Headerlogo Forum

Seiten: (11) « Erste ... 7 8 [9] 10 11  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Liliput
ENIGMA
Geschrieben am: 02.12.2023, 15:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

So, und hier die Beispiel Fotos aus dem Internet, also keine Bilder von meinem Liliput.

Demnächst mache ich erst einmal einen Test mit allen 5 Motiven an irgend einen lackierten Versuchuntergrund, und erst dann kann ich welche reinen Gewissens anbieten.

Mit Ausnahme an der Stoßstange des Liliput werden später meine Bilder noch mit Klarlack versiegelt .
Ist kein unbedingtes Muss, aber so sind sie einfach besser vor Abnutzung geschützt, wasserfest sind diese Abziehbilder nach dem durchtrocknen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 02.12.2023, 15:01
Zitat

Advanced Member

Wir haben das Kennzeichen Motiv in zwei Hintergrund Farben entwickelt, die es so auch gab.

Zuerst am Modell 1 in beigen Farbton, dann Modell 2 mit leichtem hellgrauen. Das kann dann jeder selbst entscheiden, welches er verwendet, und am anderen kann man übrigens die Technik des aufbringen üben!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 02.12.2023, 15:18
Zitat

Advanced Member

Das "made in DDR" ist genauso korrekt, nicht wie man meinen müsste mit" GDR",.
Das ist auch nachweislich auf meinem Liliput so vorne an der Rahmen Strebe aufgebracht.
Und eines mit "GDR" konnte ich noch nicht finden, vielleicht gab es das erst sehr spät in der DDR. hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 02.12.2023, 15:20
Zitat

Advanced Member

Beim VEB Motiv habe ich mich bewusst für "Wedringen" entschieden, da mein Liliput dort gefertigt wurde.
Es gab wenigstens noch 2 weitere Betriebe in der DDR , die diese Dreirad gefertigt haben, mir bekannt sind Haldensleben und Heldrungen, meist mit den tollen Zusatz " Stahlmöbelbau". tongue.gif
Es sollten ja aber ursprünglich Abziehbilder für meine eigene Zwecke sein, und nicht für andere Interessenten, daher nur ein Motiv.

Die Umrandung des neuen VEB Motiv hat wie das Original eine schwarze - hellblaue Linie, da gab es natürlich andere schöne Farben, gold blau z B. , oder schwarz silber.
Auch der farbliche Hintergrund underschied sich, aber jedes dieser Motive neu zu entwerfen, wollte ich uns nicht antun.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 02.12.2023, 15:42
Zitat

Advanced Member

Vielleicht gibt es auch kaum Interesse an Abziehbildern, weil sie deutlich komplizierter aufzutragen sind, oder weil's einfach nur sehr wenige Hobbybastler dafür gibt, das ist mir ja egal.

Deshalb habe ich nur eine sehr kleine Auflage drucken lassen.
Es wird eh eine einmalige Sache sein, ich mache das nur, weil ich was zum Erhalt des kultigen niedlichen Fahrzeuges meines Kollegen beitragen möchte!

Wer dann später (nach meinem Test) einen Satz möchte, der bezahlt hier ( als Forumsmitglied ) einen einstelligen Betrag inklusive Porto !
Die Arbeitszeit ist also komplett geschenkt cool.gif

Die Ebay Liliput Aufkleber !!! unten im Bild verschenke ich, habe einfach keine Verwendung dafür!
Wer zuerst schreibt, bekommt den Zuschlag. biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 26.12.2023, 10:14
Zitat

Advanced Member

Fröhliche Weihnachten euch!
Ich möchte Euch gerne Mal das abschließende Ergebniss zeigen, wie die Abziehbilder jetzt wirken. Sie sind wirklich toll geworden, es gab einige Probleme mit meinen Versuchen der ersten Drucke von der Firma, diese sind jetzt beseitigt. rolleyes.gif
Alle Bilder sind nun auf weißem Untergrund gedruckt, das ist doch ganz entscheidend.

Ich empfehle ein ausschneiden mit dem Lineal und Cuttermesser, das wird einfach sauberer, die auf dem Bild habe ich mit der Schere geschnitten. Die Anleitung für Abziehbilder gibt es im Internet, das erspare ich euch hier.
Nur ein kleiner Tip, das Schiebebild so kurz wie möglich im Wasser liegen lassen, damit der Kleber nicht zu sehr verwässert, es hält einfach besser auf dem Untergrund.

Leider war das Ergebniss des "Liliput" Schriftzug für mich echt unbefriedigend, die Farbe weiß war nicht deckend genug. Hat eben mit dem duchsichtigem Papier zu tun. Das kann ich so nicht anbieten.

Es geht daher nur eine Klebe Lackierschablone, die man mit weißen Dosenlack besprüht . Ist zwar aufwendiger , und Dosenlack muss man auch haben, aber sieht hinterher echt viel besser aus.

Ich habe mir mit Absicht am Versuchsopjekt keine Mühe gegeben, die Ränder ab zu decken, damit man auch erkennt, das der Schriftzug wirklich lackiert ist (Bild 2).

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 26.12.2023, 10:39
Zitat

Advanced Member

Das aufkleben ist kein Problem, der Untergrund muss sauber und fettfrei sein.
Das Sprühen sollte ganz fein als Nebel erfolgen, nicht zu nahe und besser in mehreren Schichten, bis es deckend ist. Auf keinen Fall darf der Lack als "Pfütze" fließen, sonst sind die Ränder später zu sehen.
Das antrocknen ist sehr wichtig, sonst zieht der Lack Fäden oder verläuft sogar. Zu lange trocknen ist genauso schlecht, er bricht sonst an den Kanten ab.
Er sollte einfach " weich" sein, das sind meist schon ca. 10- min nach dem lackieren. Das ist nur eine ungefähre Empfehlung, weil es von der Art des Lackes und Hersteller abhängt.

Eine feine Nadel und Pinzette bereit halten, eventuell auch eine Lupe. Und eine ruihge Hand! tongue.gif

Das eigentlich aufwendige kommt nun:
Die Tropfenartigen Stellen der Schablone im " L" und "p" bekommt man ja leider mit dem abziehen der Schablone nicht heraus.

Mit der Nadel vorsichtig in der Mitte schräg einstechen und anheben. Notfalls noch mit der Pinzette abziehen, wenn es mit der Nadel nicht so klappt.
Erst jetzt das Hauptmotiv ganz langsam abziehen, damit die Schablone nicht einreisst.

Ich hätte auch viel lieber ein Abziehbild dafür gehabt, aber das ließ sich technisch in der Firma nicht realisieren. Der Unterschied zu einem Schiebebild ist nicht wirklich erkennbar. Und genau darum ging es mir ja.

Mit Geduld und Handfertigkeit bekommt man das gut hin.
Alle meine Fahrzeugteile mit Lack und Schiebebild werden noch klarlackiert, damit halten die Motive fast ewig.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 26.12.2023, 11:05
Zitat

Advanced Member

So, wer jetzt Interesse an einem Satz hat, bekommt das nur hier im Forum für 9,85€ . Enthalten sind 2 farbliche Motive Kennzeichen, 1x made ..., 1x VEB... und 1x Schablone Liliput. Ich schneide nur grob aus, die Feinarbeit muss man selbst machen, weil vielleicht jemand auch einen minimalen weißen Rand haben möchte um die Motive.

Das sind nur die reinen Materialien inklusive Versand im Brief, mein Arbeitsaufwand ist nicht wirklich bezahlbar.
Es ist eine einmalige Sache, und auch wenn ich die Druckdatei habe, werde ich vorerst keine weiteren anfertigen lassen. Was übrig bleibt, stelle ich dann mal in die Kleinanzeigen, aber nicht so günstig wie hier.
Bin gespannt, wie es mal auf meinem restaurieren Fahrzeug wirkt, sollte exakt wie das Original aussehen 😄 Ich wäre über Feedbacks von Euch dankbar, schließlich möchte ich Zufriedene Liliput Eigentümer rolleyes.gif

VLG Enrico
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 26.12.2023, 13:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Hallo Enrico, super, bin erst jetzt drauf aufmerksam geworden. Du hast eine PM von mir im Postfach.

Schöne Restweihnachten Dir thumbsup.gif

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 08.02.2024, 18:56
Zitat

Advanced Member

Weiter gehts...

Ich habe den reparierten Originalkettenschutz lackiert. Ging ganz gut. Zuerst schleifen und entfetten, dann einen Haftgrund aufbringen und dann lackieren. Sowohl der Haftgrund als auch der Lack müssen ganz dünn aufgetragen werden. Ich habe jeweils drei Schichten Haftgrund und drei Schichten Lack wirklich hauchdünn aufgebracht. Verwendet habe ich die Produkte unten im Bild.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 08.02.2024, 19:03
Zitat

Advanced Member

Dann habe ich mich getraut und die Abziehbilder von ENIGMA aufgebracht. Ging tadellos und einwandfrei. Zugeschnitten habe ich sie mit einer wirklich scharfen Schere von Zwilling. Dann in Wasser (tiefer Teller) eingeweicht. Man probiert vorsichtig bis das Abziehbild sich verschieben lässt, jetzt auf die Stelle aufbringen wo es hin soll. Es lässt sich auch aufgebracht noch leicht verschieben keine Angst!

Sieht dann so aus:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 08.02.2024, 19:08
Zitat

Advanced Member

... und das made in DDR kam auch noch drauf. Nicht an originaler Stelle, aber dort, wo es jetzt ist, war eine Schramme im Lack die jetzt perfekt überdeckt ist. Ich sage jetzt mal künstlerische Freiheit.... laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 25.02.2024, 18:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Na, dann werde ich mal mein Liliput-Projekt zeigen. Hier der Rahmen, den ich vorschnell habe pulvern lassen. Es ist ein späteres Modell mit dem gekapselten Kettenschutz, ich mache ein Mischmodell daraus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
boerdy61
Geschrieben am: 25.02.2024, 18:07
Zitat

Advanced Member

Wie man am Rahmen sah, ist der Dreieckslenker schon raus. Er ist in Kunststoffbuchsen gelagert und war sehr schergängig. Deshalb habe ich ihn entfernt. Wie Enrico schon schrieb, habe ich dazu den Kerbnagelgopf entfernt und in diesen ein M( -Gewinde geschnitten. Hier hinein kommt dann eine Rundkopfschraube. Da die Löcher der Querstagen auch ausgebaddelt waren, habe ich neue angefertigt. Müssen natürlich noch gepulvert werden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

PME-MailWebseite
boerdy61
Geschrieben am: 25.02.2024, 18:17
Zitat

Advanced Member

Das ist das Plastelenkrad. Es wurde unten in Höhe des Splintes gekürzt, die Befestigung erfolgte über zwei Muttern. Dazu wurde auf die Lenkstange oben ein Gewinde geschnitten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 7 8 [9] 10 11  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter