Headerlogo Forum

Seiten: (11) « Erste ... 6 7 [8] 9 10 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Liliput
Jenenser
Geschrieben am: 24.10.2023, 16:50
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4160

So sieht das ganze nun aus. Nächster Schritt ist die Lackierung der Radkappen und des Kettenschutzes.

P.S. wenn jemand unter euch eine Idee wegen des Kantenschutzes hat, immer her damit!!!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 24.10.2023, 20:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Wir haben früher bei unseren Mopeds die Kotis auf "sportlich" gekürzt. Um eventuellen Ärger mit den Grünen zu umgehen, haben wir die Kanten mit einem U-Profil-Gummi umklebt. Ob das bei einem Crash geholfen hätte, steht in den Sternen. Aber für die scharfen Kanten wäre es evtl. eine Option. Schwierig wird aber wohl der kleine obere Radius des Bleches und das Finden eine guten Klebers
Ich hoffe, ich habe deine Suche nach nem Kantenschutz auch richtig verstanden...

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
ENIGMA
Geschrieben am: 26.10.2023, 15:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

Sieht echt sehr schick aus, dein Liliput. thumbsup.gif
Zu dem 1A Zustand komme ich bald hoffentlich auch mit meinem eigenen Dreirad Projekt.

So eine "Stoßstange" vorne hast du kein zweites da? Die wäre genau das richtige für mein Liliput. tongue.gif

Meinst Du Kantenschutz an der gelben Abdeckplatte ? hmm.gif
Wenn sie gut entgratet ist, ist es eigentlich nicht notwendig, einen Kantenschutz herum zu machen.
Es ist ja schon abgerundet, und das Blech wird wohl hoffentlich nicht scharfkantig sein.

Die Fahrzeuge sind doch vom Hersteller für Kleinkinder konzipiert, und die waren damals wie heute verletzlich.
Natürlich könnten sich die Knirpse an allen Möglichkeiten Ecken und Kanten irgendwo mal anstoßen, aber bei normalen Gebrauch ist es eher unwahrscheinlich.

Schade dass es diese schönen Reifenprofile nicht mehr gibt, und in beige erst recht nicht. sad.gif
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 26.10.2023, 20:49
Zitat

Advanced Member

Hallo ihr zwei,

danke Thorsten für den Tip mit dem Kantenschutz. Ich habe unten mal ein Bild vom originalen Kantenschutz angefügt. Das ist eine Art U-Profil aus Blech, das in die am Schild vorhandenen kleinen Löchern "eingeklickt" wird. Einmal dran, geht das Profil nur sehr schwer wieder ab.

Das Schild ist tatsächlich schon gut entgratet. Ich habe auch den Eindruck, als wäre am montierten, originalen Schild nie so ein Kantenschutz gewesen. Man sieht keine Kratzspuren von einem schon mal vorhandenen Kantenschutz....

Bei normaler Nutzung ist eine Verletzung ziemlich unwahrscheinlich. Das denke ich auch...

So eine Stoßstange habe ich leider nicht übrig. Ich kucke aber mal, ob ich noch die Adresse vom Lieferanten finde. Die Stoßstange ist aus einer Nachfertigung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Otto
Geschrieben am: 27.10.2023, 09:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

Solche Kanteschutz gibt es als Hartgummi mit Kleber zu kaufen. Verarbeitung wie Schrumpfschlauch - Heiß machen, Kleber schmilzt, Kantenschutz andrücken, abkühlen lassen, fertig. sieht sehr sehr ähnlich dem gezeigten aus.

Verwenden wir auf Arbeit. Ich habe mal ein Bild angehängt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 29.10.2023, 19:35
Zitat

Advanced Member

Ich danke dir, ich habe mal nach sowas im Internet geschaut. Da gibt es ja einiges.... smile.gif

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 22.11.2023, 09:31
Zitat

Advanced Member

Es geht mal wieder weiter thumbsup.gif

Radkappen sind lackiert und montiert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 22.11.2023, 09:34
Zitat

Advanced Member

Bei der Testmontage des Kettenschutzes ist mir aufgefallen das es zwei verschiedene Pedalarme gibt, die auch am dazu gehörigen Fahrzeug zu montieren sind. Sonst schleifts....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 22.11.2023, 09:36
Zitat

Advanced Member

... und natürlich ist sind die Bohrungen für der Kettenschutzhalterung vergrießgnattelt. Da muss ich das Gewinde nachschneiden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 23.11.2023, 18:38
Zitat

Advanced Member

Schön anzuschauen, ich freue mich, das es bei deinem Dreirädchen weiter geht. thumbsup.gif Du machst das auch sehr gut. cool.gif
Nimm doch für die defekten Gewinde ein Blechstreifen dahinter, welcher dann originale Gewindegänge hat. hmm.gif

Bei meinem Projekt stockt es leider, die Sandstrahl Firma hat seit mittlerweile 4 Wochen keinen Handschlag an den lächerlich wenigen Liliput Teilen gemacht, morgen hole ich die Teile unerledigt ab.
Die Galvanik stockt auch beim Galvanisieren, es lässt sich eben nicht viel verdienen denke ich... dry.gif
Jetzt könnte ich noch nicht mal lackieren bei den Temperaturen, das Zeitfenster ist leider geschlossen... sad.gif

Dafür gibt's gute Neuigkeiten bei den Abziehbildern, die sind fast fertig, die kommende Woche werden mehrere Exemplare endlich von einer Werbeagentur hier in Freital auf Decalpapier gedruckt.

Es war echt aufwendig, die Vorlagen dafür mit meinem Kollegen zusammen am PC zu entwickeln, damit sie so Original getreu wie nur möglich werden. rolleyes.gif
Das Ergebnis zeige ich Euch hier, wenn ihr wollt.
Ich komme aber eben nicht dazu, sie auf das Fahrzeug aufzubringen... dry.gif
Ich würde es dafür gerne an einem anderen Untergrund testen, ich muss zuerst Erfahrung sammeln und kann dann mit den Erkenntnissen auch hier welche anbieten.

Sind deine Reifen noch originale oder gibt es dieses schöne Profil noch zu kaufen? _clap_1.gif
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 23.11.2023, 21:28
Zitat

Advanced Member

Ja, ich freue mich auch immer wenn wieder ein Teil am Liliput aufgearbeitet verbaut ist. Manchmal gehe ich einfach am Bastelzimmer vorbei und schau mir meinen Kindheitstraum an.

Ich habe erstmal das Gewinde nachgeschnitten. Falls es nicht trägt ist die Idee mit den Blechstreifen dahinter natürlich super, oder ich klebe eine Mutter dahinter. Sieht ja keiner.... cool.gif

Das mit der Sandstrahl Firma ist ärgerlich und macht es nicht einfacher. Man muss bei denen ja auch immer drauf achten mit was und mit wieviel Druck die Strahlen,wenn man dann einen guten Kontakt hat und der nicht funktioniert ist das mehr als ärgerlich. Peinlich für die Firma ist es schon. Die paar Teile und dann so ein gemehre....

Das mit den Abziehbildern höre ich gerne und habe nach wie vor großes Interesse... biggrin.gif

Die Reifen sind original Pneumant, war ein Glückskauf bei Ebay.

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
boerdy61
Geschrieben am: 24.11.2023, 20:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1054

Ich hatte mich übrigens auch mal an Wasserabziehbildern versucht, für meine HMW National. Entworfen, auf Decalpapier mit Laserdrucker gedruckt, aufgeklebt und mit Klarlack versiegelt

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
ENIGMA
Geschrieben am: 25.11.2023, 09:32
Zitat

Advanced Member

Etwas unscharf Fotografiert, aber sieht sehr authentisch aus. Wichtig, wenn man sowas selber entwickelt ist, gute kontrastreiche Farben und die beste unverpixelte Auflösung, sonst wirkt es einfach nicht echt.

Mein größtes Problem für die Abziehbilder waren teilweise fehlende Vorlagen für 2 der Motive, also materielle echte, an denen ich Länge x Breite messen konnte.
Ich habe mich dann an Bildern im Internet orientiert und ein Kleinanzeigen Verkäufer gab mir netterweise die wichtigsten Daten von seinem noch gut erhaltenen Liliput und dessen Motiven durch. thumbsup.gif An meinen Fahrzeug fehlte mir das Kennzeichen Bild komplett, und hinten das VEB Bild war nur schemenhaft erhalten.

Übrigens, die käuflichen Aufkleber im Internet sind unvollständig und nur teilweise korrekt , was die Authentizität angeht. Das einzige, was wirklich gut passt, ist der Liliput Schriftzug.

Tja, und dann irrte ich nach einer Firma herum, die die Farbe Weiß drucken kann, darüber hatte ich mir bis dahin gar keine Gedanken gemacht.
Das ist bei dem " Liliput" Schriftzug sehr wichtig. Sonst müsste man den Kurvenreichen Schriftzug und die 2 "i " Punkte mühsam heraus schneiden, das kann kaum jemand wollen tongue.gif

Ich zeige Euch kommende Woche das Ergebnis, bin selbst gespannt, wie es geworden ist unsure.gif
VLG Enrico
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 02.12.2023, 14:47
Zitat

Advanced Member

Grüßt Euch, nun sind endlich die Abziehbilder fertig. smile.gif
Mit den kommenden Beiträgen möchte ich Euch nur zeigen,das die Motive der Abziehbilder weitestgehend an die originalen vom DDR Hersteller herankommen. Sollte sich also ja jemand dafür interessieren, bekommt er auch eine gute Qualität.

Sieht vielleicht unspektakulär aus, aber so einfach war es leider nicht, ich musste eine Menge recherchieren und ein Kollege hat am Computer auch viel Zeit dafür gebraucht, bis mir alles genau gefallen hat.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 02.12.2023, 14:51
Zitat

Advanced Member

Das niemand denkt, der Rand um alle Motive ist dann leicht blau, Nein! , das ist nur das Trägerpapier unterm eigentlich Abziehbild, damit man weiße Motive wie das " Liliput" besser erkennen kann als bei einem herkömmlichen weißen Trägerpapier.
Der Rand um die Motive ist natürlich durchsichtig, so wie das Original auch war! cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 6 7 [8] 9 10 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter