafür hab ich mal in irgend einer alten "Der Deutsche Straßenverkehr" oder einer "Illustrierter Motorsport" gelesen. Nummer und Jahrgang weiß ich leider nicht mehr. Irgend so ein altes Heft aus den 60'er oder 70'er Jahren. Vielleicht weiß ja jemand zufällig die Nummer. Irgendwo da steht's.
Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren die Zeit genommen, mir eine Woche lang Abend für Abend in einer großen Bibliothek jeweils 5 Jahrgänge dieser ganzen alten Schinken reinzuziehen.
Sehr lesenswert, was da für Artikel, Berichte, Erfahrungen, Bastel- und Reparaturtipps und Hinweise für die ganze Ost-Fahrzeugflotte drinnen steht, also auch für Trabi-, Wartburg-, Lada- Skoda-, MZ-, Simsonfahrer sehr interessant.
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der Unhold
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Unhold |
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... übrigens hat "Net-Harry" aus'm Schwalbennest vor Jahren mal eine Tachobeleuchtung mit zwei 3,4 V Leuchtdioden entworfen, die mit Wechselspannung funktioniert und parallel zum Rücklicht geschaltet werden kann. => LinkIch hab' die bei meinem "Turbo-Spatzen" drin. Funktioniert! Das Material aus'm Elektroladen ist nur Pfennigkram und das Zusammenlöten der Drähte, Dioden und Widerstände ist wohl für jeden machbar, der nicht gerade zwei linke Hände hat. Problem war bei mir nur die Befestigung am Tacho. Ich hab's dann mit Heißkleber und Paketband in den Lampentopf am Tacho eingeklebt. Vielleicht kann man's auch auch irgendwie anders festmachen.
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der Unhold
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Rush |
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Hallo Freunde des rostenden Bleches! Ich bin leider mehr als inaktiv hier geworden. Dafür entschuldige ich mich. Naja...und die Teilesuche dauert auch ein Stück. Vor ein paar Tagen habe ich Bilder auf meinem alten Handy gefunden. Diese zeigen den Zustand nach Abholung der Spatzen. Es waren ja Anfangs zwei, wie auf Seite 1. nachzulesen ist. Bilder sind mit 1.September 2014 datiert.
Angefügtes Bild
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MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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