Headerlogo Forum

Seiten: (11) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Liliput
Doc Holliday
Geschrieben am: 22.02.2022, 13:02
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1191

Falls noch einen Konen für die Räder braucht, da hätte ich noch welche. NOS DDR Ware.
Die vom Fahrrad haben bei mir leider nicht gepasst.

Matze

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
steven80
Geschrieben am: 22.02.2022, 15:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3746

Solch ein Plastik-Kettenschutz, auch leihweise, wäre der Hit. Dann könnte ich mein Liliput vielleicht endlich mal fertigstellen.
Gruß
Steven
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 25.02.2022, 20:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Hallo Steven, die Kettenschützer sind inzwischen so brüchig das ich sie ungern verleihen möchte. Bei meinen Recherchen ist mir aber ein Anbieter untergekommen der gelegentlich welche nachfertigt. Er hat wohl eine Form wo er welche aus Glasfaser und "Hobbyplast" nachformt. Zur Passform kann ich nichts sagen. Nimm dein Liliput mit und halte die Teile dran. Preis war damals 179,-€

Er inseriert bei Ebay Kleinanzeigen unter verschiedensten Alias Namen, warum auch immer.... _uhm.gif

Ich habe ihn lieber persönlich aufgesucht, wie ich etwas brauchte. wink.gif

Hier mal eine Verknüpfung:

Anbieter

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
steven80
Geschrieben am: 26.02.2022, 22:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3746

Hallo André,
Danke für den link. Hintergrund meiner Bemerkung ist, das mein Schwiegervater angeboten hat, den Kettenschutz per 3D-Druck nachzufertigen, wenn auch wahrscheinlich 2-teilig. Es wäre einen Versuch wert. Aber dafür benötigt er eine Vorlage. Naja, vielleicht ergibt sich ja mal was.
Gruß Steven
P.S. die GFK-Nachbauten kenne ich. Das ist nicht unbedingt das, was ich will.
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 06.08.2023, 17:51
Zitat

Advanced Member

Ich mach mal weiter. Ich habe mir eine neue Lenkstange bauen lassen, da der Vorbesitzer die alte mit seinen Schweisskünsten ja ordentlich verhunzt hatte. Die Schweisspoppel die bei meiner dann die Unterlegscheiben an der richtigen Stelle halten, sehen auch interessant aus. laugh.gif

Die Farbe machts erträglich...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 06.08.2023, 17:55
Zitat

Advanced Member

An den Rädern habe ich mich heute auch gemacht, der Dauerregen machts möglich....

Gibt ein ganz ordentliches Ergebnis.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 06.08.2023, 18:00
Zitat

Advanced Member

Eine Achse und einen Konus+Lager muss ich tauschen. Die Achse ist krumm und das Lager inkl. Konus hat auch ziemlich gelitten. Hier passen Teile vom Handwagen der Nordhäuser Motorenwerke. (Klaufix)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 09.08.2023, 10:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Verbogene Achswelle - wie kann so etwas, noch dazu an einem Kinderfahrzeug, überhaupt passieren? Das lässt sich wohl nur mit einem schief eingespannten Rad erklären, vermute ich. Das spricht dann für die Solidität des Ausfallendes thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 09.08.2023, 10:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Bitte den Aufbau weiter dokumentieren. Habe einen solchen auch noch vor mir. thumbsup.gif

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Jenenser
Geschrieben am: 24.10.2023, 14:51
Zitat

Advanced Member

Mach ich, das Ausfallende hats überlebt, aber die Achswelle war offensichtlich doch überlastet. Wie auf den ersten Bildern zu sehen, war das Liliput ja für größere Kinder umgebaut worden.

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 24.10.2023, 14:55
Zitat

Advanced Member

Ich schlachte neuwertige "Klaufix" Räder aus um neue Reifen und Schläuche für das Liliput zu erhalten. Dabei ist mir aufgefallen das selbst die Handwagenräder Felgenbänder eingezogen haben. Ist mir auch neu und so noch nicht vorgekommen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 24.10.2023, 15:00
Zitat

Advanced Member

Die Achsen der Räder habe ich wie unten im Bild zu sehen eingestellt. Eine Seite max. ran an die Achsmitte und die andere fast spielfrei einstellen. Die Seite mit max. ran kommt dann an die vordere Radführung des Liliput.

(Dies ist nur eine Beispielachse, die Konen sind verschlissen und die Achse ist krumm.) cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 24.10.2023, 16:44
Zitat

Advanced Member

Heute mal den Dauerregen genutzt und ein wenig weitergebaut. Die Stoßstangenhalterung habe ich neu verzinken lassen. Eine neue Stoßstange gab es vor einiger Zeit mal als Nachfertigung. Zum montieren musste ich die Schrauben leicht anpassen, dann ging es prima.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 24.10.2023, 16:45
Zitat

Advanced Member

Rückseite.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 24.10.2023, 16:49
Zitat

Advanced Member

Den Liliput Schild habe ich oben mit diesem Provisorium befestigt. Es ist eine DDR Schlauchschelle + die Halterung eines Diamant Schutzbleches vorn. Sicher hätte man auch schweissen können, aber dann wäre der Originalllack weg gewesen. Eine schicke Hutmutter kommt noch drauf.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter