Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 B2-4 Baujahr 1981, Unterschiede zur späteren S51
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 19.09.2017, 15:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



QUOTE (m@ngo @ 17.09.2017, 22:37)
Die obergurte wurde 77 geändert mit der Einführung der Bananentanks.
Sie habe eine erhöhte Aufnahme für den Tank weil der banantank sonst mit den kanten links und rechts auf dem obergurtrohren schleift.

Woher stammt diese Info ? Ist es nicht so das der andere Obergurt erst Mitte / Ende der 80er Jahre kam _uhm.gif

Gruß Björn


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
docralle
Geschrieben am: 19.09.2017, 16:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Erst mit der S53 gab es einen neuen Obergurt. Der S51 Obergurt ist aber abwärtskombatibel zum S50 Tank. Ich müßte mal zu hause schauen, ob ich ein Foto von einer frühen S51 finde. Relikte der S50 sind aber am Lenker am Kombischalter zu finden. Wurde bei der S53 zusammengefaßt.

Beim Kombischalter gibt es 3 Gussformen, welche abhängig vom Fahrzeug montiert wurden. Das betrifft auch die MZ ETZ Reihe.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Eisenbahner1983
Geschrieben am: 22.09.2017, 21:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 808
Mitgliedsnummer.: 5642
Mitglied seit: 03.07.2012



Moin,

wie lange wurde denn der geriffelte Gummi Griff links und Gasgriff rechts verwendet?

Gruß Björn


--------------------
Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland)
Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974'
Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post)
Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978'
Puch SR 150 Baujahr 1957'

user posted image
"SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
PME-MailWebseite
Top
m@ngo
Geschrieben am: 22.09.2017, 23:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1439
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Bis zur einführung der s70 enduro
Müsste 83 gewesen sein


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 22.09.2017, 23:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1439
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Bis zur einführung der s70 enduro
Müsste 83 gewesen sein


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
S51mat
  Geschrieben am: 15.03.2018, 22:59
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 9963
Mitglied seit: 15.03.2018



Hallo,

Ich bin neu hier und möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Also aus eigener Erfahrung.
Ich hatte mir Ende 1985 (vom Jugendweihegeld)eine nagelneue S51B gekauft.
Bananentank - alte Form
Griffgummis - alte geriffelt Form
Vergaser - BVF 16N1

Mein Kumpel kaufte seine Anfang 1986.
Bananentank - neue aufgeblähte Form
Griffgummis - neue mit rausstehenden Rechtecknoppen
Vergaser - BVF 16N3 (auch Sparvergaser genannt)

Also war der Wechsel ab 1986, und nicht wie oft behauptet wird kurz vor der Wende.
Der Tank soll angeblich geändert worden sein, weil es Beschwerden gab das sich der Lack an der etwas höherliegenden schärferen Kante des alten Tanks, durch die Oberschenkel oder bei Benutzung der obligatorischen Knieschutzdecke abscheuerte.

Nichts desto Trotz finde ich persönlich den alten Bananentank schöner.

MfG
PME-Mail
Top
arnold
Geschrieben am: 16.03.2018, 08:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 135
Mitgliedsnummer.: 8675
Mitglied seit: 26.01.2016



QUOTE (S51mat @ 15.03.2018, 22:59)
Also war der Wechsel ab 1986, und nicht wie oft behauptet wird kurz vor der Wende.

Das entspricht doch dem, was hier im Forum gesagt wird oder?

Wurden 16N3 und neue Tankform zusammen eingeführt?
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 16.03.2018, 09:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Die 16N3 kamen 1986 in die Serie, um die neuen Abgasgesetze der DDR einhalten zu können - übrigens auch noch in der Schwalbe, die in diesem Jahr auslief.
Die Mopeds bekamen in dem Zuge endlich unterschiedliche Vergaser für 50 und 70 ccm. Dadurch profitiert die S51 ganz besonders von der Umstellung.

Um die Wendezeit herum hat es die Firma BVF dann weggefaltet; es wurden dann eilig BING-Vergaser adaptiert, im wahrsten Sinne des Wortes.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.03.2018, 12:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Eisenbahner1983 @ 19.09.2017, 16:41)
QUOTE (m@ngo @ 17.09.2017, 22:37)
Die obergurte wurde 77 geändert mit der Einführung der Bananentanks.
Sie habe eine erhöhte Aufnahme für den Tank weil der banantank sonst mit den kanten links und rechts auf dem obergurtrohren schleift.

Woher stammt diese Info ? Ist es nicht so das der andere Obergurt erst Mitte / Ende der 80er Jahre kam _uhm.gif

Gruß Björn

Die Änderung kam 1986, wohl mit Einführung des neues aufgeblasenen Tanks.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 16.03.2018, 12:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Um die Fahrzeuge in das NSW verkaufen zu können, wurde die 16N3 Reihe eingeführt. Nebenbei gab es auch eine Sparefekt bei den Kraftstoffverbräuchen, was den Obersten Bilanzierern besonders gut gefallen hat.
Umweltaspekte hat der Wirtschaftsführung nie interessiert.

Der 16N3-4 macht sich trotzdem gut in der S51, weil der Motor es abkann. Beim 16N1-11 läuft die zu fett.

Da fällt mir ein, ich habe 2 Bananentanks aus 2 verschiedenen Baujahren. Einmal die C aus 1989 und B2 von vor 1986.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.03.2018, 12:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.03.2018, 12:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Eisenbahner1983 @ 22.09.2017, 22:44)
Moin,

wie lange wurde denn der geriffelte Gummi Griff links und Gasgriff rechts verwendet?

Gruß Björn

Laut meinen Unterlagen wurde die Änderung im April 1986 bekannt gegeben.

Die Mitteilung lautet wie folgt:

Fest- und Drehgriff am Lenker

Zur Materialsubstitution Gummi werden zukünftig der Fest- und Drehgriff aus dem weichen Plastmaterial Ekalit M-B hergestellt. Die beiden Lenkergriffe erhalten neue Teile-Nummern.
Für Ersatz werden nur noch die neuen Lenkergriffe aus Ekalit geliefert.





--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
zweirad-TG
Geschrieben am: 31.03.2018, 17:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 6374
Mitglied seit: 22.04.2013



Die Änderung erfolgten erst etwa 1987 (nicht schon 1977). Der Hintergrund der Änderung war die Einsparung eines der 3 Gummi-"Unterlegscheiben" (alt: 2 unter der Tanklasche, 1 darüber; neu: je 1 darüber und 1 darunter). Gleichzeitig kam eine neue verkürzte Führungshülse zum Einsatz.


--------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

---------------------------------------------------------------------------------------------
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.04.2018, 08:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (zweirad-TG @ 31.03.2018, 17:58)
Die Änderung erfolgten erst etwa 1987 (nicht schon 1977). Der Hintergrund der Änderung war die Einsparung eines der 3 Gummi-"Unterlegscheiben" (alt: 2 unter der Tanklasche, 1 darüber; neu: je 1 darüber und 1 darunter). Gleichzeitig kam eine neue verkürzte Führungshülse zum Einsatz.

Das wissen wir doch schon alles. Steht doch weiter oben in den Werksmitteilungen. Die Mitteilung ist aus dem Oktober 1986. wink.gif





--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
zweirad-TG
Geschrieben am: 01.04.2018, 09:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 180
Mitgliedsnummer.: 6374
Mitglied seit: 22.04.2013



Sorry SimsonSammler1234,

das passiert, wenn man mehrere Sachen parallel macht und übersieht, daß das Thema mehr als 1 Seite hat. ermm.gif


--------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

---------------------------------------------------------------------------------------------
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter