S51 B2-4 Baujahr 1981, Unterschiede zur späteren S51
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Erst mit der S53 gab es einen neuen Obergurt. Der S51 Obergurt ist aber abwärtskombatibel zum S50 Tank. Ich müßte mal zu hause schauen, ob ich ein Foto von einer frühen S51 finde. Relikte der S50 sind aber am Lenker am Kombischalter zu finden. Wurde bei der S53 zusammengefaßt.
Beim Kombischalter gibt es 3 Gussformen, welche abhängig vom Fahrzeug montiert wurden. Das betrifft auch die MZ ETZ Reihe.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
S51mat |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 9963
Mitglied seit: 15.03.2018
|
Hallo,
Ich bin neu hier und möchte auch mal meinen Senf dazu geben.
Also aus eigener Erfahrung. Ich hatte mir Ende 1985 (vom Jugendweihegeld)eine nagelneue S51B gekauft. Bananentank - alte Form Griffgummis - alte geriffelt Form Vergaser - BVF 16N1
Mein Kumpel kaufte seine Anfang 1986. Bananentank - neue aufgeblähte Form Griffgummis - neue mit rausstehenden Rechtecknoppen Vergaser - BVF 16N3 (auch Sparvergaser genannt)
Also war der Wechsel ab 1986, und nicht wie oft behauptet wird kurz vor der Wende. Der Tank soll angeblich geändert worden sein, weil es Beschwerden gab das sich der Lack an der etwas höherliegenden schärferen Kante des alten Tanks, durch die Oberschenkel oder bei Benutzung der obligatorischen Knieschutzdecke abscheuerte.
Nichts desto Trotz finde ich persönlich den alten Bananentank schöner.
MfG
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Um die Fahrzeuge in das NSW verkaufen zu können, wurde die 16N3 Reihe eingeführt. Nebenbei gab es auch eine Sparefekt bei den Kraftstoffverbräuchen, was den Obersten Bilanzierern besonders gut gefallen hat. Umweltaspekte hat der Wirtschaftsführung nie interessiert.
Der 16N3-4 macht sich trotzdem gut in der S51, weil der Motor es abkann. Beim 16N1-11 läuft die zu fett.
Da fällt mir ein, ich habe 2 Bananentanks aus 2 verschiedenen Baujahren. Einmal die C aus 1989 und B2 von vor 1986.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|