Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tank entrosten mit Zitronensäure?, WC Reiniger funzt ja mal gar nicht
ENIGMA
Geschrieben am: 28.09.2010, 19:05
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

Hey,ich könnte die Frage auch direkt in meinen Duo Fred einfügen,da es ja um meinen Duo Tank geht,aber da das Thema so gut wie jeden Tank betrifft,der rosten kann,hätt ich das gerne extra behandelt:

So gleich mal vorweg,ich habe die Suchmaschine benutzt,und dazu gibt es ja x Meinungen und Erfahrungen,da fällt es schwer,sich für die richtige Mhedote zu endscheiden.Ich habe zumindestens das gemacht,was so gut wie alle machen,den Tank kräftig grob entrotet Dank eines Betonmischers,das hatt auch sehr gut geklappt,den er war schon ganz schön ankorodiert von innen u.ist nun fast rostfrei,ein paar stellen gibts denoch.Und dann habe ich mich belesen,das angeblich Dan Klorix (sehr starker WC-Reiniger sowie Bleichmittel)dann ein paar stunden,ein paar tage usw. den rest runterholen soll,ich habe den Tank seit gestern nachmittag damit unverdünnt a`2 Flaschen 3l aufgefüllt,immer u.immer wieder geschüttelt,nx passiert! sad.gif
Die stinkente Chlorbrühe ist zwar leicht braun geworden,aber das ist nur roststaub vom betonmischerprozess.Jetzt will ich morgen mal aus der Drogerie Citronensüre holen,und das soll-nach der meinung vieler Foren-wirklich helfen,zusammen mit Wasser u.wärme schon nach kurzer Zeit.Hatt das von Euch schon mal wer auspropiert?Oder kann ich mir auch das sparen,und kennt etwas viel besseres(ausser Salzsäure)???Ich habe übrigens vor,nach erfolgreicher enrostungskur innen eine Bleischleuderung vorzunehmen,wie lange hält den sowas eigentlich als Schutz?
Enrico
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.09.2010, 20:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 29.09.2010, 11:58
Zitat

Advanced Member

Essig löst Rost?Interessant,was es nicht alles gibt,naja,ich werds mal mit der Zitrone propieren,und dann sehen!<ich werd das Egebnis dann mal dokumentieren,dankeschön!!!
Enrcio
PME-Mail
Duonovize
Geschrieben am: 29.09.2010, 14:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3742

Habe letztes Jahr den völlig verölten und im oberen Teil verrosteten Tank mit Zitronensäure und eine paar Schrauben gereinigt und bis heute ist der immer noch clean. Musst nur bei dem Lack aufpassen, den greift das Zeug auch an. Vielleicht mach ich mal Bilder und stell die ein.
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 29.09.2010, 19:25
Zitat

Advanced Member

Hast ja recht,aber die suche nach antworten war für mich unbefriedingent,da welche darauf schwören,Zitrone sei gut,der andere essig,dann wieder wc reiniger,säure usw usw...fragen kostet ja wohl nichts und dafür ist ja das Forum hier da,um solche Fragen die übrignes immer wieder auftauchen werden zu beantworten.
Aber um das Thema schliessen zu können,Zitronensäure ist ja echt mal krass gut,ich habe in den Duo Tank 750g davon mitheissen Wasser gegeben,und schon nach sekunden war klar deutlich ein heller Rand innen zu sehen,die Brühe lösste sofort auch am Einfüllsturzen den rost ab,also das ist ja mal ein Umweldfreundlicher und kostengünstiger Löser.Ich habe den Tank nun bis zum Rand aufgefüllt und lasse ihn über Nacht an der Heizung stehen,morgen sollte nix mehr Braun drinnen sein,wenn schon jetzt sich so gute Ergebnisse zeigen. Ich kann nur sagen: Empfehlenswert thumbsup.gif

Enrico
PME-Mail
mzatze
Geschrieben am: 12.10.2010, 09:13
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 2964

*auch wenn ich nun wieder ne kalte Suppe aufwärme wink.gif

Tank mit Steinchen in den Mischer
Dreck mit Wasser ausspülen
Oxalsäure in Wasser auflösen und rein in den Tank, bis Oberkante
1-2 Tage ruhen lassen
ausspülen mit Wasser + antrocknen lassen
entfetten mit Aceton, oder Nitro + antrocknen lassen
mit Por 15 ausschwenken + 72-96h durchtrocknen lassen

dies ist mein Vorgehen für einen rostfreien Tank smile.gif

Grüße !
PME-Mail
kakerlake
Geschrieben am: 12.10.2010, 20:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3508

Heitmanns Zitronensäure vom Schlecker,heißes Wasser und paar Schrauben...ob nun Essig Cola oder sonstwas,ist eigendlich egal...ist alles Säure.
Richtig durchschütteln und paar Stunden ruhen lassen. Mit ner langen Drahtbürste durchgehen und den ganzen stinkigen Rest auskippen...durchspülen und Prozedur wiederholen,aber diesmal mit Natron. Das neutralisiert letzte Säurerester. Dann heiß ausspülen und trocknen lassen. Geht wegen dem heißen Wasser schnell. Danach Tanksiegel reinkippen oder gleich Gemisch bis zum Rand...

--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 14.10.2010, 20:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

oxalsäure geht da aber wesentlich besser!
PME-Mail
Brent-Severyn
Geschrieben am: 29.08.2017, 10:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7910

QUOTE (kakerlake @ 12.10.2010, 21:11)
Mit ner langen Drahtbürste durchgehen und den ganzen stinkigen Rest auskippen...durchspülen und Prozedur wiederholen,aber diesmal mit Natron. Das neutralisiert letzte Säurerester. Dann heiß ausspülen und trocknen lassen. Geht wegen dem heißen Wasser schnell.

Hallo zusammen,

tut mir leid dass ich dieses Uraltthema ausgrabe. Habe jetzt schon öfters gelesen, dass man die Zitronensäure mit Natron oder hilfsweise Backpulver neutralisieren soll. Gibt es hiervon eine Dosierungsempfehlung auch in Abhängigkeit der verwendeten Menge Zitronensäure je Liter?

Danach ist ja vermutlich auch noch das Spülen und Trocknen und idealerweise Binden des restlichen Wassers mit Spiritus (oder auch schon gelesen: Katzenstreu) angesagt?

Zuletzt vermutlich nochmal mit Ballistol, Caramba, WD40 oder anderen üblichen Verdächtigen ausnebeln...

--------------------
Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter