Neue Bremsbacken im Hinterrad
mnffm |
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Moin,
wir versuchen seit Tagen neue Bremsbacken im Hinterrad zu montieren. Nach einigen runterschleifen geht die Bremsplatte zwar rein, allerdings nicht richtig plan zur Nabe. Wenn dann die Schrauben bei der Montage des Hinterrades angezogen werden wird es immer schwergängiger. Beim versuch ohne bzw mit den alten Backen gibt´s keine Probleme.
Habt ihr nen Rat?
Grüsse!
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Otto |
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Ankerplatte mit allem Gedöns in die Drehbank und dann solange die Beläge abdrehen bis es passt. (Versteht sich von selbst, dass man das nicht mit 3.000 rpm machen kann, immer schön langsam.)
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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bobo |
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Hier geht's um die MZA Bremsbacken,oder? Hab grad das gleiche Problem, nur keine Drehbank.
Gibts keine fertigen Bremsbacken, die einfach passen? Alte aufarbeiten lassen klingt ja auch ganz gut, aber etwas umständlich ...
Grüße,
Bobo
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Simson SR2E (Rahmen BJ 1967) Kreidler MF2 Automatik (BJ 1972)
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Otto |
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Ohne Drehbank wird das schwierig. Eventuell die Ankerplatte mit einem Dorn in einer Bohrmaschine aufnehmen und dann mit Schleifpapier den Durchmesser bearbeiten.
Ich habe meine Bremsen immer zusammen mit der Trommel an Herrn Hanstein geschickt. Der klebt neue Beläge auf und bearbeitet die so, dass sie eng in die Trommel passen, aber eben passen. Die 25Euro sind gut angelegtes Geld. Da bist du auch mit MZA oder sonstigen neuen China Backen nicht günstiger.
Rbs Reibbelag Service, Andreas Hanstein, Lindenstr. 6, 01640 Coswig , Tel./Fax 03523 / 62661.
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bobo |
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Danke fuer Eure Links und Tipps. Werde das Einschicken der Bremsbacken mal spaetestens Ende der Saison Auge fassen, gerade muss ich das Moped relativ bald fahrbereit fuer die Alpen bekommen und mir mit dem was ich habe auskommen.
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Simson SR2E (Rahmen BJ 1967) Kreidler MF2 Automatik (BJ 1972)
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Otto |
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Alpen?
Eine Passabfahrt im Regen und die Bremsbeläge sind bei Null.
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bobo |
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QUOTE (Otto @ 13.05.2019, 13:54) | Alpen?
Eine Passabfahrt im Regen und die Bremsbeläge sind bei Null. |
Wir fahren bei Sachen wie Redbull Alpenbrevet, Oetztaler Mopedmarathon und dieses Jahr Vorarlberg Moped Ride mit, da sind immer ein paar lange Passabfahrten dabei und die meisten dort fahren mit Trommelbremsen.
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bobo |
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QUOTE (Andi0105 @ 20.05.2019, 15:37) | Bremsfading, gerade bei Trommelbremsen. Ich glaub das 70er Jahre Video haben wir 4 oder 5 mal in der Berufsschule geguckt... |
Ist mir auf nem Mountainbike mit Scheibenbremsen aus diesem Jahrtausend und DOT4 auch schon passiert
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