Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2 Kette 112 Glieder, zu lang
dcz
Geschrieben am: 18.08.2017, 22:12
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9593

Hallo liebe User des Forums,

habt ihr eine Idee? Ich habe einen SR2 restauriert, als ich die neue Kette montiert habe, ist mir beim spannen aufgefallen, das ich fast am Ende bin mit den Muttern des Kettenspanners, sozusagen ich muss das Hinterrad bis fast ende schwinge ziehen um einigermaßen die richtige Spannung der kette zu haben.

fällt jemanden dazu etwas ein, momentan ist sie sehr locker, nur habe ich kein spiel mehr sie straffer zu stellen, es ist eine neue kette. Kann ich mir nicht erklären, jetzt habe ich vor sie zu kürzen um mehr Spielraum für das nachträgliche spannen zu haben.

lg Daniel
PME-Mail
miaz
Geschrieben am: 18.08.2017, 23:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5934

Wie viele Zähne hat das Ritzel am Motor ?

--------------------
Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

Meine Essis
PME-Mail
dcz
Geschrieben am: 18.08.2017, 23:16
Zitat

Newbie
*

bin mir nicht ganz sicher, der Motor wurde restauriert vom Fachmann.

alles ist neu, die kette eben auch, nur habe ich keine luft mehr sie zu spannen.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.08.2017, 23:17
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Vielleicht hast du die falsche Kette?

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
miaz
Geschrieben am: 18.08.2017, 23:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5934

Wenn das Zählen der Zähne am Ritzel ein Problem für Dich ist, solltest Du das Basteln am Essi wohl besser lassen. _uhm.gif

--------------------
Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

Meine Essis
PME-Mail
dcz
Geschrieben am: 18.08.2017, 23:25
Zitat

Newbie
*

das ist für mich kein Problem, nur kann ich heute nicht mehr schauen. Ich vermute mal das es ein Ritzel mit 13 Zähnen ist.

P.S.: und mal bitte nicht zu Vorlaut. ich habe eine Frage gestellt, welche ich mir selbst nicht beantworten kann, mehr nicht.

PME-Mail
dcz
Geschrieben am: 18.08.2017, 23:36
Zitat

Newbie
*

ich habe eine Kette gekauft im DDR Moped Shop mit 112 Gliedern, ich habe sie verbaut, und dann bemerkt das ich kaum noch Spiel habe sie zu spannen.
PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 19.08.2017, 05:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

Wenn aber das vordere Ritzel zu klein ist, ist die logische Konsequenz, dass du hinten weiter spannen musst.

Also entweder größeres Ritzel drauf oder die Kette kürzen.

Mfg Andi
PME-Mail
Alex P.
Geschrieben am: 19.08.2017, 07:37
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 9649

QUOTE (dcz @ 18.08.2017, 23:36)
ich habe eine Kette gekauft im DDR Moped Shop mit 112 Gliedern, ich habe sie verbaut, und dann bemerkt das ich kaum noch Spiel habe sie zu spannen.

Hallo,

schleif doch einfach ein Glied raus ...
Kannste am Schleifbock oder mit dem Winkelschleifer machen ...
Und wenn du in der Radführung am Rahmen noch Luft hast lege einfach 3 Unterlegscheiben dazwischen .. Dann geht's auch ohne Kettenkürzen...

Gruß Alex P.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.08.2017, 08:14
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Alex P. @ 19.08.2017, 08:37)
QUOTE (dcz @ 18.08.2017, 23:36)

Hallo,

schleif doch einfach ein Glied raus ...
Kannste am Schleifbock oder mit dem Winkelschleifer machen ...
Und wenn du in der Radführung am Rahmen noch Luft hast lege einfach 3 Unterlegscheiben dazwischen .. Dann geht's auch ohne Kettenkürzen...

Gruß Alex P.

Das ist doch nicht die Lösung! Es muss die Ursache gefunden werden. Man kürzt doch nicht einfach die Kette, wenn es wirklich die Richtige ist.

Wenn das Ritzel vorne falsch sein sollte, dann hat man ja die Ursache gefunden.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter