Headerlogo Forum

Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Wie schnell darf ein Essi sein?, ....oder kann...
Andi0105
Geschrieben am: 04.07.2017, 15:08
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3868

Sicherlich bekommt man aus den kleinen Zweitaktern einiges rausgeholt, gern auch 70km/h oder mehr.
Nur ist halt die popelige Simplex-Bremsanlage am SR2 nicht dauerhaft dafür ausgelegt wink.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Denis159
Geschrieben am: 04.07.2017, 21:52
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 9528

Ich habe was daran zu meckern, dass es heißt, dass jeder der mehr als 45 mitm Esser fährt nicht ganz bei Trost ist.

Das Moped fährt 70 und kann mit 70 bewegt werden, dass sie Bremen in manchen Situationen damit überfordert sein werden is allen klar. Und trotzdem gibt es Situationen in denen man das problemlos machen kann. Und dass der Motor dann eine Woche vorher kaputt geht, ist ja dann jedermanns eigene sache.

Zusammenfassung: ich habe lediglich eine einzige Sache auszusetzen: offenbar darf hier niemand einen sr2 besitzen, der mehr als 45 läuft.

Und gleich die zweite Sache hinterher. Daher ist ein öffentliches Forum. Jeder darf seinen Senf dazugeben und du wirst mir jetzt den Mund verbieten? Wenn es dir nicht passt was ich zu sagen habe, dann solltest du es mit Argumenten versuchen.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.07.2017, 22:45
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Denis159 @ 04.07.2017, 22:52)
Ich habe was daran zu meckern, dass es heißt, dass jeder der mehr als 45 mitm Esser fährt nicht ganz bei Trost ist.

Das Moped fährt 70 und kann mit 70 bewegt werden, dass sie Bremen in manchen Situationen damit überfordert sein werden is allen klar. Und trotzdem gibt es Situationen in denen man das problemlos machen kann. Und dass der Motor dann eine Woche vorher kaputt geht, ist ja dann jedermanns eigene sache.

Zusammenfassung: ich habe lediglich eine einzige Sache auszusetzen: offenbar darf hier niemand einen sr2 besitzen, der mehr als 45 läuft.

Und gleich die zweite Sache hinterher. Daher ist ein öffentliches Forum. Jeder darf seinen Senf dazugeben und du wirst mir jetzt den Mund verbieten? Wenn es dir nicht passt was ich zu sagen habe, dann solltest du es mit Argumenten versuchen.

Bitte immer schön ruhig und freundlich bleiben. Es darf jeder mit seinem SR fahren so schnell er möchte.

Wir haben Forumsregeln und an diese sollte sich auch gehalten werden. Also die Netiquette bewahren. smile.gif

Mein SR ist auch leicht optimiert und fährt gut seine 60 km/h, aber noch ist er nicht ganz eingefahren. rolleyes.gif

In diesem Sinne gute Nacht.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 05.07.2017, 08:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

Ich habe das Thema mal separiert und lasse es vorerst noch offen. Ich hoffe nicht, dass bei Einigen hier im Geschwindigkeitsrausch die Sicherungen durchbrennen. ph34r.gif dry.gif sad.gif mad.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 05.07.2017, 13:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Ein Habicht der "optimiert" mit ach und krach 65 km/h läuft? _uhm.gif

Da ist dann wohl etwas nicht optimal gelaufen... laugh.gif

Jeder mittelmäßige Feld Wald und Wiesen Vogel ist mit knapp 70 km/h unterwegs.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Wolfgang
Geschrieben am: 05.07.2017, 16:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

Ich habe auch einen Tacho, der 70 bringt! laugh.gif

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 05.07.2017, 16:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9240

Mit den damals aufkommenden S50, die wirklich schnell waren, habe ich mitgehalten,schneller war ich nicht. Trotz etlicher Optimierungen und vielen,vielen Versuchen mit dem Vergaser.Richtig dolle schnell waren die ersten Stare,welche in dunkelbraun lackiert waren. Die später gebauten mit roter Lackierung liefen nicht mehr so in der Höchstgeschwindigkeit.Beim Habicht war der vierte Gang ziemlich lang übersetzt.Das hatte Nachteile bei Gegenwind und Steigungen.

Und bei der Übersetzung des SR2 müsste bei den vorgeblich erzielten Geschwindigkeiten von 65-70 Km/h der Motor im 2.Gang nur noch kreischen.

--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
miaz
Geschrieben am: 05.07.2017, 18:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5934

Und bei der Übersetzung des SR2 müsste bei den vorgeblich erzielten Geschwindigkeiten von 65-70 Km/h der Motor im 2.Gang nur noch kreischen.

Das macht er sowieso, meiner aber nicht so extrem, habe einen schrägverzahnten Primärantrieb drin. War mal ein Sonderbau von Moped-Werner, so um 100 €.
Dazu die 6V Vape, der Motor lebt nur von Drehzahl, im Drehmoment nicht mit S50 und Co. zu vergleichen. Da fahren die alle weg.

Meine 70km/h kann jeder selber mal testen, komm her und fahr.
Natürlich fährt man so nicht dauerhaft, es müssen auch die Bedingungen stimmen, Lufttemp., Strasse, Wind usw. Aber es ist schon sinnvoll, wenn der SR2 einige "Reserven" hat. Man behindert den Verkehr nicht so und kann Steigungen mit 50km/h anstatt sonst mit 40km/h nehmen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

Mein zweiter SR2 hat noch den 1,8 PS Originalmotor drin, der ist aber lagermäßig fertig, läuft um 50km/h. Den werde ich auch nochmal machen, nur anpassen, nichts Grundlegendes verändern, mal sehn, was rauskommt.

Und auch meine Meinung, richtiges Tuning am SR2 absoluter Unsinn, anpassen ja, wie das geht, steht mehrfach hier im Forum. Das Ergebnis muss aber nicht gleich sein. wink.gif

--------------------
Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

Meine Essis
PME-Mail
Matze01
Geschrieben am: 05.07.2017, 18:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9240

@miaz,

du hast da meiner Meinung nach schon ganz gut argumentiert.Ich würde auch gerne mal dein Fahrzeug fahren. Leider weiß ich nicht wo du wohnst.In annehmbarer Entfernung kein Thema. Ich wohne in Sachsen-Anhalt,ausserhalb Magdeburgs im Bördekreis.

MfG.
Matze

--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 08.07.2017, 13:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

QUOTE (Matze01 @ 05.07.2017, 19:25)
@miaz,

du hast da meiner Meinung nach schon ganz gut argumentiert.Ich würde auch gerne mal dein Fahrzeug fahren. Leider weiß ich nicht wo du wohnst.In annehmbarer Entfernung kein Thema. Ich wohne in Sachsen-Anhalt,ausserhalb Magdeburgs im Bördekreis.

MfG.
Matze

Dann komme einfach zum nächsten UT Matze. Da kannste vergleichen...! huh.gif tongue.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Ernie56
Geschrieben am: 10.07.2017, 10:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4337

Mein erster Tuning Versuch war zwar technisch und handwerklich gut ausgeführt aber leider ein totaler Reinfall da ich unüberlegter Weise an falscher Stelle Material entfernt habe.

Fazit war zwar ein rund laufender Motor aber im höheren Drehzahlbereich und voller Kraftentfaltung war ein ständiges Ruckeln zu spüren.

Nach langem Suchen und Experimentieren stellte sich dann letztendlich heraus das der Motorblock durch meine Friemelei Unbrauchbar war.

Den zweiten(jetzigen Motor)habe ich mit wesentlich mehr Feingefühl und vorallem mit reichlich mehr Überlegung optimiert und das Resultat kann sich hören und sehen lassen.

Meine erste Probefahrt verlief überraschend gut und vorallem der Durchzug am Berg hat mich positiv Überrascht aber an der Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel geändert circa 55 Kmh dann ist Schicht im Schacht und es ist auch gut so!

Mfg.Ernie

--------------------
Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?

Mein Fuhrpark

Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)

Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.

Mfg.Ernie
PME-Mail
Hebelknecht
Geschrieben am: 11.07.2017, 07:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7077

Den zweiten(jetzigen Motor)habe ich mit wesentlich mehr Feingefühl und vorallem mit reichlich mehr Überlegung optimiert und das Resultat kann sich hören und sehen lassen.

Dann mache doch mal - wenn möglich - ne Dokumentation darüber .

Es gibt bestimmt noch mehr Leute hier , die das interessieren würde !

Remo
PME-Mail
Glattschaftkerze
Geschrieben am: 11.07.2017, 08:45
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 7126

QUOTE (Ernie56 @ 10.07.2017, 10:46)
Mein erster Tuning Versuch war zwar technisch und handwerklich gut ausgeführt aber leider ein totaler Reinfall da ich unüberlegter Weise an falscher Stelle Material entfernt habe.

laugh.gif laugh.gif laugh.gif Technisch und handwerklich richtig gemachter
Murks ... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Noch ne Doku braucht kein Mensch hier. Haltet Euch an das was
NorbertE vor langer Zeit dokumentiert hat. Dies ist ganz gut
gemacht und verständlich. Wer da ein wenig nachdenkt bzw.
nachdenken kann kommt von selber drauf wie man den Motor noch
ein wenig optimieren kann.
Ich weiß jedenfalls nicht warum das Fahrrad zum zweiten mal erfunden werden muss.

--------------------
Das Ende der Bremsspur markiert die Weiterfahrt !!!!!!
PME-Mail
Ernie56
Geschrieben am: 18.07.2017, 14:28
Zitat

Advanced Member

Nun komme mal wieder runter von deinem hohen Ross.

Habe ich hier mit irgend einem Wort erwähnt das ich beabsichtige eine Motor Doku zu machen?

Der Hebelknecht hat lediglich den Vorschlag dazu gemacht und du wirst uns ja wohl nicht das Wort verbieten wollen oder?

Ich werde mich hüten irgend jemandem hier in diesem Forum noch einmal in die Suppe zu spucken. mad.gif

Ps.Und ob ich technischen Murks fabriziert habe kannst du der aus dem Hintergrund argumentiert überhaupt nicht beurteilen dies lass dir gesagt sein.
Ich bin nur ehrlich zu mir selbst und zu anderen und schmücke mich nicht mit fremden Federn.
Mache du erst mal ein paar vernünftige Beiträge zum Thema dann kannst du dich so Aufblasen.

Mfg.Ernie

--------------------
Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info

Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?

Mein Fuhrpark

Citroen C1 Baujahr 2008

Mfg.Ernie
PME-Mail
Ernie56
Geschrieben am: 18.07.2017, 14:48
Zitat

Advanced Member

Und noch ein Wort zum sogenannten Tuning.

Ich habe überhaupt nicht die Absicht mein Moped schneller zu machen ich möchte nur etwas mehr Durchzug am Berg haben eben weil ich hier in einer ziemlich hügeligen Landschaft wohne.

Wenn die Kiste 50 -55 Kmh erreicht dann bin ich vollends Zufrieden damit.

Den Fehler der dazu führte das mein Motor nicht voll seine leistung entfalten konnte habe ich miitlerweile gefunden da die Haupt Düse halb zu war.

Da saß etwas drin was sich nur sehr schwer entfernen ließ.

jetzt läuft er gut und zieht auch wieder die Wurst vom Brot auch am Berg,vorrausgesetzt ich habe genügend Schwung drauf biggrin.gif

Videobeweiss folgt...

Mfg.Ernie

--------------------
Zur Info

Mein Fuhrpark

Citroen C1 Baujahr 2008

Mfg.Ernie
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter